Gesucht: Digipiano stationär und eines mobil ...

andiu
andiu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.633
Kekse
8.917
Ort
Stuttgart
Guten Abend zusammen,

nachdem die Kosten für die Restaurierung eines uralten Klaviers richtig richtig teuer kämen und auch bei Sanierung kein Marktpreis bestünde, frage ich hier mal nach weil ich mich darum kümmern darf :)

Gesucht ist ein stationäres Digi-Piano mit gewichteter Tastatur, 88 Tasten, Haupteinsatzzweck Begleitung, kleine Lieder (nicht Profi - Bereich)
Sounds vor allem Klavier, der Rest wird gerne mitgenommen, bisschen Rhythmus kann, aber muss nicht. Lautsprecher integriert oder zuschaltbare Box.
Es sollte abschließbar sein (Tastendeckel) oder entsprechend nachrüstbar und halbwegs robust weil auch Kinder damit in Berührung kommen (deshalb auch abschließbar...)
Tägliche Nutzung ist abzusehen.

Des weiteren für kleinere und eher seltene Auftritte ohne höheren musikalischen Anspruch ein eher leichtes Stage-Piano mit wirklich nur dem Nötigsten ;) samt Ständer für Chorbegleitung um die 50 Personen, das Piano dient dann nur der anfänglichen Orientierung, keine eigenständige Begleitung / Soli, muss auch die Zuhörer nicht beschallen. Das Piano sollte wirklich mobil sein (Tragetasche?) und auch Frauen nicht überfordern.

Budget: bis rund 2.8k zusammen. Hättet Ihr da Ideen? Ich leider nicht, Pianos sind nicht meine Baustelle.
 
Eigenschaft
 
Einstweilen mal danke. Das Kawai es 8 sieht interessant aus, das Roland FP 90 ebenso.
Nachdem ich mir ein paar technische Specs angesehen habe, möchte ich aber bezweifeln dass die Damen gerne 20kg + rumtragen wollen/können, was den mobilen Einsatz betrifft, selbst die Billigheimer kommen auf rund 20kg. Da muss ich wohl nochmal reden bzw. nachhaken.
 
Zwar wäre das stationäre nicht abschließbar, aber trotzdem würde ich einen Blick auf das Korg G1 Air werfen. Ist mit ca. 1400€ nicht ganz günstig, ich persönlich mag aber sehr die RH3-Klaviatur (ist u.a. auch im Kronos 88 verbaut und mit dem bin ich zu Hause sehr glücklich), einfach mal antesten.
Als mobiles Stagepiano würde ich neben dem schon erwähnten SP 280, man merkt glaub ich meinen leichten Korg-Fetisch ;-), das SV-1 antesten, vor allem wenn es auch mal rockige Organs sein dürfen.
 
Einstweilen mal danke. Das Kawai es 8 sieht interessant aus, das Roland FP 90 ebenso.
Nachdem ich mir ein paar technische Specs angesehen habe, möchte ich aber bezweifeln dass die Damen gerne 20kg + rumtragen wollen/können, was den mobilen Einsatz betrifft, selbst die Billigheimer kommen auf rund 20kg. Da muss ich wohl nochmal reden bzw. nachhaken.

Falls Du mit Billigheimer einen Teil der oben erwähnten Geräte meinst, kann ich Dir versichern, dass diese keine 20 kg wiegen. Das FP30 kommt auf ca. 14 kg, das ES110 ist glaube ich, sogar noch ein Kilo leichter.
 
Oh, 13 oder 14 Kilo hört sich besser an. ich war beim Korg SP 280 mit 22 kg und ein paar anderen aus der Preisklasse die alle um die 20 kg gewogen hatten. Das CDP 130 hat nur 15 kg (ohne Ständer), was, denke ich, die Obergrenze für ein halbwegs sinnvolles transportieren durch die(se) Damen ist. Also schau ich nochmal in diese Richtung. Danke auch für euren weiteren Input.
 
Hallo andiu,

wenn es leicht und dennoch tauglich sein soll:
https://www.thomann.de/de/casio_px_160_bk_privia.htm?ref=search_prv_1
Hier hast du 11,1 kg (ohne Notenhalter, der dürfte 0,5-1kg wiegen). Und das Teil spielt m.E. in einer ähnlichen Liga wie Yamaha (P-45)/P-115 und Roland FP-30. Die Casio Privia-Instrumente (Px-150/Px-160 ...) mögen vielleicht etwas klappriger als Yamaha sein, aber durchaus brauchbar (ich habe das PX-A100, die Jubiläumsausführung des PX-150 als Zweitinstrument für meine Kirchengemeinde) und bisweilen günstig zu bekommen, wegen häufigem Modellwechsel; ab dem PX-160 hat das Ding auch noch Line-Ausgänge.

Wenn es unbedingt noch billiger sein soll:
https://www.thomann.de/de/casio_cdp_130_bk.htm?ref=search_prv_7
11,4 kg Lebendgewicht

Wenn es wirklich nur zum Anstimmen beim Chor ist, wäre auch ein "Pseudo"-Piano denkbar (würde ich aber ansonsten nie empfehlen):
https://www.thomann.de/de/yamaha_np_32_piaggero_black.htm?ref=search_prv_5
Aber das ist eine Kreuzung aus Keyboard und Klavier und dabei weder das eine noch das andere so richtig, tendenziell eher Keyboard;), dafür nur 5,7kg

Zu beachten ist, dass eine halbwegs gescheite Soft-Tasche auch noch Gewicht mitbringt. Für mein Casio benutze ich das Ding:
http://www.justmusic.de/de-de/keys/zubehoer/keyboard-taschen-cases/taschen/232419/tb-137.html
Ca. 4-5kg, dafür aber recht stabil, nur die Ösen und Karabiner sollte man ggf. durch sicherere ersetzen.

Viel Erfolg bei der Suche,

Tobias
 
Ohje, ich hatte keine Rückmeldung gegeben da die Anschaffung erst 2019 erfolgte. Kurz, es ist das Roland FP 30 geworden, zwecks Gewicht und "Universalität". Danke für eure Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben