Gewindeschneider für Pickup-Schrauben gesucht

• Ersteller UnderJollyRoger
  • Erstellt am
UnderJollyRoger
UnderJollyRoger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
1.270
Hi,

nachdem mein Set Bare Knuckles gestern angekommen ist, habe ich festgestellt, dass die Gewinde schlichtweg fehlen, um die Pickups im Rahmen festzuschrauben... :weird:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen passenden Gewindeschneider (Zoll, 3/48)? Die Schrauben müßten ganz normale sein wie sie z.B. auch Seymour Duncan verwendet, allerdings ist der richtige nicht so einfach zu finden, und ich wollte nicht unbedingt ein riesiges Set Gewindeschneider auf ebay kaufen. Alternativ müßte ich die Dinger halt nochmal zurückschicken, aber wenn es sich vermeiden läßt...

Danke!

Eigenschaft

Das ist nicht ganz trivial da die Gewinde schon sehr fein sind. Alternativ kann man ein Loch bohren und eine passende Mutter drauflöten.

Oder eine M3 oder M4-Schraube verwenden. Dafür bekommst du die Gewindeschneider problemlos.
Solltest du sie weiterverkaufen wollen ist das natürlich keine Option.

Ja, das wäre eine andere Option, eine metrische Schraube reinzumachen. Ich kann das auch auf der Arbeit machen lassen, hätte also keine Bedenken, dass das nix wird, aber ich hab mich schon umgehört, wir haben leider keine Zollgewindeschneider da; bzw. so kleine jedenfalls nicht. Ich denk mal drüber nach, ob ich das will. Ganz so schlimm finde ich das wegen dem Wiederverkaufen nicht, kann ja die Schrauben beilegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
….. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen passenden Gewindeschneider (Zoll, 3/48)? …. Danke!

Mit Verlaub

… 3/48" … das ist nicht ganz richtig … das wäre ein Gewinde mit einem Durchmesser von rund 1,59mm … das ist selbst für Zwergen-Pickups zu klein.
Was Du suchst ist ein Gewindebohrer für ein UNC-Gewinde Typ 3-48

Gewinde-
kennung
Durchmesser
Inch
Durchmesser
aussen
mm
Durchmesser
Kernloch
mm
Gänge je
Inch
Steigung
mm
N 3 - 48 UNC0,0992,5152,05480,529
[TBODY] [/TBODY]
UNC bedeutet Unified Coarse Thread Series, Amerikanisches Einheits-Grobgewinde

Suchkriterium in der Bucht: Gewindebohrer UNC 3-48

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag

Boisdelac

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist nicht ganz trivial da die Gewinde schon sehr fein sind. Alternativ kann man ein Loch bohren und eine passende Mutter drauflöten.

Nur eine Verständnisfrage: Warum eigentlich die Mutter drauflöten? Die sollte doch auch ohne Löten durch den Gegendruck der Feder genügend Halt bieten?! Oder hab ich da einen Denkfehler?

(Aufbau: Schraubenkopf-->Pu-Rahmen->Feder->PU-Beine->Mutter)

Edit: Ok, die Einstellbarkeit leidet darunter natürlich...Die PU-Höhe müsste dann im ausgebauten Zustand justiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
[Snip]
Suchkriterium in der Bucht: Gewindebohrer UNC 3-48
[Snip]

Ha, danke. Deswegen war ich mir da relativ unsicher, weil man wirklich genau wissen muß, was man sucht.

Ich habe mich gestern allerdings schon einfach dafür entschieden, ein metrisches Gewinde reinzumachen, das war dann die einfache Variante ... außerdem wollte ich die Tonabnehmer einbauen und testen, konnte nicht warten :D

Trotzdem danke, die Info werde ich mir mal aufheben, immer gut, so was zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du. Der Tonabnehmer hängt frei und kann dann hochwackeln.
Es sei denn die Federn sind stark genug gespannt.
Soll ja nix klappern

• Gefällt mir
Wie meinst du das?
Ich habe natürlich auch metrische Schrauben benutzt, außerdem schmeiße ich die Federn immer raus und benutze Kunststoffschläuche, das sitzt bombenfest.

Mal eine ganz andere Frage. Welche PUs von Bare Nuckle hast Du denn da bekommen?
Habe schon mehrere Sets gehabt, aber die hatten immer ein Gewinde.

Von daher bin ich ein wenig verwundert.

Aftermath. Klar, die sollten auch eins haben, aber das wurde beim Herstellen wohl schlichtweg vergessen reinzuschneiden. Keine Ahnung, ob BK die Grundkörper selbst herstellt oder zukauft, aber kann halt mal passieren.

Hatte ja auch mit dem Support geschrieben, dem das sehr leid tat. Die andere Option wäre halt gewesen, wieder nach England schicken, aber ging ja auch so.

Aftermath. Klar, die sollten auch eins haben, aber das wurde beim Herstellen wohl schlichtweg vergessen reinzuschneiden.

Vielleicht hast Du eines der Set erwischt, die für Gitarren ohne Pickup-Rahmen produziert wurden. Z.B. für die Ibanez RGAIX7U-ABS oder auch anderer Hersteller. Da werden die Pickup-Rahmen ja aus nachvollziehbaren optischen Gründen weggelassen und die PUs direkt montiert.

Hast Du. Der Tonabnehmer hängt frei und kann dann hochwackeln.
Es sei denn die Federn sind stark genug gespannt.
Soll ja nix klappern

Naja, grundsätzlich hängt auch bei einem PU mit Gewinde oder draufgelöteter Mutter, die "Klapprigkeit" von der Federspannung ab...Ansonsten seh ich da eher wenig Unterschiede. (Bis auf die schon erwähnte Einstellbarkeit.)

Und die Mutter könnte sich mitdrehen wenn sie nicht verklebt, oder verlötet ist.
Deshalb ist Gewindeschneiden besser (zumal das Loch "bei vergessenem Gewinde" auch zu eng für die Schraube wäre und aufgebohrt werden müsste).

• Gefällt mir