Weißt du, wie sich die Saiten bei Droptunings anstellen? Hängen die sehr durch, ich bevorzuge doch eher straffere Saiten.
Das Problem ist, daß bei Öfters-mal-Umstimmen schlaffe Saiten flexibler sind
Sonst wird das mal leicht zu 'nem hie wie da nicht wirklich zufriedenstellenden Kompromiß. Und gerade von E auf C 'runter ist schon extrem. Da haben es Gitarristen auf den ersten Blick besser, auf den zweiten aber auch nötiger wg. der Powerchord-Greiferei
Was sicherlich geht ist den
dicksten Satz komplett einen Ganzton 'runterzustimmen (also DGCF statt EADG). Sowas hab' ich früher gerne mal gemacht, als es noch kaum 5-Saiter und passende Saiten gab. Und am besten dabei belassen, weil der Hals sich freut, wenn er sich nicht ständig verbiegen muß... Und offen gesagt habe ich mich auch gefreut, etwas bequemer als in Normalstimmung greifen zu können
Wa auch gerne gemacht wird, ist einen
5-Saiter-Satz zu nehmen und die G-Saite wegzulassen, so daß man regulär HEAD stimmen kann.
Ansonsten halte ich persönlich mir noch je einen bundierten und bundlosen Viersaiter in Quintstimmung (CGDA, also wie ein Cello, nur 1 Oktave tiefer), was gut für weite Spacings ist, skalenorientiertes Spiel aber etwas erschwert. Ich wüßte aber so spontan niemanden, der entsprechende Custom-Sets in beschichtet anbieten könnte. Vielleicht könnte man aber bei
Pyramid anfragen (wobei ich sagen muß, daß deren Stahlsaiten in hohen Stärken so grundsolide klingen, daß sie selbst D'Addario XL in den Schatten stellen. Und der Saitenzug ist auch sehr stramm...).