Gesucht sind Jazzriffs/Bands/Einflüsse wie z.B bei Atheist, Cynic

  • Ersteller Ataca del Rasha
  • Erstellt am
Ataca del Rasha
Ataca del Rasha
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
20.09.04
Beiträge
1.984
Kekse
3.503
Suche solch einzigartigen, einfach nur schön klingenden Gitarrenparts. (z.B der Cleanpart bei Cryptopsy - Cold hate, warm blood oder Between the Buried in Me - Laser Speed)

Atheist, Cynic sind weitere Bands die solche Riffs in Songs haben, weiterhin bin ich auf der Suche nach sehr Gitarrenlastigen Jazzsongs, was in den Fusion/Jazzrock Threads steht gefällt mir alles net so.

Vieleicht kennt ja auch jemand die Bands die die oben genannten Jungs inspiriert haben, wenn ich mir Atheist anhör find ich die Jazzparts richtig toll aber ich hab noch nix gefunden was in Richtung richtigen Jazz geht und solche tollen Riffs dabei hat. Finde im Moment die beiden obigen Death/Jazz Bands jazziger als "reine" Jazzkünstler die ich gehört hab (siehe Fusion/Jazzrock thread)

tabs, Namen, alles her damit!
 
Eigenschaft
 
So, ich hab zwar keine wirkliche Ahnung von Jazz, aber ich könnte dir aus dem Fusionbereich mal Gordian Knot empfehlen. Das ist die Band von dem Cynic Stickisten, der auf dem Instrumentalalbum Chapman Stick, Fretlessbass und allherhand Elektronisches spielt. Super stimmungsvolle und komplexe Musik, etwa so wie die Cleanparts bei Cynic, nur dass sie diese weitergedacht haben... keine Ahnung wie mans beschreiben soll. Einfach anhören, wenn du Cynic und Atheist magst solltest du Gordian Knot lieben.
 
Gordian Knot gefällt mir schonmal sehr gut, dickes THX
 
Kein Ding.

Ansonsten, wenn es mehr traditionell Fusion seil soll, dann hör dir mal Jeff Becks Wired an. Wow, was der Typ auf der Gitarre veranstaltet ist echt unheilig. Der wichst sich zwar keinen auf der Gitarre runter, aber was der für Töne da rausholt, und das nur mit seinen Fingern, seiner Gitarre und seinem Amp.
 
Probiers mal mit Ephel Duath , das The Painters Palette Album hat sehr viele jazz einflüsse vermischt mit metal. Sehr viel ungeordneter gehts auf dem Nachfolge Album Pain Necessary To Know zu da sind die Grenzen sehr viel schwammiger zwischen jazz und metal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben