Disgracer
A-Gitarren-Mod
Hallo Leute,
ich kenn mich im Bereich Mischpulte eher weniger aus, informiere mich aber schon seit einiger Zeit über das was ich brauche, und versuche nun eine Entscheidung zu fällen.
Das ganze soll so aussehen, dass ich gerne einen Mischer hätte, der quasi ein All-In-One Gerät ist.
folgende Anforderungen sind zu stellen:
- Minimum 10 XLR Eingänge die Preamps und PP zur Verfügung stellen (Gitarren, Drums, Vocals)
- Minimum 2 zusätzliche Klinke Eingänge für die Keys
- am besten die Möglichkeit später zu erweitern (ADAT Schnittstelle z.B.)
- "passable" Effekte/EQ. (das ist so der Teil wo mir einfach Erfahrungs- und Vergleichswerte fehlen. Sagen wir so: richtig "gute" Effekte werden vmtl zu teuer, aber richtig "schlechte" wären halt auch ein K.O. Kriterium)
- jetzt kommt spezial Anforderung 1: wir wollen damit auch aufnehmen. Primär Bandproben im Proberaum, aber vllt auch mal nen Auftritt oder ne Demo-CD. Und natürlich alle Kanäle einzeln und alle gleichzeitg ;-)
- spezial Nr 2: es wäre natürlich obergenial, wenn sich das ganze dann auch noch als DAW Steuerung missbrauchen ließe. (Da das Mischpult eh aufgrund anderer Bands nicht im Proberaum verbleiben kann, wird es einen gutteil seiner Lebenszeit bei mir zuhause verbringen, und wäre ja toll, wenn es sich dann gleich nützlich machen würde ;-)
Das ist jetzt aber kein absolutes MUSS-Kriterium.
So. nach Recherche im Netz fiel mir auf, dass die Anzahl an Mischpulten die diese Anforderungen erfüllen doch eher eingeschränkt ist.
Ich hab bis jetzt erstmal nur drei Möglichkeiten gefunden:
Phonic Helix 24 Universal: http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-24-universal-prx395765641de.aspx
wäre die günstigste Möglichkeit. Allerdings liest man hier auch von einigen Probelemen, grad in Verbindung mit OS X beim Aufnehmen.
Mackie Onyx 1640 + Firewire: http://www.musik-service.de/mackie-onyx-1640-incl--firewire-card-prx395757713de.aspx
fast doppelt so teuer, aber auch qualitativ vmtl deutlich besser. über die Onyx Serie hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört.
Yamaha 01v96VCM + My-16 mLAN Karte: http://www.musik-service.de/yamaha-01v-96-vcm-prx395679573de.aspx + http://www.musik-produktiv.de/yamaha-my16-mlan.aspx
Mit Abstand die teuerste der drei Varianten, sollte dann aber auch allen Ansprüchen genügen. Eigentlich ist mir die Kombination schon etwas zu teuer, aber ich kenn ein paar Leute die sich das Ding wohl auch mal gegen ein Entgelt ausleihen würden, wodurch sich das vllt etwas refinanzieren ließe.
Meine Fragen an euch: gibt es noch mehr Vertreter dieser Art, oder bin ich in der Auswahl auf diese drei Geräte beschränkt, wenn ich ein "All in One" gerät haben möchte?
Und wo seht ihr Vor- und Nachteile der genannten Geräte?
Es geht so um Veranstaltungen bis 300, 400 Leute, in Hinterhöfen, Kirchen, Indoor, Open-Air, Turnhallen quasi querbeet. Und dann natürlich die Recording Geschichte.
Über jegliche Hilfe, Tipps und Tricks und selbst ein "nein, gibt keine andern Geräte in der Kategorie" bin ich sehr dankbar ;-)
ich kenn mich im Bereich Mischpulte eher weniger aus, informiere mich aber schon seit einiger Zeit über das was ich brauche, und versuche nun eine Entscheidung zu fällen.
Das ganze soll so aussehen, dass ich gerne einen Mischer hätte, der quasi ein All-In-One Gerät ist.
folgende Anforderungen sind zu stellen:
- Minimum 10 XLR Eingänge die Preamps und PP zur Verfügung stellen (Gitarren, Drums, Vocals)
- Minimum 2 zusätzliche Klinke Eingänge für die Keys
- am besten die Möglichkeit später zu erweitern (ADAT Schnittstelle z.B.)
- "passable" Effekte/EQ. (das ist so der Teil wo mir einfach Erfahrungs- und Vergleichswerte fehlen. Sagen wir so: richtig "gute" Effekte werden vmtl zu teuer, aber richtig "schlechte" wären halt auch ein K.O. Kriterium)
- jetzt kommt spezial Anforderung 1: wir wollen damit auch aufnehmen. Primär Bandproben im Proberaum, aber vllt auch mal nen Auftritt oder ne Demo-CD. Und natürlich alle Kanäle einzeln und alle gleichzeitg ;-)
- spezial Nr 2: es wäre natürlich obergenial, wenn sich das ganze dann auch noch als DAW Steuerung missbrauchen ließe. (Da das Mischpult eh aufgrund anderer Bands nicht im Proberaum verbleiben kann, wird es einen gutteil seiner Lebenszeit bei mir zuhause verbringen, und wäre ja toll, wenn es sich dann gleich nützlich machen würde ;-)
Das ist jetzt aber kein absolutes MUSS-Kriterium.
So. nach Recherche im Netz fiel mir auf, dass die Anzahl an Mischpulten die diese Anforderungen erfüllen doch eher eingeschränkt ist.
Ich hab bis jetzt erstmal nur drei Möglichkeiten gefunden:
Phonic Helix 24 Universal: http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-24-universal-prx395765641de.aspx
wäre die günstigste Möglichkeit. Allerdings liest man hier auch von einigen Probelemen, grad in Verbindung mit OS X beim Aufnehmen.
Mackie Onyx 1640 + Firewire: http://www.musik-service.de/mackie-onyx-1640-incl--firewire-card-prx395757713de.aspx
fast doppelt so teuer, aber auch qualitativ vmtl deutlich besser. über die Onyx Serie hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört.
Yamaha 01v96VCM + My-16 mLAN Karte: http://www.musik-service.de/yamaha-01v-96-vcm-prx395679573de.aspx + http://www.musik-produktiv.de/yamaha-my16-mlan.aspx
Mit Abstand die teuerste der drei Varianten, sollte dann aber auch allen Ansprüchen genügen. Eigentlich ist mir die Kombination schon etwas zu teuer, aber ich kenn ein paar Leute die sich das Ding wohl auch mal gegen ein Entgelt ausleihen würden, wodurch sich das vllt etwas refinanzieren ließe.
Meine Fragen an euch: gibt es noch mehr Vertreter dieser Art, oder bin ich in der Auswahl auf diese drei Geräte beschränkt, wenn ich ein "All in One" gerät haben möchte?
Und wo seht ihr Vor- und Nachteile der genannten Geräte?
Es geht so um Veranstaltungen bis 300, 400 Leute, in Hinterhöfen, Kirchen, Indoor, Open-Air, Turnhallen quasi querbeet. Und dann natürlich die Recording Geschichte.
Über jegliche Hilfe, Tipps und Tricks und selbst ein "nein, gibt keine andern Geräte in der Kategorie" bin ich sehr dankbar ;-)
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