Gesucht: Expertise für TwoNotes Torpedo CabSim im Revv G-20

W
WurzelSepp91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
08.08.22
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Graz
Guten Morgen zusammen! :)

Ich würd hier gern was lernen. Konkret geht es um mein aktuelles Setup: Gitarre in meinen Revv G-20 durch die Torpedo Boxensimulation in mein Interface. Ich bin mit dem Sound zufrieden, doch der Bastler in mir würde sich gerne mit der Torpedo Remote Software auseinandersetzen und noch einiges optimieren. Seit einigen Monaten probiere ich immer wieder mal was aus, aber nachdem ich leider absolut keine Ahnung habe was ich tue, kommt der Reset auf das 4x12er Preset jedes Mal wie das Amen im Gebet.

Also meine Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es hierfür Tutorials/Presets/Literatur im Internet gibt? Die Threads hier im Forum befassen sich hauptsächlich mit anderen TwoNotes-Produkten und leider kaum mit den Einstellmöglichkeiten der Software. Auch auf englisch hab ich bisher wenig brauchbares gefunden.

Konkret geht es darum, dass ich gerne einen möglichst knackigen HiGain-Sound erstellen möchte. Als grobe Richtungsangabe dient mir dabei das Album "Touched by the Crimson King" von Demons & Wizards. Ich möchte mich aber auch gerne darüber hinaus über die Basics der Boxensimulation austauschen.

Hat jemand Lust, über das Handling, die Dos&Don'ts, Auswahl der virtuellen Cabinets, Positionierung der Mics und andere Parameter dieses (und ähnlicher) Signalwegs zu diskutieren? Ich nehme an, dass ich nicht der einzige User bin, der am Skillcheck der Software scheitert - daher der Vorschlag eines konstruktiven Austausches.

Liebe Grüße 👋
 
Hi @WurzelSepp91 – den REVV habe ich auch seit einem guten Jahr und habe mich schon ab und an mit der Remote-Software auseinandergesetzt.

Generell zu den Positionen und Mikrofonierungen: Da geht es eigentlich zu wie vor ner echten Box. Also: rumprobieren oder direkt nach Tutorials zum Boxen mikrofonieren schauen (sicherlich hat Kristian Kohle da was auf YT).

In der Software selbst (die ja nur funktioniert, wenn du auch die besagte Hardware angeschlossen hast) gibt es ja einiges an Boxen zur auswahl – aber du kannst natürlich über den Two Notes Shop auch noch weitere dazukaufen oder über den Loader in der Software Fremd-IRs importieren – diese lassen sich dann allerdings nicht anpassen (aber du kannst sie z.B. auf einen der ersten 6 Plätze im REVV speichern).

Generell empfhele ich, die aktuellen ersten 6 Presets irgendwo auf den hinteren Plätzen als Backup zu speichern. Wenn du das Preset ausgewählt hast, kannst du im linken Bereich (wo du auch Presets auswählst) deine aktuelle Einstellung einem beliebigen Platz (auf dem Rechner oder der Hardware, also bei dir der G20) speichern. Also Preset auswählen und dann neu abspeichern.
Danach kannst du mit gutem gewissen rumschrauben, Mikros verschieben (nicht zu weit weg, wenn du es tight magst), die Endstufe vom REVV umgehen und andere Röhren Simulieren, Reverb hinzufügen, den IR EQ beliebig anpassen (zb die Bässe etwas absenken um etwas knackiger zu klingen) … da tob dich aus – wie dein Bastlerherz das auch braucht.
Ansonsten hat REVV eigentlich auch gute, verständliche Videos auf YT, zB:



Wenn du da trotzdem komplett aufm Schlauch stehst, schreib mir gern mal Privat, dann kann ich dir sicherlich via Videochat mal den Bildschirm teilen und dir n kleinen Überblick geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @John D ! Danke für die schnelle Antwort!

Da geht es eigentlich zu wie vor ner echten Box
Wahnsinn! Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, mich in dieser Sache in reale Mikrofonierung einzulesen. Dachte immer, virtuelle Mics sind halt ein Kurvenverlauf mit Variablen, die grob an die Wirklichkeit erinnern. Da hat sich das Modeling aber ganz schön weiterentwickelt 😯 Auch das Video vom Herrn Tubbs war sehr hilfreich! Hat mich motiviert, mal ein bisschen an der Endstufensimulation zu drehen.

Damit hab ich erstmal genug zu tun - ich meld mich auch gerne, wenn ich selbst nicht mehr weiterkomme, danke für das Angebot!


Ich hab vor, hilfreiche Video-Tutorials und erlangte Erkenntnisse zu dem Thema hier zu sammeln und reinzustellen, sofern sie einen Mehrwert haben. Für Studio-Profis wahrscheinlich uninteressant, aber für vereinzelte Wohnzimmer-Hobbyisten wie mich vielleicht eine Abkürzung, aus der auch gerne eine Diskussion entstehen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@WurzelSepp91 Freut mich, dass ich dir da schon etwas weiterhelfen konnte!
Und wenn du deine Erkenntnisse hier sammelst, ist das sicherlich ein schönes Archiv (auch für andere). Die Problematik kann ja jeder haben, der irgendein Produkt von Two Notes nutzt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben