MamaMuuht
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, das Texten nur intuitiv und aus dem Bauch raus möglich ist, braucht es dazu nach Meinung vieler Schreiber vor allem auch Übung.
Da Üben aber gerade beim Schreiben bei vielen Menschen alte Hausaufgabengefühle weckt, sind Schreibübungen oft unbeliebt.
Und auch das Reimen in Gedichten und Songtexten ist, ob nun zu Recht oder zu Unrecht, in modernen Texten eher unbeliebt.
Oftmals aber meiner Meinung nach eher aus Unfähigkeit und Unlust als aus künstlerischen Erwägungen.
Dabei ist das reine und unreine Reimen als EIN Stilmittel in der Lyrik nach meiner Meinung schon wichtig.
Um die vielleicht fehlende intrinsische Motivation zum Reimen etwas anzutriggern habe ich mir mal einen hoffentlich Lust - igen Wettbewerb ausgedacht.
Mit einem sensationellen Preis, dem
Goldenen Reimschleimeimer 2018
Die Aufgabe:
Einen halbwegs sinnvollen Satz schreiben mit mindestens 3 Reimwörter hintereinander.
Ein weiterer Reim und/ oder sogar 4 Reimwörter hintereinander erhöhen die Gewinnchancen.
Ein Beispielsatz von mir, den man sich als Bestellung an einer Verkaufstheke eines chinesischen Gemischtwarenhandels vorstellen kann:
Zwei Pfund Hund und rund drei Pfund kunterbunte ungesunde Muntermacher aus Burgund.
In meinem Beispiel wären das also die Wörter „ Pfund Hund und rund „ sowie die Wörter“ zwei und drei.
Die schöne chinesische Weisheit
Zuviel Hund ist ungesund und macht den Bauch auch kugelrund
käme nicht in die Wertung, da sie keine drei Reimwörter hintereinander enthält.
Für die Jury konnte ich namhafte Reimer gewinnen und zwar:
Klaus Hausmaus aus Straußberg
Jan under Fun aus Anklam
Kim Klimbim aus Limburg
Ich werde in Personalunion mit ihnen dann den Sieger küren.
Jeder User kann bis zu drei Sätze einreichen.
Der Preis wird virtuell überreicht. Einsendeschluss ist der 30.12.2018 .
Viel Spaß beim Reimen!
....muuht die Mama
Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, das Texten nur intuitiv und aus dem Bauch raus möglich ist, braucht es dazu nach Meinung vieler Schreiber vor allem auch Übung.
Da Üben aber gerade beim Schreiben bei vielen Menschen alte Hausaufgabengefühle weckt, sind Schreibübungen oft unbeliebt.
Und auch das Reimen in Gedichten und Songtexten ist, ob nun zu Recht oder zu Unrecht, in modernen Texten eher unbeliebt.
Oftmals aber meiner Meinung nach eher aus Unfähigkeit und Unlust als aus künstlerischen Erwägungen.
Dabei ist das reine und unreine Reimen als EIN Stilmittel in der Lyrik nach meiner Meinung schon wichtig.
Um die vielleicht fehlende intrinsische Motivation zum Reimen etwas anzutriggern habe ich mir mal einen hoffentlich Lust - igen Wettbewerb ausgedacht.
Mit einem sensationellen Preis, dem
Goldenen Reimschleimeimer 2018
Die Aufgabe:
Einen halbwegs sinnvollen Satz schreiben mit mindestens 3 Reimwörter hintereinander.
Ein weiterer Reim und/ oder sogar 4 Reimwörter hintereinander erhöhen die Gewinnchancen.
Ein Beispielsatz von mir, den man sich als Bestellung an einer Verkaufstheke eines chinesischen Gemischtwarenhandels vorstellen kann:
Zwei Pfund Hund und rund drei Pfund kunterbunte ungesunde Muntermacher aus Burgund.
In meinem Beispiel wären das also die Wörter „ Pfund Hund und rund „ sowie die Wörter“ zwei und drei.
Die schöne chinesische Weisheit
Zuviel Hund ist ungesund und macht den Bauch auch kugelrund
käme nicht in die Wertung, da sie keine drei Reimwörter hintereinander enthält.
Für die Jury konnte ich namhafte Reimer gewinnen und zwar:
Klaus Hausmaus aus Straußberg
Jan under Fun aus Anklam
Kim Klimbim aus Limburg
Ich werde in Personalunion mit ihnen dann den Sieger küren.
Jeder User kann bis zu drei Sätze einreichen.
Der Preis wird virtuell überreicht. Einsendeschluss ist der 30.12.2018 .
Viel Spaß beim Reimen!
....muuht die Mama
- Eigenschaft