Gesucht: Piezo-Preamp mit Stimmgerät und Kopfhörerausgang

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.321
Kekse
5.205
Ort
Bonn
Ich halte Ausschau nach einem Piezo-tauglichen Preamp der ein (schnelles) Stimmgerät eingebaut hat und außerdem einen Kopfhörerausgang hat.

Der hier
kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe, es fehlt aber leider der Kopfhörerausgang.

Ich will den Preamp vor allem haben, um mit kleinem Gepäck auf dem E-Cello üben zu können. Vielleicht bietet sich da auch eine ganz andere Lösung an. Gibt es vielleicht ein Interface, mit dem ich mein Android-Smartphone für diesen Zweck nutzen könnte?
 
Eigenschaft
 
Mit dem Platinum hast Du ein tolles Gerät, ich hab für die Geige eine ganze Reihe von Preamps durch, erst mit dem Fishman Platinum (Stage) hatte ich den Eindruck, dieses Bauteil "im Griff" zu haben. Achte darauf, dass das Kabel vom Pickup bis zum Preamp die 1,5m nicht überschreitet.
Jetzt noch nen kleines Multieffektgerät mit dran, dann hat Du erstens ein wenig Wohlfühlhall und zweitens meist auch schon einen Kopfhörerausgang.

Einen Preamp auf Level "Fishman Platinum" inklusive Kopfhörerverstärker kenne ich übrigens nicht.
 
Ich suche ja gar nicht unbedingt ein Gerät auf besonders hohem Level. Ich will das eigentlich nur zum Üben haben und dafür soll es alles tun und dabei schön klein sein.
 
Hmm, 1,5 Meter?
Was passiert denn bei Dir wenn das Kabel länger ist @Stollenfiddler?
Bei meiner passiven E-Geige sind zwischen Line6 POD HD500 und Geige durchaus 4m und auch 6m Kabel möglich ohne dass sich der Klang hörbar ändert :gruebel:

Für den 500er möchte ich an dieser Stelle auch nochmal eine Lanze brechen:
Wenn man die Amps erweitert und den Akustik-Amp verwendet, ist das wirklich ein sehr taugliches Gerät für jegliches akustisches Saiteninstrument!
...und es hat einen sehr guten Kopfhöreranschluß und ein gutes Stimmgerät!
Gut, ich spiele aktuell nur noch zuhause ohne Funk, aber auch hier mit dem 4m-Kabel hatte ich viel Bewegungsfreiheit und der Sound war klasse:
Mich hat eben nur das Kabel gestört ;)
 
Gibt es vielleicht ein Interface, mit dem ich mein Android-Smartphone für diesen Zweck nutzen könnte?
Das wird nur ungenügend funktionieren, da Piezo-Tonabnehmer enorm hochohmige Eingänge benötigen. Bei Fehlanpassung werden die Tiefen und Mitten bedämpft, der Klang wird also sehr blechern/schrill.
Selbst die normalen Hi-Z Eingänge für zB E-Gitarren sind mit ihren 300 kOhm - 1 MOhm da noch zu gering.
Empfohlen werden 5 bis 10 MOhm.
Ein normales Interface wird so etwas nicht haben, du würdest also erst recht wieder einen Impedanzwandler benötigen, zB so etwas hier:

Aber wenn dir die Kombination aus Android-Smartphone (1), Android tauglichem Audio-Interface (2) und Impedanzwandler (3) nicht zuviel Gerätschaften sind, könnte es damit funktionieren :)
 
Hmm, 1,5 Meter?
Was passiert denn bei Dir wenn das Kabel länger ist @Stollenfiddler?

Das ist ne Frage, was für ein Piezo mit welcher Impedanz ganz vorn an der Kette hängt. Bei hoher Impedanz kann es zu deutlicher Signaldämpfung kommen, die Elektriker empfehlen unter 2m zu bleiben, als Praktiker packe ich da nen Sicherheitszuschlag drauf. Die Dämpfung findet nicht gleichmäßig statt, bei meinen Versuchen zum Thema gingen als erstes Obertöne verloren, dann kamen die Tiefmitten dran. Der Klang wurde hohl und spitz, auch wenn man mit dem Signal immer noch arbeiten konnte, für mich geht an der Stelle der Kick verloren und es ist irgendwann nicht mehr möglich, ein durchsetzungsfähiges Signal zu produzieren ohne "fies" zu klingen.

Diesen Effekt habe ich sowohl am fest verbauten Piezo meiner "Alta" Geige beobachtet, als auch bei meinem alten Barcus-Berry Pickup an der A-Geige. Bei der Yamaha Sv-120 spielt es keine Rolle, die hat ja ihren Preamp schon mit eingebaut.

Und nein, ich sage nicht, dass ein Piezo am langen Kabel schlecht klingen muss. Aber es gibt Konstellationen, in denen sich die Kabeldämpfung hörbar bemerkbar macht, und was da weggedämpft wird, das sind vor allem die Frequenzen, die das Signal warm (Tiefmitten) und interessant-lebendig (Obertöne) machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, ich will das nur zum Üben haben. Mehr mache ich bisher ohnehin nicht.

Beim Unterricht gehe ich auch mit einem 6m-Kabel direkt in einen Akustikverstärker unbestimmter Bauart und der Klang ist ok. Durch die Kapazität des Kabels und möglicherweise zu niedrige Eingangsimpedanz des Verstärkers könnte unten herum etwas verloren gehen, aber das habe ich bisher nicht bemerkt.

Das Cello ist übrigens ein NS Design NXT (ohne "a").
 
Danke für Deine Beobachtungen @Stollenfiddler!

Dann scheine ich mit meinen Piezos in E- + A-Geige, E- + A-Gitarre und dem HD500 wohl eine gute Kombination zu haben.
Wahrscheinlich luegt es auch an dessen Eingansimpedanz von einem Megaohm :great:

Mein Line6 Relay G30-Funksystem hat sogar eine Eingangsimpedanz von 1,3 Megaohm und ersetzt bei mir sowohl den Vorverstärker, als auch jegliche spezielle aktive "Akustik-DI-Box".
Ich gehe mit kurzem Kabel in den Sender und vom Empfänger dann in den HD500 oder direkt in eine DI-Box der PA.
Die Klanganpassung geschieht dann im HD500 oder direkt im Mischpult.

Für Dich zuhause @murmichel ist ein kurzes Kabel wahrscheinlich problemlos machbar.
Auf der Bühne schränken einen 1,5Meter stark ein, es sei denn der Vorverstärke kann am Gürtel getragen werden :)
 
Ich bin damals bei der Suche nach sowas auch fast verzweifelt.
Vielleicht probierst du das Zoom A3, oder möglicherweise geht ja auch die Kombi Fishman und Vox Amplug?
Den gibt es zwar leider nicht akustisch, aber in einer I/O Version, vielleicht hilft das ja weiter?

Oder sonst ein kompakter Kopfhörerverstärker, aber kleiner als Amplug geht wohl kaum. Alles in einer Box scheint es nicht wirklich zu geben, das A3 ist ja leider auch nicht völlig neutral, ich hab es allerdings nie ausprobiert.

Mein Zoom G3 geht eigentlich ganz gut, kommt auch impedanzmäßig klar, ist aber schon wieder recht groß für unterwegs und natürlich eigentlich für E-Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben