Ich stimme dir zumindest zu, dass Hiscox gute Cases baut. Aber auf gar keinen Fall, dass Hiscox besser sei als SKB und damit das Maß der Dinge sein soll. Denn:
Quelle:
https://www.skbcases.com/music/support.php?section=warranty <...>
Ein Gedankenspiel: Angenommen der SKB Konzertgitarren Koffer gibt aufgrund eines Materialfehlers in 10 Jahren den Geist auf, dann hast
ca. 100 Euro einmalig investiert und hast sicheres Wissen, dass im Falle der Garantie ein gleichwertiges Case wieder kommt. Kaufst du hingegen den Hiscox Konzertgitarren Koffer (ca.
150 - 210 Euro) und dieser gibt nach Ablauf der Garantie aufgrund eines Materialfehlers den Geist auf, hast du zum Wiederherstellen des Zustandes durch Kauf des gleichen Koffers insgesamt ca. 300 - 420 Euro ausgegeben.
Als Endverbraucher fallen solche Parameter bei einer Neuanschaffung in die Bewertung mit ein.
Ach, die Garantie alleine ist kein Verkaufsgrund. Weder SKB noch Hiscox ersetzen Dir die Gitarre, die im Koffer ist... Nur den Koffer - und dessen Wert ist im Verhältnis zum Gitarrenwert (materiell und / oder ideell) meist zu vernachlässigen (jedenfalls bei den Instrumenten in den Hiscoxs...).
Bei mir tummeln sich ca. 30 Koffer, die meisten seit 25 Jahren und länger. Da ist alles dabei, Originalkoffer von Ovation und Wal (keine Ahnung, wer die gebaut hat), SKB (schon älter), TKL, Gator, Martin/Geib, Gurian, Meinel einfach und deLuxe, alter Lowden (liefert meanwhile in Hiscox aus, es ist aber ein 35 Jahre alter Koffer aus der Japan-Lowden-Zeit), ein paar Hiscoxens, Rocktile Softcase (aber nur einer), BAM, nonames. Ins Flugzeug kommen die Instrumente nicht, aber ins Auto oder in die Bahn. Insgesamt gab es Probleme mit zwei Koffern: Beim alten Lowden-Case ist die Vernietung der Scharniere im Koffergehäuse defekt, muss ich mal neu machen, bei einem Hausmarken-Ovation-Style hat nach wenigen Jahren der Griff seinen Geist aufgegeben, habe ich durch Tauwerk ersetzt. Ein kaputtes Gehäuse hat bisher noch kein Koffer. Die einzigen aber, auf den ich meine 2 Zentner mal wirklich draufgestellt habe, sind die Hiscoxs. Bei den anderen habe ich mich nicht getraut. Auch nicht auf den SKB.
Wenn ich die bisherige Fehlerrate fortschreibe, dann erwarte ich noch 2 oder 3 defekte Scharniere oder Griffe bei meinen Instrumenten, bis meine Erben sich (nach den nächsten 35 Jahren) darüber hermachen. Auch diese Erfahrungen gehen in meine Bewertung mit ein... Deine Berechnung oben spiegelt meine (!) Realität nicht wieder.
Weißt Du von Instrumentenbauern, die ihre (akustischen, um die geht es hier) Instrumente std-mäßig mit SKB-Cases ausliefern? Ist mir bisher nicht begegnet, muss allerdings nichts heißen. Hiscox-Cases werden von einer Reihe von Gitarrenbauern (spontan fallen mir Hanika und Lowden ein) mitgegeben. Dies ist insofern relevant, wie die Instrumentenbauer sich auch mit Schäden durch schlechte Cases auseinandersetzen müssen.