Gesucht: Die Elixirsaiten unter den Nickelsaiten

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo,ich habe jetzt seit 6 Monaten meine Elixirsaiten auf meinem Warwick Fortress One. Die Saiten sind fast perfekt für mich, das Spielgefühl und der Zug der Saiten sind super, ABER ich würde gerne wieder auf Nickelsaiten umsteigen. Vor den Elixir hatte ich D'Addario XL Nickelwounds drauf, die waren vom Klang auch super, nur nach 2 Wochen waren die einfach schon mumpfig.Ich suche also folgende Nickelsaiten (Roundwounds):- Starker Zug/Spannung wie bei den Elixirsaiten, hin und wieder muss ich auf C runterstimmen, da sollte nichts schlabbern - Saiten die nicht nach 2 Wochen tot klingenKurz um: Ich suche die Elixirsaiten unter den Nickelsaiten.
 
Eigenschaft
 
Beschichtete Saiten sind sinnvoll, wenn man Saiten v.a. chemisch durch Handschweiß zusetzt. In der Tat ist es ungewöhnlich, D'Addario XL innerhalb von 14 Tagen "tot" zu kriegen :(

Nun macht D'Addario selber in beschichtet, EXP nennt sich das Ganze, klingt auch XL-ähnlich mit durch die Beschichtung reduzierten Höhen, aber dafür umso schöneren cremigen Mitten.
 
Bei mir verlieren unbeschichtete Roundwound Saiten auch schnell den 'Ziiinnggg', beim normalen Üben daheim - nach einem Auftritt klingen die Dinger eher nach Flatwound.

Lediglich mit Elites-Saiten hatte ich das Gefühl, die Saiten halten länger durch. Lagen klanglich auch in der Nähe der D'addarios, somit auch der Elixir-Saiten.

Warum möchtest keine Elixir mehr ? Wenn es am Preis liegt, z.Z. gibt es ein paar gute Angebote auf Amazon, je nach tagesaktuellem Devisenkurs kann auch ein Einkauf auf Ebay.co.uk recht interessant sein.
 
Also rein vom Preis gehen die Elixirsaiten wirklich klar, da stimmt wirklich das Preis/Leistungverhältniss. Nur erinnern die Elixirsaiten mich momentan eher an Stahlsaiten, als als Nickelsaiten. Und ich möchte diesen typisch "warmen" und mittelreichen Sound von Nickels haben, ohne die Langlebigkeit der Elixirs zu missen.

@Heike: Weißt du, wie sich die Saiten bei Droptunings anstellen? Hängen die sehr durch, ich bevorzuge doch eher straffere Saiten.
 
Weißt du, wie sich die Saiten bei Droptunings anstellen? Hängen die sehr durch, ich bevorzuge doch eher straffere Saiten.

Das Problem ist, daß bei Öfters-mal-Umstimmen schlaffe Saiten flexibler sind :( Sonst wird das mal leicht zu 'nem hie wie da nicht wirklich zufriedenstellenden Kompromiß. Und gerade von E auf C 'runter ist schon extrem. Da haben es Gitarristen auf den ersten Blick besser, auf den zweiten aber auch nötiger wg. der Powerchord-Greiferei :eek:

Was sicherlich geht ist den dicksten Satz komplett einen Ganzton 'runterzustimmen (also DGCF statt EADG). Sowas hab' ich früher gerne mal gemacht, als es noch kaum 5-Saiter und passende Saiten gab. Und am besten dabei belassen, weil der Hals sich freut, wenn er sich nicht ständig verbiegen muß... Und offen gesagt habe ich mich auch gefreut, etwas bequemer als in Normalstimmung greifen zu können :gruebel:

Wa auch gerne gemacht wird, ist einen 5-Saiter-Satz zu nehmen und die G-Saite wegzulassen, so daß man regulär HEAD stimmen kann.

Ansonsten halte ich persönlich mir noch je einen bundierten und bundlosen Viersaiter in Quintstimmung (CGDA, also wie ein Cello, nur 1 Oktave tiefer), was gut für weite Spacings ist, skalenorientiertes Spiel aber etwas erschwert. Ich wüßte aber so spontan niemanden, der entsprechende Custom-Sets in beschichtet anbieten könnte. Vielleicht könnte man aber bei Pyramid anfragen (wobei ich sagen muß, daß deren Stahlsaiten in hohen Stärken so grundsolide klingen, daß sie selbst D'Addario XL in den Schatten stellen. Und der Saitenzug ist auch sehr stramm...).
 
Mein Problem ist, dass ich nur hin und wieder, wenn ich was covere, auf c runter muss und ansonsten mich im Standarttuningbereich bewege mit gelegntlich Auschwänkern hinzu Drop D. Da wäre mein 4 Saiter auf HEAD nicht das optimale. Ich werd die die D'Addario EXP in 50-105 mal ausprobieren.
 
Ich hab mich noch etwas belesen und die DR Saiten sollen ja auch sehr gut sein. Gibts es beschichtete/langlebige Nickelsaiten von DR? Könnt ihr mir da einen bestimmten Satz empfehlen?
 
Ich benutze gerade das erste Mal 110er Saiten von Rotosound (roundwound, nickel), allerdings nicht beschichtet. Ich glaube aber, dass die auch nach 2-4 Wochen tot sein werden. Aber die rocken schön in den Mitten und sind stramm im D-Tuning mit drop C:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben