Gesucht: passiver Audio Switcher

• Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
2.982
Hi zusammen!

Ich suche einen passiven Audioswitcher, mit dem ich verschiedene Quellen einzeln per Knopfdruck ein- und ausschalten kann.

Im Moment nutze ich drei Synthesizer, die alle mono in ein Space Echo gehen (dieses benutze ich als Submixer).
Synth 1 geht in Mic 1, Synth 2 in Mic 2, Synth 3 geht in "from PA" - der Switcher soll nun jeden einzelnen Synth unterbrechen können, jeder Synth soll einen eigenen Schalter haben.

Ich stelle mir eine kleine Kiste mit drei (oder mehr) Mono-Audiowegen vor, die jeweils einzeln per Schalter unterbrochen werden können. Das Teil will ich dann auf's Space Echo stellen.

Wo kann ich sowas bekommen?

Vielen Dank im Voraus!!

Welche Version vom Space Echo benutzt du denn ? Finde bei Google unterschiedliche.
Hast du schon ausprobiert, einen Synth dort an einen Mikrofoneingang anzuschließen und klingt das ?
Es könnte wegen der Unterschiede zwischen Line-Pegel am Synthausgang und Mikrofonpegel am Eingang des Space Echo schwierig einzustellen sein und ich negative Auswirkungen auf den Klang haben.
Ggf. wärest du mit einem kleinen Mixer technisch und klanglich besser bedient. Du könntest deine Synths vernünftig gleichmäßig einpegeln und deine gewünschte Schaltfunktion mit Mute oder Solo umsetzen. Und bei Bedarf sogar zusammenmischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort, aber mein Setup läuft exzellent, es gibt keine Probleme - ich möchte nur die einzelnen Quellen separat ein- und ausschalten können.

Im Prinzip suche ich nach einer kleinen Kiste, die über drei 6,3mm Ein-und Ausgänge verfügt, welche jeweils mit einem kleinen Schalter geschaltet werden können.

Im Moment muß ich jeden Synth einzeln am Volume-Poti leise drehen, das ist sehr unpraktisch, insbesondere live!

PS: es ist ein RE 201 von Roland.

Klingt kompliziert für mich - du musst ja sicher gehen, dass es beim Schalten nicht knackst. Gibt es das überhaupt passiv? Normalerweise gibt es dazu Verzögerungsschaltungen.

• Gefällt mir
@BlakeWilder - schau mal dei dem Gitarrenschaltern, da sollte es sowas geben: https://www.thomann.de/de/umschalter.html ansonsten wäre ein kleines Submischpult mit Muteschaltern z.B. von Mackie auch funktionabel.
Ciao,
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür nutzte ich den kleinen Behringer MX400 Line-Mixer, da kann ich auch schön ein- und ausblenden.

• Gefällt mir
Wenn Du immer nur einen Synth zur Zeit spielst, warum willst du dann überhaupt schalten ?

• Interessant
Dafür nutzte ich den kleinen Behringer MX400 Line-Mixer, da kann ich auch schön ein- und ausblenden.

Ich möchte mein Live-Setup so kompakt wie möglich halten - ein Mixer zusätzlich wäre einfach zu viel! Ein- und ausblenden ist nicht wichtig, das kann ich an den Synths selbst machen, wenn's nötig ist.
Ein einfacher Schalter (x3) ist genau das, was ich suche!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn Du immer nur einen Synth zur Zeit spielst, warum willst du dann überhaupt schalten ?
Weil alle Synths (Moog Matriarch, Creamware Minimax und EHX V256) aufgedreht sind - das ist vor allem bei dem EHX problematisch - der triggert zwar nur, wenn eine Taste gedrückt wird, aber natürlich auch, wenn ich den Vocoder gar nicht benutze, sondern ein Synth-Solo spiele.

Das Wechseln muß live schnell gehen (in einigen Songs kommen sehr schnelle Wechsel zwischen Gitarre,Vocoder und Matriarch vor), deswegen würde ich einen Schalter dem Runterdrehen der einzelnen Synths vorziehen. Ist ja auch nur ne Idee, die aus der Live-Praxis kommt, ständige Optimierung und so :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Btw: so sieht's im Moment aus:

Synths.jpg

Front.JPG

Ich habe gestern noch Constantin von Looperwerk angetextet - mal sehen, was er dazu sagt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ups - bitte löschen! Thanks!

Ist ja technisch keine große Sache. Vielleicht hier mal bei einem Effekt-Pedal DIY'er anfragen, oder sonst wo anfertigen lassen.
Taster könnte allerdings hörbar knacksen, aber es gibt ja soft-taster oder switcher/Schalter.

@kingbritt

Ja, das stimmt - ich dachte, es gäbe vielleicht eine Lösung, die ich einfach so kaufen kann.

LEFT]Lehle 3@1 SGoS[/LEFT]

Vielleicht gibts auch ne kostengünstige Alternative?
Im Prinzip brauchst du nen A/B/C Switch.

Weiteres:

Als Bausatz der ABC Schalter 3auf1

Vielleicht wirst du hier fündig

Ansonsten Audi/HiFi Bereich abchecke

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Lehle gefällt mir gut! Hat zwar einen stolzen Preis, aber wie einer schreibt:

"Mit dem 3@1 kann man wenigstens zwischen drei Instrumenten über einen Signalweg wechseln und das ohne Knacken oder ähnliche Probleme.
Man kann sogar zwischen zwei Ausgängen wechseln, wenn man eine Taste erneut drückt. Lehle empfielt den zweiten Ausgang für Stimmgeräte zu verwenden."

Dann könnte ich auch Bass und zwei Gitten permanent für recordings verkabelt lassen, das nervt ja schon jedes mal beim wechseln des Instruments. Ein out ans Pedal-Board, anderer out für Tuner. Schöne Sache, nur der Preis schockt ein bisschen.

• Gefällt mir
Ja, ein und ausschalten schon, das ist klar. Habe auch einen Fender A/B/Y.

@Salty

Drei Ausgänge sind schonmal sehr gut - ich brauche aber auch drei Einänge, für jedes Instrument einen!

ich brauche aber auch drei Einänge, für jedes Instrument einen!
Der Lehle hat 3 Eingänge(ABC) und 2 Ausgänge.

Wenn du drei Eingänge und drei Aufgänge brauchst besorg dir:

- 3 Mute Pedale DIY Lösung
Oder
- 3 Volume Pedale
…schneller und flexibler mutest du mit nix anderem. Einfach mit der ganzen Hand drauf ballern und ———MUTE——-

LEFT]Lead Foot LFV-2[/LEFT]

..

• Gefällt mir
Huh - noch mehr Pedale sind auch nicht das, was ich suche (hab schon zwei Pedale auf dem Boden + Schalter für's Echo)...eine kleine Kiste, drei Schalter, 3 Ein- und Ausgänge wär der Knaller! Eine Schaltzentrale, wenn man so will.

Ich hätte die Dinger auch einfach nur auf oben auf gelegt

Ich würde mir das löten
Je benötigtem Kanal
Klinken Input -> on/off Schalter -> Klinken out
Müsste völlig passiv gehen, evtl ein Kondensator gegens knacken rein, muss aber nicht
Mehr dazu auf Musikding.de

Oder billigste Lösung

Drei von dem hier für zusammen knapp 60,-
Harley Benton MiniStomp Intersection

Kanal zwei lässt du frei/leer,
damit ist es ein on/off Pedal.
Strom wird nur fürs LED gebraucht, also kannste weg lassen.

Billiger und einfach geht’s nur noch auf dem Gebrauchtmarkt mit Hama Umschaltpulten, dann aber mit Adaptern
Die haben aber in der Regel auch nur einen Ausgang.

Warum brauchst du drei Ausgänge