Gewissensentscheidung - Palm Pre

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
48.416
Hallo.
Ich habe letzens einen Vertrag bei O2 abgeschlossen. Und habe dazu das Palm Pre genommen.
Jetzt lese ich immer wieder, dass Palm vor die Hunde geht, und verkauft werden soll.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie es danach mit Support und so weitergeht. Wenn nämlich von Seiten des Herstellers keine Updates und "Apps" mehr kommen, ist so ein Handy nutzlos - zumal das WebOS noch lange nicht ausgereift ist...

Noch könnte ich das Handy ohne Gründe umtauschen.

Was meint ihr? (ich muss mich bis Freitag entschieden haben)

Eigenschaft

Hm, aber Palm hat schon eine gewisse Fangemeinde und Aftermarket. Apps etc. konnte man immer zahllose bekommen, und keine (von meinen) war dabei von Palm. Ich würd entscheiden, wie mir das Gerät an sich gefällt.

Okay. Das Gerät ansich finde ich echt okay.
Meinst du es wird trotzdem positiv weitergehen?

Was wären denn Deine Alternativen?

Nunja, das leider viel teurere IPhone, oder halt ein Blackberry (wobei das schon wieder was ganz anderes ist)...

Ich gehe davon aus, dass Palm verkauft und WebOS mittelfristig eingestellt wird. Allerdings dauern solche Übernahmen ja immer unglaublich lang, also wird es wohl bestimmt noch 6-12Monate lang Updates geben. (Alles pure Spekulation meinerseits)

Sollte HTC wirklich Interesse an Palm haben, gehts sicher noch weiter mit WebOS (in welcher Form auch immer).
Ich persönlich würde mir ein Android 2.1 Gerät anschaffen.
<--- Warten auf HTC EVO :D

Die HTCs kann ich irgendwie nicht gut bedienen. Weiß nicht warum :confused:
Und die sind hässlich :redface:

Leider hat Android Zukunft...und WebOS nicht wirklich....ganz im Gegensatz zu meinen Prognosen letzes Jahr :(

Probiers Blackberry aus. Haben jetzt ein paar meiner Freunde, die teilweise bis dahin jahrelang mit nem Iphone rumliefen.
Ein guter freund von mir meinte (er hat n Mac und hatte das Iphone) "Das Iphone ist im vergleich zum Blackberry totaler schrott"
KOmmt aber immer drauf an was man sucht. Ich denke Blackberry ist so etabliert, da wirst du etwas sehr langwieriges haben.

Ich finde das Pre nicht so toll, meine Freundin hat es. WebOS ist ein feines OS ja, aber der Akku, der Schiebemechanismus, das alles ist Schrott.
Auch wenn WebOS um einiges angenehmer als Android ist werde ich mir ein HTC Desire zulegen, vorausgesetzt es kostet irgendwann mal weniger als 20€ im Monat bei o2 myHandy.
Android hats mir angetan aber das Galaxy musst eich zurükgeben, da Samsung shclicht und ergreifend ein Scheissverein ist.

ja,der schiebemechanismus ist echt nicht toll...

gibt es bei blackberry auch sowas wie apps?
das surfen soll nicht so gut sein. Kann da ein blackberry nutzer was dazu sagen?
müsste dann morgen in den shop das teil umtauschen...

Würde mir das milestone von motorola auch mal anschauen. Hat vor kurzem 2.1 bekommen, bin seit letztem jahr november damit unterwegs und eigentlich recht zufrieden. Akku könnte etwas länger halten aber als Smartphonebesitzer lädt man ja sowieso täglich wenn es nicht am nächsten tag mittags die grätsche machen soll. Die laufzeiten scheinen aber auch zu variieren zwischen einem und drei tagen bei ähnlicher nutzung.
(Post mit milestone geschrieben).

So, habe das Pre grad im O2 Laden abgegeben. Der schickt es zur Werkstatt, die prüft, ob das Gerät noch im verkaufsfähigem Zustand ist, und es angeblich Hardwaretechnisch zurücksetzt.
Stattdessen wird es - vorrausgesetzt es geht alles gut - das Blackberry Bold 9700. Das kenne ich von einem Kollegen, und der ist seit langem mit den Brombeeren super zufrieden :)

Dank euch allen für die Tipps.

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Ne, bitte nich schließen, evtl. klann ich noch eine Frage dranhängen :hail:

Würde mir das milestone von motorola auch mal anschauen. Hat vor kurzem 2.1 bekommen....

Habe ich mir auch angeschaut (eigentlich Motorola Fanatiker, aber das Milestone ist das erste seit langem, welches, ... naja, egal :D)

Aaaalso, habe mich noch nicht mit Android groß beschäftigt, kurze Frage: Habe beim Befummeln des Milestone probiert, den Onboard Kalender zu besichtigen, der will mich zwingen, ein Exchange Konto bei Google anzulegen, bevor ich den nutze. Ist bei Android keine Terminverwaltung ohne Googleanbindung möglich oder liegts am MS oder an mir? :redface:

hab mich in Android noch nicht so "eingelesen"....

Terminkalender gibt's wie Sand am Meer.
Die meisten unterstützen eben den Google Kalender oder eben die Anbindung an einen Exchange-Server (was nix mit Google zu tun hat, sondern mit Microsoft). Ich nutze z.B. für private Termine den Googlekalender und synchronisiere meine beruflichen mit unserem Exchangeserver in der Firma.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, standalone Kalender zu nutzen. An Auswahl mangelt es nicht.

Ah, danke, ich hatte wie gesagt keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen. Also Stand-alone-Organizer drauf und gut ist, ok, danke :)

Bin im Moment noch Symbian Nutzer :D

So, hab jetzt seit gestern ein Blackberry Bold 9700. Top Telefon. Zwar kein Touchdisplay. Kann ich aber getrost drauf verzichten :)

Und schon komme ich zu einem Problem - vielleicht hat ja jemand das gleiche Handy bei O2.

Und zwar möchte ich mir eine E-Mail Adresse einrichten, kann allerdings nur ein Blackberry Enterprise Server Konto anlegen, und keiner versteht warum...:confused: