Gesucht: LED-Wash/Beam mit Pixelmapping

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
10.08.10
Beiträge
3.397
Kekse
6.390
Ort
Schweiz
Tach Forenkollegen

für ein Showdesign benötige ich einen LED-Movinghead, der als Beam, Wash und Pixeleffekt arbeiten soll. Da es vermutlich etwas grösseres werden könnte, läuft's wohl auf Miete hinaus, aber trotzdem ist das Budget der Sache nicht ganz unbegrenzt und ich möchte bereits in der Planung eventuelle Kostengräber ausschliessen.

Natürlich hätte ich gerne B-Eye K10's, aber die liegen - selbst in der möglichen Aufteilung halb K10, halb K10 Easy, wahrscheinlich ausserhalb des Budgets... Das Zeug muss nicht zwingend ridertauglich sein, aber Chinawasher wäre total verfehlt, mit dem Zeug wird getourt!

Mir fehlt diesbezüglich halt einfach so n bisschen der Überblick über den Markt. Was ich brauche, ist ein LED-Washer, der mit fettem Zoombereich (8° muss möglich sein, 50° ebenfalls) auch mal zum Beam werden kann, interne Patterns bietet (muss sein, falls die Sache über ne dot2 oder ne Licon geht), wo aber gerne auch optional komplett jede LED einzeln angetriggert werden kann (muss aber nicht).

Mir fällt an dieser Stelle neben den B-Eyes irgendwie nur der Sparx 7 ein... aber da gibt's wohl noch den einen oder anderen Beamwash, der das kann, oder?

(A12 oder Robin 600 fallen raus, Segmente ansteuern ist nicht Sinn der Sache)
(Die kleinere Range (X4s und Konsorten) wäre auch ne Option, aber kann die soweit zoomen?)


Schon mal im Voraus danke für die Vorschläge. :)



EDIT: hier nochmal die Checkliste im Schnelldurchlauf:
- LED-Washer mit vorgemixtem, bevorzugt runden Lichtaustritt (keine Pizza, kein Sechseck)
- schneller und vor allem grosser Zoom. 8° - 10° Beam muss er schaffen, gerne mehr Beam (K10 legt vor mit 4° oder so), mindestens 50° auf der Gegenseite
- Vorprogrammierte Muster, die jede LED einzeln ansteuern können. Keine Kombi/Ring/Segment-Dings, Muster, die wirklich auch Einzelpixel dimmend anfahren. Vollwertiges Pixelmapping kann und ist cool, muss aber nicht.
- Preisklasse unter den Clay Paky B-Eyes K10, wenn möglich gut zumietbar (kaufen ist nicht, das geht wohl über n Verleiher, geht mehr so um die Suche nach nem guten Gerät).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
HES SolaWash?

Martin MAC Aura?

:nix:


(...ich nehme mal an, Chauvet firmiert unter 'Chinaware', oder?)


HTH
:hat:
 
- Sola Wash ist jetzt auch nicht wirklich unter der Preisklasse der Clay Pakys und auch nicht wirklich kompakter... also nein.
- Mac Aura ist hingegen schon partiell eingeplant und hat ausserdem kein Pixelmapping, sonst hätte ich den im gesamten Design eingesetzt...
- (Chauvet ist mittlerweile ja so halb-china, allerdings hab ich da nach wie vor kein Pixelmapping-Head gefunden (und das Magicpanel-ähnliche Dings zählt hier nicht, zumal Magicpanels bzw. Dreampanel Twins (oder ähnliche Geräte) ohnehin eingeplant sind...)
 
...ich frage mich nur, wie es zusammengeht - Pixel-Mapping (mit einer ausreichenden Anzahl an RGB(W)-fähigen LEDs, versteht sich) und 'Kompakt'...

Da sehe ich irgendwie schon den ersten Widerspruch / Kompromiss



...das ganze dann noch als Moving Head und mit gewaltigen zoom-fähigen Linsen...

Der zweite Widerspruch / Kompromiss...



...das kann eigentlich nur eine absolute Top-Marke wie HES, CP, Robe, oder JB-Lighting...

Und da ist schon der dritte Widerspruch / Kompromiss: Teuer!



...ich wünschte, ich könnte dir besser helfen, aber ich werde morgen wohl erst selbst etwas Recherche diesbezüglich betreiben müssen.

(Sorry!) :)
 
...ich wünschte, ich könnte dir besser helfen, aber ich werde morgen wohl erst selbst etwas Recherche diesbezüglich betreiben müssen.

(Sorry!) :)

is schon gut, mach dir keinen Kopf drum... ich hab selber noch ne Weile durchrecherchiert und es bleiben tatsächlich nur drei wirkliche Konkurrenten im Rennen:
- die schon erwähnten B-Eyes in der K10 und K10-Easy Ausführung,
- die Sparx 7 als vielleicht etwas günstigere Lösung, aber mit Abstrichen im Washmode (Zoom-Ende bei 40°)
- Impression X4s wie schon mal überlegt, ich mag die Lampe total, schnell, kommt was raus, hat auch ne gute Optik im Vergleich zu den anderen X4ern, aber dafür mühsames Pattern-Mapping beim Programmieren...

Mal gucken, wenns dann in Richtung definitive Festlegung geht... hängt auch immer davon ab, was am besten mit den dazwischen gehängten Spots funktioniert (hier muss ich mich wohl ebenfalls budgetbedingt von meiner Lieblingslösung (Clay Paky Mythos) verabschieden und hoffe, da findet sich was, das ähnlich gut sowohl Spot (Hauptaufgabe), Quasi-Wash (Zweitjob) und guten Beam macht...



(Ja, ich bin ein ekelhaft anspruchsvoller Typ, ich weiss. One Trick Ponys häng ich für den Job aber einfach nicht ins Rig. Das Zeug hat auch schon beinahe Pink-Floyd-Anspruch und über 24 nicht gerade banale Songs den Spannungsbogen zu halten, wird schwierig, wenn im zentralen Gestaltungselement keine Variation stattfindet...)
 
Du machst mich neugierig... :mampf:


Bist du selbst auch für Visualisierungen, das 'Pre-Programming', oder gar die Bedienung während der Show zuständig?
 
Ich kann noch nicht wirklich was dazu sagen, nur soviel: Das bisschen Grundvisualisierung zwecks Designideen in GrandMa3D mach ich, in Wysiwyg packen darf's aber jemand anderes, der den Krempel nicht nur kann, sondern auch hat (ob das nötig ist bleibt die andere Frage, so riesig ist das Ding auch wieder nicht). Preprogramming ist wahrscheinlich Teamsache mit mir als kreativem Kopf, wobei's hier noch keine genauen Details zur Umsetzung des ganzen gibt. Wenn die Tour effektiv mit dem Design gefahren wird, bin ich wohl mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hängt auch immer davon ab, was am besten mit den dazwischen gehängten Spots funktioniert (hier muss ich mich wohl ebenfalls budgetbedingt von meiner Lieblingslösung (Clay Paky Mythos) verabschieden und hoffe, da findet sich was, das ähnlich gut sowohl Spot (Hauptaufgabe), Quasi-Wash (Zweitjob) und guten Beam macht...
Ist zwar nur etwa halb so hell wie der Mythos, aber auch mit Beam Mode (2,5°), Frostfilter (-> Wash) usw. ausgestattet: Robe Robin Pointe.
Wenn dir 5° (bis 55°) reichen, auch mal den Robe BMFL ansehen. Da kommt noch mher raus als beim Mythos ;)
 
Ist zwar nur etwa halb so hell wie der Mythos, aber auch mit Beam Mode (2,5°), Frostfilter (-> Wash) usw. ausgestattet: Robe Robin Pointe.
Wenn dir 5° (bis 55°) reichen, auch mal den Robe BMFL ansehen. Da kommt noch mher raus als beim Mythos ;)

Pointe fällt an der Position wohl weg, da Zoom bis afaik 25... das ist zuwenig. (Falls es separate Beamlights gibt (Position steht grad noch zur Debatte), aber durchaus eine Idee, wobei Minipointes auch ihren Reiz hätten...)

BMFL..."noch mehr" ähm... glaube nicht... ich halte schon den Mythos für way too much bei den Hallengrössen zwischen 500 - 2000, je nachdem... aber der ist halt mit Abstand die flexibelste Kiste derzeit aufm Markt... QWO800 wären auch ne Idee, kommt halt drauf an wie das beammässig mit zugezogener Iris aussieht... ach ja, und preislich sollte das auch noch halbwegs hinhauen können... sind schliesslich 23 oder 30 Stück davon eingeplant... (bei den LED-Washs 21 bzw. 24, zusätzlich noch 16 Mac Aura auf einer anderen Ebene)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben