GH3- Rh3 -PHA ...

  • Ersteller Mafioso
  • Erstellt am
M
Mafioso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
19.12.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab schonmal hier vor einiger Zeit ein thema eröffnet; damals über die CLP´s.
Hab mich bis jetzt irgendwie immer noch nicht entscheidne können:redface:
Einerseits war/ bin ich von dem CLP 370 immer nch angetan, anderseits hab ich erfahren, dass die GH3 Klaviatur schon mehrere Jahre alt sein soll und dass die Klaviaturen von Kawai ( RH3) und von Roland ( PHA??..2) weitaus authentischer sein sollen ,vor allem da diese noch recht jung sind. Inwiefern würdest ihr das bestätigen???Würde mich ehct interessieren:)
Yamahahat ja jetzt die neue CLP auf den Markt geworden bzw. wird es bei uns tun...hab mich mal erkundigt Klaviaturtechnisch und bi eben auf die neue Linear graded Hammer Klaviatur gestoßen, jdeoch scheint diese vom Prinzip wie die alte GH3 zu funktionieren, jedoch ist jetzt jede einzelne Taste individuel gewicht...Würdest ihr bis zum Frühling warten um die neue Klaviatur von yamaha anzutesten bzw. diese im vergleich zur alten vorziehen..

Bin mittlerweile echt verzeifelt, da ungebingt ein neue Untersatz her muss...:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Vergiss das ganze Marketing-Blabla um die Tastaturen und ihre Namen. Spiel die Teile an, und wenn du dich drauf wohlfühlst ist es gut. Wenn nicht, nimm ein anderes. Egal ob die Tastatur nun GHXYZ135 oder PHAHS42 heißt. ;)
 
Wenn Du es noch aushältst, ist es aber dennoch eine gute Idee, bis zur Musikmesse zu warten. Vielleicht kommt genau in Deiner Preisklasse das ultimative Gerät raus?
 
Bis dahin bin ich schon gestorben;)

---------- Post hinzugefügt um 13:10:29 ---------- Letzter Beitrag war um 12:35:19 ----------

Wo bekommt man eigentlich mehr für sein Geld: beim Stagepiano oder doch bei einem "stationären " Homepian0?
 
Naja, die Frage ist: Mehr wovon? ;)
Qualität der Tastatur und Sounds? -> Stagepiano
Menge des Holzes / Tauglichkeit als Möbelstück? -> Homepiano
Vorhandensein interner Lautsprecher? -> Homepiano (im oberen Preissegment jedenfalls)
Qualität des Wiedergabesystems -> Stagepiano (weil externe Lautsprecher fast immer besser klingen als die internen eines Homepianos)
 
Oh...ich hätte eher gedacht, dass die Klaviatur bei den Homepianos bessers ist.....deswegen hab ich mic bei der suche auch hauptsächlich darauf gerichtet
Blöd ist nur, dass cih bei den Stagepianos noch den ganzen Schnick Schnak mit bezahle, den ich eigentlich nicht brauche.......

---------- Post hinzugefügt um 15:51:45 ---------- Letzter Beitrag war um 15:36:20 ----------

ok, ich hab mir mal das CP 50 im internet angeschaut...bin auf die NW.Stage Klaviatur gestoßen. Was ist das ?????^^ Hab ich von Yamaha noch nie gehört
Ist das das gleiche wie die NW- graded Hammer oder nicht?
Gruß, M.S.
 
Oh...ich hätte eher gedacht, dass die Klaviatur bei den Homepianos bessers ist...
Naja, die Frage war ja, wo man mehr für sein Geld bekommt. Die Tastaturen unterscheiden sich eigentlich nicht, nur zahlst Du für einem Homepiano mit der gleichen Tastatur natürlich mehr, weil da ja noch interne Lautsprecher und eine möbelmäßige Aufmachung dabei sind.
 
Oh...ich hätte eher gedacht, dass die Klaviatur bei den Homepianos bessers ist.....deswegen hab ich mic bei der suche auch hauptsächlich darauf gerichtet
Glücklicherweise ist das überhaupt nicht der Fall: Die Tastaturen in Stagepianos und Homepianos sind üblicherweise identisch. Nur muss man für ein Homepiano eben mehr bezahlen als für ein Stagepiano mit der gleichen Tastatur.

Blöd ist nur, dass cih bei den Stagepianos noch den ganzen Schnick Schnak mit bezahle, den ich eigentlich nicht brauche.......
Welchen denn?
Bei den Homepianos bezahlt man jedenfalls für weniger Funktionalität, ein im musikalischen und technischen Sinne absolut überflüssiges Holzgehäuse und üblicherweise ziemlich miese Lautsprecher deutlich mehr.

ok, ich hab mir mal das CP 50 im internet angeschaut...bin auf die NW.Stage Klaviatur gestoßen. Was ist das ?????^^ Hab ich von Yamaha noch nie gehört
Ist das das gleiche wie die NW- graded Hammer oder nicht?
Ich sags nochmal: Vergiss die ganzen Namen, die interessieren überhaupt nicht. Spiel das Ding an. Wenns dir gefällt gut, wenn nicht auch okay. Aber halte dich nicht an dem ganzen Marketingzeug fest.
 
