gesucht: kräftig, ausgewogen, nicht zu brilliant, max. 40,-€

Tracii
Tracii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
28.09.06
Beiträge
1.836
Kekse
12.471
Ort
Berlin
Hallo, Mädels und Jungs!

Saiten habe ich bisher immer recht stiefmütterlich behandelt, aber vielleicht kann man ja noch was rausholen. Mit meinem derzeitigen Satz bin ich recht zufrieden, deshalb ist das hier auch kein Hilferuf, sondern eher die Frage, ob ich mich vielleicht ungezwungen im Basiscamp aufhalte, wo doch der Gipfel so nah ist. :D

Ich nutze zur Zeit die D'addario EXL 160 und finde die wie gesagt gut: Schön stramm, griffig, breites Spektrum. Ich habe auch die Half-Round-Variante mal ausprobiert, die war mir dann aber doch zu dumpf.

Meine Frage ist: Gibt es dicke (keine .040er G-Saite, bitte!) Saiten, die für einen erträglichen Preis - die D'addarios kosten 20 Euro, also sollten's nicht mehr als 40 werden - irgendeinen empfehlenswerten Mehrwert bieten? Ich beschäftige mich wie gesagt nicht sehr mit Saiten; kann ja sein, dass ich irgendwas übersehe.

Equipment: Gibson Thunderbird IV - Ampeg SVT-6 Pro - Ampeg SVT-810E
Soundvorstellung: tiefmittig, mit Attack, ohne Kreisch, ruhig angedreckt. :)

LG,
Fabse
 
Eigenschaft
 
Mh, wenn keiner was sagt werf ich mal was in die Runde (auch wenn ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit den ganzen Herstellern habe).

Ich bin damals von D'Addario Nickels auf Ernie Ball Regular Slinkys gewechselt, wären auf jeden Fall nen Versuch wert

Wenn du bei .50-.105 bleiben möchtest wären das dann entsprechend die Ernie Ball Power Slinkys

Leider habe ich die D'Addarios nicht mehr gut genug in Erinnerung um noch Soundvergleiche anzustellen, aber nicht zu brilliant und kräftig kann man für die Ernie Balls durchaus gelten lassen ;)
 
Hallo Fabse,

schau dir doch mal die SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-105 Nickel Rock Brights an.

Sehr ausgewogen, aber prägnantere Mitten als die EXL. Imho auch mehr Attack im Bass. Obwohl reichlich "stramm" doch sehr gut kontrollierbar. Feines Oberflächenfinish...schont die Finger.
Heike hat hier mal ein Review erfasst. Ich kann dem Ganzen nur zustimmen. :great:

Gibt es auch als Taperwound, falls du das magst. Ich habe diese zur zeit auf meinem BTB605 und bin sehr angetan. Die Saiten sind bei geringerer Stärke strammer als die D'addario, die ich davor drauf hatte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben