Gesucht: Radiergummi, magnetisch

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.321
Kekse
5.205
Ort
Bonn
Ich habe an meinen Notenständern seit Jahren Bleistifte mit Magnet hängen. Immer schnell griffbereit unter der Ablage, wo sie nie hinter mehreren Schichten aus Notenblättern verschwinden.

Ich suche nun ein Radiergummi, mit dem dies genauso geht. Nein, die winzigen Dinger am Ende mancher Bleistifte taugen nichts. Mein DIY-Versuch mit magnetischem Klebeband ist gescheitert, weil dieses Klebeband weder am Radiergummi gehalten hat, noch genug Magnetkraft gehabt hätte.

Bei meiner Suche habe ich keine passenden Produkte gefunden. Vielleicht habe ich aber etwas übersehen. Oder vielleicht gibt es Magneten, die sich für diesen Einsatz zweckentfremden lassen, etwa magnetische Nägel, die man in ein gewöhnliches Radiergummi herein drückt.

Zugegeben, das ist ein triviales Problem, aber oft sind es gerade diese Kleinigkeiten, die das Leben/Üben leichter machen.
 
Eigenschaft
 
Spontan würde ich behaupten, das kleine runde Neodymmagnete stark genug sind, und mit Sekundenkleber gut an Radiergummis anbringbar sind (vollflächige Verklebung)
https://www.magnet-shop.net/neodym-magnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur nebenbei bemerkt: Man kann alles (aus Metall) selbst magnetisieren, wenn man es an einen anderen Magneten streift. Das könnte die Auswahl einfacher machen.
 
Der Hinweis von @Ralphgue hat mir auf die Sprünge geholfen.

Ich hatte noch ein paar Pinnwand- oder Whiteboard-Marker herumliegen, in denen kleine Neodym-Magnete (4mm Durchmesser, 2mm hoch) enthalten sind. Die habe ich aufgeknackt, in die Radiergummis passende Löcher gebohrt und die Magnete dort eingesetzt.

So halten die Radiergummis nun gerade fest genug an meinen Notenständern und es ist kein Kraftakt, sie abzunehmen.
 
ich weiß zwar nicht, wie Du Deine Bleistifte befestigt hast, aber wenn es normale Holzbleistifte sind, dann geht das auch mit Radierstiften.

Radierstifte sind in der Regel rund und haben statt der "Bleistift-Mine" eine Seele aus Radiergummi, gibts in verschiedenen Härtestufen.
Großflächige Radierungen sind da schlecht zu machen, aber für kl. selektives Radieren sind die top!

War früher Grundwerkzeug eines Techn. Zeichners, etc.

z.B.
https://www.faber-castell.de/produkte/Perfection7057Radierstift/185712


Nachtrag:
anspitzen ohne Spitzer ist allerdings suboptimal. Sprich, Du brauchst dann auch einen magnet. Spitzer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss, altes Thema... aber vielleicht hilft es doch noch jemandem, der hierzu eine Lösung sucht:
Ich verwende einen Magnetring um den Stift und einen Radiergummi-Stiftaufsatz, der kann einfach über den Stift gestülpt werden.


Art of Music Magnet Pencil Holder

+
1673355837864.png

Der einzige Nachteil bei der Lösung ist, dass mich die Kollegen rechts und links im Orchester immer fragen, ob sie mal kurz meinen Radiergummi benutzen dürfen :rolleyes:
 
Grund: Nö, ich ändere nur zum Spass ^^
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben