Soo, nun reichlich verspätet doch noch ein paar Worte zu dem guten Stück!
Die Gitarre hat es unversehrt zu mir nach Hause geschafft und strahlt mich nun aus dem Ständer heraus an. Die Kommunikation mit dem Vorbesitzer war vorbildlich und er war sogar so nett, mir die originalen Bauteile der Gitarre mit zuzusenden - wenn also jemand Interesse an der originalen HSS-Bestückung oder den Mechaniken dieser Gitarre hat, so soll er sich melden!
Der
Zustand der Gitarre ist wirklich außerordentlich gut: Obwohl die Gitarre ja so in etwa 8 Jahre alt sein müsste, hat sie weder Macken (nicht mal an der Kopfplatte), noch Spuren vom Gürtel auf der Rückseite. Die einzigen sichtbaren Hinterlassenschaften des Vorbesitzers finden sich auf dem Schlagbrett, aber das finde ich völlig in Ordnung. Die Bünde sind ebenfalls in einem äußerst guten Zustand, gerade in den niedrigen Lagen hatte ich mit deutlich schlimmerem gerechnet. Auch die Elektrik ist in einem makellosen Zustand, die Potis und die Schalter arbeiten tadellos.
Nun
zur Gitarre selbst: Zunächst muss ich mich nochmal bei den edlen Herren Ratgebern bedanken, denn die Gitarre entspricht - nun auch in der Praxis - meinen Vorstellungen hinsichtlich der Mensur. Der Hals der Gitarre entspricht wohl dem 'wide fat'-Profil von PRS, denn er ist einen ticken dicker als die PRS-Hälse, die ich so gewohnt bin. Ich habe einen 9-46er Satz aufgezogen und bin sowohl von der Bespielbarkeit, als auch von der Stimmstabilität positiv überrascht! Generell sind die Mechaniken der Wahnsinn (locking-Mechaniken von Grover), intuitiv zu bedienen und sehr schön zu stimmen (man hat beim Stimmen das Gefühl, "etwas in der Hand" zu haben). Ich werde mich allerdings noch an die Position des Volume-Potis gewohnen müssen, der ist mir nämlich bisher beim Spielen noch etwas im Weg. Mal sehen!
Der
Sound: Ich kommentiere im Folgenden die einzelnen Schalterpositionen und versuche dabei, den Sound mit meinen anderen Gitarren zu vergleichen. Mal sehen, wie mir das gelingt...
[1] Neck: Tonerider P90
Ich hatte damit gerechnet, dass mich irgendwas "wummsigeres" als ein Singlecoil einer Strat erwarten müsste - das ist ja nunmal der Sound eines P90 - und genau das ist auch eingetreten. Es ist eben nicht der Sound einer Strat am Hals, sondern hat etwas deutlich wuchtigeres, aber auch wärmeres, wie ich finde. Ich habe außer der Strat leider keinen richtigen Singlecoil zum Vergleich, sondern nur gesplittete Humbucker - die zum Vergleich heranzuziehen, ist natürlich wenig aussagekräftig. Es ist aber ein sehr schöner, satter, melancholischer Klang, wie ich finde. Im verzerrten Zustand sehr sahnig und besonders in hohen Lagen sehr angenehm.
[2] Neck + Middle: Tonerider P90 + Pigiron overwound
Hier kommt tatsächlich echtes Strat-feeling auf! Der Pegel fällt im Vergleich zum P90 etwas ab, dafür hat man dieses typische gebrizzle einer Position 2 einer Strat. Sehr cool für perkussive rhythmische Sachen! Kennt man, muss ich glaube ich nicht viele Worte zu verlieren
[3] Neck + Bridge: Tonerider P90 + SD P-Rail
Hier wirds richtig interessant, weil der P-Rail ja über den mini-switch splitbar ist. Nimmt man den P-Rail als Humbucker dazu, bekommt man ein volles, sattes Brett - gut für deftige Sachen, die einfach "drücken" sollen. Schaltet man nur den P90 an der Bridge dazu, so hat man auf einmal nen wirklich coolen Tele-mäßigen Sound! Etwas nasal, aber mir gefällts wirklich gut. Kein vergleich zu zwei gesplitteten Humbuckern aus meiner Fame Forum (die sind um Welten dünner), aber die kann man ja wie gesagt schwer vergleichen. Mit der dritten Option - dem Rail des P-Rail alleine - kann ich eher wenig anfangen, da der Sound an sich sehr dünn ist und von der Lautstärke her auch etwas abfällt. Vielleicht fällt einem hier ja noch ein Verwendungszweck ein, aber diese Schaltung werde ich aller Wahrscheinlichkeit nie verwenden
[4] Middle + Bridge: Pigiron overwound + SD P-Rail
Hier gibts wieder einen "typischen" stratigen Sound, wenn man den P90 mit dem singlecoil kombiniert. Gefällt mir sehr gut! Die Kombination mit dem Humbucker ist irgendwie klanglich nicht so differenziert zu unterscheiden wie noch in der dritten Position, aber ist ebenfalls sehr angenehm und etwas druckvoller. Ebenfalls gut für perkussive Sachen zu gebrauchen, wie bei der Strat auch gibts hier deutlich mehr Höhen.
[5] Bridge: SD P-Rail
Bumm! Der Humbucker alleine haut tierisch rein. Nicht so mittig wie der SH-4, druckvoller als der Tonezone, dabei aber nicht brachial laut. Keine aggressiven Höhen, insgesamt imho gut für bluesige und rockige Sachen zu gebrauchen. Auch die P90-Variante gefällt mir sehr gut (und auch deutlich besser als die singlecoils in Brückenposition, die ich bisher hören durfte), da er wie der P90 am Hals deutlich voller und wärmer klingt als ein singlecoil. Die Rail-Schaltung finde ich auch alleine eher mager und werde ich wohl nicht verwenden.
Generell muss man sagen, dass die Schaltungen alle in etwa die gleiche Laustärke besitzen, was angesichts so einer "Bastelschaltung" ja nicht gerade selbstverständlich ist. Lediglich die Positionen 2 und 4 sacken leicht ab, alles andere ist - mit ausnahme des Rails - in einem sehr homogenen Rahmen.
Man kann also sagen:
Insgesamt bin ich mit diesem Blindkauf sehr zufrieden! Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, die Gitarre bei einer Probe auszutesten, erst dann wird sich wohl zeigen, ob sie auch wirklich etwas für mich ist. Bis hierhin bin ich aber mehr als zufrieden und bedanke mich nochmals bei allen helfenden Händen hier!
Ein Soundbeispiel der Gitarre sollte in Kürze folgen.
So, sorry wegen des Romans!
edit: Hier ein kurzes Sample!