Ok, ich versuchs.....ist eben nur so, dass ich im Moment auf einer klaviatur spiele, die ziemlich leicht gewichtet ist, deswegen weiß ich noch nicht so ganz wie sich eine "richte" bzw. gute Klaviatur anfühlen sollte:)
 
Sowas kann man garnicht allgemeingültig festlegen, dazu sind die Geschmäcker einfach zu verschieden. Außerdem ist es natürlich auch Gewöhnungssache: Wer jahrelang auf einem Klavier mit unglaublich schwerer Tastatur gespielt hat, dem wird eine leichte Tastatur immer total labberig vorkommen - selbst dann, wenn ihm die schwere Tastatur eigentlich zu schwer war.
Deshalb empfehlen wir ja, unbedingt immer zum anspielen zu gehen. Nur du kannst entscheiden, ob dir eine Tastatur gefällt oder nicht. Das ist eine vollkommen subjektive Entscheidung, und dabei ist es auch völlig egal, wie die Tastatur heißt oder wie schwer sie gewichtet ist. Es zählt einzig und allein, dass du dich darauf wohlfühlst.
 
Kann mich da nur anschließen. GH3, PH, XY, 0815, usw. ist alles vollkommen irrelevant. Wenn dir die Tastatur eines DP oder Stage Pianos taugt, dann ist sie FÜR DICH genau die richtige. Das Alter ist auch total egal. Unlängst bin ich erst wieder draufgekommen, wie genial die Tastatur des Kurzweil PC88 ist und die hat schon über 15 Jahre am Buckel! In einem Stage Piano kam mir noch nichts besseres (für MICH) unter die Finger.

Das selbe gilt auch für den Sound eines DP oder Stage Pianos. Lass dir nichts von einem Verkäufer einreden! :D

lg,
Duplo
 
Wie viel sollte man den ungefähr für eine Lautsprecheranlage ausgeben bzw. wie viel für einen ordentlichen Kopfhörer
 
Unlängst bin ich erst wieder draufgekommen, wie genial die Tastatur des Kurzweil PC88 ist und die hat schon über 15 Jahre am Buckel! In einem Stage Piano kam mir noch nichts besseres (für MICH) unter die Finger.
:great: Ja, genau! Und diese "alte" Tastatur (Fatar TP/10) wird auch immer noch hergestellt und ist in den aktuellen Masterkeyboards von Doepfer zu finden. In der doepferschen Tastaturpreisliste kann man sehen, daß diese Tastatur immer noch teurer (weil aufwendiger) ist als die aktuellen Modelle (mit Ausnahme der Holz-Variante der TP/40) ist.
Will meinen: Mechanik ist eben teuer und manchmal wird bei neueren Modellen auch gespart.
Und die olle TP/10 ist nicht mal "graded". Und spielt sich für viele (für mich auch) trotzdem hervorragend.
Viele schwören auch auf die Tastatur des alten Kawai MP9500...
Eine 50 Jahre alte Steinway-Tastatur ist auch keineswegs veraltet und schlecht ;)

Ich kann mich den Vorrednern also nur anschließen: Ausprobieren! Und die Abstimmung von Tastatur und Sounds ist noch einmal eine komplett andere Baustelle. Es muß wirklich jeder das für sich persönlich passende Instrument finden.

Viele Grüße
Torsten
 
Und die olle TP/10 ist nicht mal "graded".
Das find ich eh total witzig: Bei Klavieren und Flügeln wird krampfhaft versucht, die Tastengewichtung so gleichmäßig wie nur möglich hinzukriegen, aber bei Digitalpianos wird "graded" immer als tolles Feature verkauft... :D
 
Das find ich eh total witzig: Bei Klavieren und Flügeln wird krampfhaft versucht, die Tastengewichtung so gleichmäßig wie nur möglich hinzukriegen, aber bei Digitalpianos wird "graded" immer als tolles Feature verkauft... :D

Und da sprach dann lange der Kauf eines Yamaha S 90 ES bei mir dagegen, weil ich auch dachte: "Ach, kein 'graded'"... Obwohl ich sowas nicht mal merken würde, wenn man es mir nicht sagen würde. Stelle mich oft von einer Tastatur auf eine andere um (Key-, Waterfall... Klavier)...
 
Ein kleines Problem hat man allerdings mit der Stagepiano-Aktivboxen-Kombo: man kann sie deutlich schlechter im Laden ausprobieren. Und eine Box die mit einem bestimmten Instrument gut klingt, muss nicht unbedingt mit allen gut klingen...

Man sollte sich auch vor Augen halten, dass gute Boxen noch mal einiges kosten, wenn sie eine vernünftige (d.h. Homepianos überlegene) Klangqualität haben sollen. Denn erst ein Stagepiano zu kaufen um sich dann irgendwelche Logitech-Computerboxen dranzuhängen, ist definitiv keine bessere Lösung...
 
Man sollte sich auch vor Augen halten, dass gute Boxen noch mal einiges kosten, wenn sie eine vernünftige (d.h. Homepianos überlegene) Klangqualität haben sollen. Denn erst ein Stagepiano zu kaufen um sich dann irgendwelche Logitech-Computerboxen dranzuhängen, ist definitiv keine bessere Lösung...
Du hast zwar prinzipiell Recht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest ein teures Logitech-System immer noch besser ist als die internen Lautsprecher eines billigen Homepianos. Letztere sind zum Teil nämlich wirklich so schlecht, dass es eigentlich eine Frechheit ist.

Insofern bin ich auch nach wie vor der Meinung, dass man beim Stagepiano mehr fürs Geld bekommt. Selbst wenn man externe Lautsprecher zukaufen muss und dafür den gesamten Differenzbetrag ausnutzt hat man am Ende trotzdem mehr, nämlich das bessere Wiedergabesystem und meist eben auch mehr Features/Sounds/etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben