Gesucht: Kleinstmögliches USB/Firewire Interface für Live-Nutzung

  • Ersteller Cursive
  • Erstellt am
Cursive
Cursive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Registriert
12.09.04
Beiträge
968
Kekse
228
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich möchte mit meiner Band in Zukunft live sehr viele Samples nutzen, weswegen wir uns dazu durchgerungen haben, alles auf Click über den entsprechenenden Stereobounce in Logic zu spielen.

Problem: Mein Apogee Duet lässt mich den Kopfhörerausgang nicht seperat routen.
Daher meine Frage: Was ist das kleinstmögliche Interface, bei dem ich ein Stereosignal A ans Pult senden kann und ein Clicktracksignal B (Idealerweise natürlich auch Stereo) an den Kopfhörer des Drummers.

Und: Kennt jemand einen wirklich leichtgewichtigen Sequencer für den Mac? Es geht wirklich nur um das gleichzeitige Abspielen von zwei Stereospuren (eine mit Click und eine Ohne) und eben das Routen auf zwei verschiedene Ausgänge. Ich hab mit Logic (9) doch ein kleines bisschen Angst, dass es mir auf der Bühne mal um die Ohren fliegt.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

Matze
 
Eigenschaft
 
Da gibt es zum Beispiel das Tascam US 144, da hast Du zwei getrennt regelbarer Ausgänge.
Warum sollte Dir Logic um die Ohren fliegen ? Das läuft doch sehr stabil. Du kannst natürlich auch Reaper oder Ardour probieren, aber ich glaube, damit wird es Live noch etwas spannender.
 
Naja, klein ist da eher was anderes finde ich. Dies hier ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel:

http://www.esi-audio.de/produkte/ugm96/

und hat auch zwei Stereo Ausgänge. Aber die können nicht unabhängig voneinander belegt werden. Beim Tascam sind zwei der Ausgänge digital, da müsste man also nochmal wandeln. Ich würd an Deiner Stelle mal im Musikhaus meiner Wahl vorbeischauen. Es gibt ja jede Menge Interfaces mit 4 analogen Ausgängen. Welches davon jetzt besonders klein ist kann man von den Bildern her immer schlecht sagen ;)

Grüße
Nerezza
 
Hast du Logic Express oder Logic Studio? Im Studio-Paket ist ja auch MainStage dabei, das ist genau für solche Situationen entwickelt worden. Live würde ich mich nicht auf irgendwelche weniger bekannte Sequencer verlassen wollen oder solche Open Source Sachen wie Ardour (besonders Ardour läuft recht instabil).
 
Würde Dir auch empfehlen, mit einem namhaften Sequencer wie Ableton, Cubase oder Logic zu arbeiten um softwaremäßig schonmal auf der stabilen Seite zu sein.

Schau Dir mal das folgende Interface an: Focusrite Saffire 6 USB

Das Teil hat die nötigen Ausgänge, läuft stabil und klingt einfach gut.

Das wäre meine Empfehlung.
 
Hei,

ich danke für die Hilfe und werde mich mal weiter in die Richtung umsehen :)

Grüße,

Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben