Gewichte Innen- und Außenzug verschiedene Modelle

  • Ersteller PineApplePiece
  • Erstellt am
PineApplePiece
PineApplePiece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
27.11.12
Beiträge
168
Kekse
3.470
Hallo zusammen,

Nachdem ich ja an meiner Bassposaune jetzt eine lange Wasserklappe habe, wollte ich mal wissen, wie sie nun vom Gewicht her liegt. Und auch die Einteilung lightweight oder nicht könnte anhand einer Sammlung etwas leichter und unabhängig von der herstellerangabe (bei gebrauchten instrumenten ja eh schwierig) gemacht werden.

Daher habe ich die drei mir zu Verfügung stehenden Posaunen mal auf der Küchenwaage* verwogen. Ich würde mich freuen wenn ihr die Liste einfach in ähnlicher Weise ergänzt:

Besson 943 Bassposaune
innen 333g, außen 302g (inkl. Langer Klappe), Gesamt: 635g

Kühnl 139 (Gr. Schaft, altes Modell)
innen 327g, außen 280g, Gesamt: 607g

Fasch Axial-Ventil (Gr. Schaft)
Innen 344g, außen 274g, Gesamt: 618g

Die Wasserklappe sorgt also nicht dafür, dass der Zug erheblich schwerer wäre als andere Züge. Die 30g machen den Braten nicht fett.

*Die Genauigkeit und Vergleichbarkeit verschiedener Küchenwaagen ist sicher für unsere Zwecke ausreichend.
 
Hm, wäre es da nicht interessant, gleich das Gesamtgewicht des Instruments mit aufzunehmen?

Lätzsch Cieslik,
Zug: inkl. lange Wasserklappe, verchromter Griffbereich, austauschbares Mundrohr: innen: 396g, außen: 270g, gesamt: 666g (echt jetzt? :devilish:)
Oberteil mit 2 full-flow Ventilen, kurze Stimmzüge + extra dünn ausgezogen (Cieslik "light"), austauschbarer Schallbecher 26cm mit 1cm Neusilberkranz: 1466g
Instrument gesamt: 2132g

Viele Grüße
Marco
 
Na, dann sollten wir uns auf Bassposaunen beschränken, oder? Kannst ja Quart oder ohne nicht mit Bassposaune vergleichen, oder? Nur n Zug haben sie alle und da liegen die Gewichte auch an anderen Dingen, als an der Art der Posaune. (Siehe oben, Kühnl ohne Ventil, fasch mit Quart und Besson mit zwei Ventilen, Züge alle nah bei einander.

Meine Besson wiegt jedenfalls oben rum 1852g, in Summe also 2487g, mit zwei hagmanns, mit D-Zug (der es wäre bestimmt 10g leichter :p) ohne lightweight, dafür mit daumenhalterung.
Deine leichte cieslik wiegt also etwa 350g weniger.
 
Zwischen Tenor- und Bassposaunen gibt es neben den offensichtlichen Unterschieden (z.B. Anzahl der Ventile bzw. Ventilschleifen) aber auch Gewichtsunterschiede aufgrund der unterschiedlichen Mensur, die sich auch beim Zug auswirken. Grob gesagt wiegt der Zug einer Bach 36 sicherlich weniger als der einer Bach 50, weil letzterer einfach dickere Rohre hat.

Daher würde ich hier bei Gewichtsvergleichen einfach genau beschreiben, was es für eine Posaune mit welcher Ausstattung ist - je genauer, desto besser, Mensur inbegriffen. Werde meinen Beitrag oben noch etwas anpassen.

Wenn es um das Gewicht bei Posaunen geht, geht es ja vornehmlich um das Thema Ergonomie und damit, wie gut das Gewicht verteilt ist, aber auch wie gut es sich halten lässt. Extras wie die lange Wasserklappe betreffen die volle Länge des Außenzugs und wirken sich voll ausgezogen durch die Hebelkräfte auf die Balance des Instruments sicherlich stärker aus, als z.B. ein austauschbares Mundrohr, das nahe dem Schwerpunkt des Instruments liegt und beim Spielen nicht Teil der bewegten Masse ist. Mein Zug ist vom Gesamtgewicht her zwar schwerer als der Deiner Besson sein, der Außenzug (bewegte Masse) ist trotz langer Wasserklappe aber dennoch im selben Bereich wie Deine beiden anderen Posaunen ohne lange Wasserklappe.

Die Gewichtsverteilung und den Einfluss auf das Posaunenspiel hier zu beschreiben wird sicherlich nicht einfach sein. Dennoch denke ich gerade bei Bassposaunen: je leichter desto besser. Ich würde ja gerne mal eine Carbonposaune testen. Musik Haag in der Schweiz hat auch mal Carbonzüge passend für Lätzsch-Posaunen angeboten - leider ohne lange Wasserklappe, aber einen Tod muss man dann wohl sterben.

Das Mehrgewicht Deiner Besson liegt vermutlich an den schweren Hagmann Ventilen - sollte also nicht weiter tragisch sein, da die nahe des Schwerpunkts liegen. Wenn ich mir so alte Bach 50er anschaue, mit dem dicken Blech, schwerer Zug usw., da liegen wir sicherlich nahe der 3kg oder darüber. Kein Wunder, dass so ein alter Haudegen wie der Elizier Aharoni nur noch ein einventilige Bach 50er spielt.


Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, meine neue Posaune ist angekommen und gerade verwogen:
Edwards T350 mit Axialventil und 8,5“-Goldmessing-Becher:
Innenzug 366g, Neusilber-Außenzug 261g, Schallstück 1242g, Gesamt 1870g

Und hier noch die Schallstück- und Gesamtgewichte ergänzt (die fasch ist weg, kann ich nicht mehr wiegen…):

Besson 943 Bassposaune
innen 333g, außen 302g (inkl. Langer Klappe), Schallstück mit 2 Hagmann-Ventilen und 10,5“-Becher 1852g, Gesamt 2487g


Kühnl 139G (Gr. Schaft, altes Modell)
innen 327g, außen 280g, Schallstück ohne Ventil 863g, gesamt 1470g
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben