Wie war denn die Kompression bzw. Dichtigkeit von Venitlen und Zügen beim Kauf?
Diese Prüfung gehört genauso zu den Standardtests wie das genaue Anschauen, Absuchen nach Dellen und Korrosion und Anspielen.
Kannst Du bitte noch die schon mehrfach gestellen Fragen beantworten, damit man klarer sieht?
Ist dir denn etwas an den Ventilen aufgefallen (hängen, stocken, reiben) oder...
- ...zu deren Zustand vom Verkäufer oder dem Werkstattmeister gesagt und hoffentlich auch gezeigt worden?
- Welche Arbeiten genau werden gemacht - sind Ultraschallreinigung sowie Filze ersetzen und deren Alignment enthalten?
- Schmieren ist nach der Reinigung selbstverständlich - aber womit: habt ihr das Öl und Schmiermittel für die Züge abgesprochen?
Vielleicht kennst Du dich mit Autos besser aus: Auto gebraucht gekauft, läuft prima und beim ersten Ölwechsel in der Werkstatt sollen der Motor überholt werden...
Würdest Du das ohne genauere Informationen, Messergebnisse und ohne Überlegen in Auftrag geben?
Gruß Claus
oh.....oh....gut.. die Frage wurde schon mehrfach gestellt, entschuldige bitte, aber da fragst Du den falschen,
deswegen ja, hab ich das Ding postwendend genommen und in die Werkstatt geschafft, natürlich hab ich sie zu Hause mit meinem Mundstück Probe gespielt, dabei aber keine Abweichungen, verglichen mit meiner Getzen, festgestellt !! Obwohl die Ventile wie er sagte lange nicht geölt wurden und die Trompete lange Zeit im Schrank stand waren die Ventile noch leichtgängig ! War erst am überlegen die Ventile raus zu nehmen um zu gucken ob beim Einsetzen noch ein leichter Widerstand da ist oder ob sie gleich durchrutschen, dann aber von abgesehen und gedacht, ach.. soll die Werkstatt sich drum kümmern.
Und nebenbei gesagt: mit den Autos und Motorrädern bin ich genauso verfahren !!!
Probfahrt... läuft ... gekauft !! Erzählen können se eh viel ! 50 % gings gut und 50 % bin ich auf die Schnauze gefallen !!
Das einzige mal wo ich beim Kauf so einen Aufwand betrieben hatte, war vor etlichen Jahren bei meinem schnellen E-Bike,
da hab ich 6 Monae lang recherchiert, was gibt es für Motoren wie sind die Aufgebaut, was für Akkus und wie sind die Testergebnisse
welche sonstigen Komponenten, was dazu geführt hat, das ich auf der Fahrrad Messe fragen stellte worauf die Verkäufer nur ungläubig guckten
und die Messebesucher anschließend mich um Meinung fragten !!! War mal eine interessante Erfahrung, aber ich dache bei einer gebrauchten Trompete für 300 Euro....... kaufen... zur Werkstatt.. überholen lassen.. fertig !!! Wenn nicht gut... Pech.. alt Eisen !!! spar ich eben noch n Jahr und kauf ne neue.. hab ja noch meine Leihtrompete !! hab in meinem Leben schon so viel in den Sand gesetzt da kommt es auf 300 Euro auch nicht mehr drauf an, hab 40 Jahre geraucht... da hab ich in einem Jahr schon eine Trompete in die Luft gepustet !!
Darum kaufe ich ungern gebraucht, ist mir zu aufwendig !! Aber bei solch einem Schnäppchen...na ja, gucken.. kaufen .. bring mich Werkstatt.. fertig.
Ich denke, du sprichst da eine Tiefe der Materie an, mit der sich der Hobby-Durchschnitts-Trompeter bestimmt nicht beschäftigt !!
Kenne etliche Leute, die spielen schon bestimmt 10 Jahre, wissen aber immer noch nicht wie sie ihre Trompete auseinandernehmen und mit Bürstenset in der Badewanne reinigen.... , wieso..kann man das.. heißt es dann nur !! Ventildeckel (oder nennt man den Dekompressionsdeckel ) unten ?? hab ich noch nie aufgemacht, ich glaub das geht garnicht !! Da wird das Ventil beim ölen auch nur halb rausgezogen aus Angst es könnte nicht wieder reingehen !! ( ne hab nachgesehen: ist Ventildeckel und kostet 9.80 Euro. )
Nicht desto trotz finde ich es aber auch hoch interessant und ich glaube da kann man bestimmt Jahre studieren um sich mit der ganzen Materie auseinander zu setzen. Es ist wie mit dem Klavier oder Keyboard spielen, die meisten meiner Freunde die auch spielen wollen nicht den Quintenzirkel lernen sondern die wollen spielen mehr nicht !
Und zu den anderen Fragen, welche Schmiermittel ??? hab ich eh keine Ahnung von, der kann mir alles erzählen !!
Welche Arbeiten....?? Filze... dachte ich, brauch ich wohl nicht zu erwähnen, das ist ja wohl selbstverständlich und Alignment .. höre ich zum
ersten mal !! Aber scheint was mit der Justierung der Ventile zu sein, sollte der Fachmann aber wohl wissen wenn er neues Filz reinsetzt !
Und der Zustand wurde vom Werkstattmeister mit gut beschrieben ! Und der Rest war : bring ich wieder in Ordnung !!
gruß hans