Gesucht: Custom-Shop zur Umsetzung meiner Ideen

  • Ersteller ]|[FinalZero]|[
  • Erstellt am
]|[FinalZero]|[
]|[FinalZero]|[
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.03.06
Beiträge
1.338
Kekse
580
Moin zusammen,

nach stundenlanger Suche im Netz bin ich leider zu der Erkenntnis gekommen, dass ich wohl leider keinen Bass von der Stange bekommen werde...
Also dann mal mein Vorstellungen: Ich will einen Explorer Bass haben, bis dahin noch nicht so schwer, aber leider gibt es keinen Hersteller, der sowas mit 5 Saiten anbietet...

Ich suche also jemanden, der mir was auf den Leib schneidert. Das ganze soll ein 5 saitiger Explorer Bass werden mit 2 MM Humbuckern, vll nem kleinen Preamp drin, n 34" Maple-Neck mit Ebenholzgriffbrett, keine Dots, Body wohl aus Esche. Zur genauen Optik (Farbe, headstock usw.) kann ich noch nix genaues sagen, wird sich dann in den Gesprächen entwickeln.

Kennt jemand zufällig einen netten Custombauer, der mir da was zusammen zimmern kann. Preis ist nicht der entscheidende Faktor, aber wenn wir uns irgendwo zwischen 1000 und 2000 Euronen bewegen wär ich schon glücklich.

Für Antworten bin ich immer dankbar.


Grüße,
Matze
 
Eigenschaft
 
Frag mal bei Adrian nach. Netter Kerl, guter Basser und er hat für viele Ideen Verständnis ;)
Baut allerdings nicht selbst, sondern lässt in Danzig bei Mayones bauen. Trotzdem oder gerade deswegen sind die Instrumente wirklich gut. Durch den Direktvertrieb ist er auch verhältnismäßig günstig.
 
Da fällt mir auf Anhieb www.Sign-guitars.de ein aber mit 2000 ist dein Budget bei der Einkaufsliste etwas spärlich bemessen. Ein Versuch wär's wert.
 
Frag mal bei Adrian nach. Netter Kerl, guter Basser und er hat für viele Ideen Verständnis ;)
Baut allerdings nicht selbst, sondern lässt in Danzig bei Mayones bauen. Trotzdem oder gerade deswegen sind die Instrumente wirklich gut. Durch den Direktvertrieb ist er auch verhältnismäßig günstig.

Alles so weit richtig; allerdings lässt Adrian nicht bei Mayones bauen, sondern bei Mensinger in Schlesien.
 
Schau mal unter Mike Lull - Basses nach, der baut einen wunderschönen Thunderbird in 5-Saitig, auch in 35'' - Mensur. Hier mal ein Link:

http://www.mikelull.com/Instruments/TBass5_Large.htm

Mike Lull verwendet eigene Pickups, so dass die Bässe bedeutend moderner klingen. Ich träume schon seit längerem von einem 35'' - P5 (Precision-Style)a, aber mit den zwei T-Bird - Humbuckern von Mike Lull. In Wahrheit wäre ich schon mit dem P5 in Precision-Ausstattung hochzufrieden...

Auf Wunsch baut Mike auch Bässe in anderen Maßen, also vielleicht 34'', und er verbaut auch andere PU's. Alles eine Frage des Preises, wie bei anderen Gitarrenbauern auch.

So long - sagt Kong

Gruß

Uwe
 
Danke euch für die tollen Tipps,

scheint wohl, als ob ich dann doch ne stange mehr geld in die hand nehmen muss als gehofft. Aber sowas holt man sich ja auch nur einmal :D

Hat schonmal einer was von Chritoph Kost gehört?
Im aktuellen Bass-Professor steht im Intervier von einer Girls-ob-Bass Teilnehmerin was über den.
http://www.christof-kost.de/CKvV(E)/menuframe.html

Hmm irgendwie formt sich grade extremes GAS...

Gruß,
Mathias
 
1000-2000 ist schon reichlich wenig, muss ich sagen...
meiner wird auch 2300 kosten.

vllt mal gitarrenbauer in deiner nähe absuchen falls es
welche gibt...? hat immer den vorteil dass du dich über
die qualität aus erster hand überzeugen kannst und auch
jederzeit hin kannst um abstimmungen etc zu besprechen.
das ist in berlin natürlcih einfacher als in einem
200-seelen dorf, aber wer suchet der findet :D
 
Christoph Kost, Walter Kraushaar, Jochen Imhof: das warn alles irgendwann mal (und einer ist wieder) die Macher von Esh.
 
Schau mal was Sandberg in seinem Custom Shop hat.
Falls dir die Kopfplatte nicht gefällt kannst du ja auch eine von den Californias nehmen.
Und den 2ten Humbucker kriegen die da sicher auch rein.
Lackieroptionen haben die sicher auch mehr als genug.
Dazu muss man sagen, dass die Leute dort in Braunschweig mehr als nett und Freundlich sind.

explorer.jpg
 
Schau mal was Sandberg in seinem Custom Shop hat...
Dazu muss man sagen, dass die Leute dort in Braunschweig mehr als nett und Freundlich sind.

Jepp, sehr guter Tipp! Und bei

Preis ist nicht der entscheidende Faktor, aber wenn wir uns irgendwo zwischen 1000 und 2000 Euronen bewegen wär ich schon glücklich.

wird dort bestimmt ´ne Menge Kundenwunsch berücksichtigt...
 
Ich würde dir auch Bassline empfehlen. Ich kenne einige Custom Bässe und auch eine Gitarre aus den Händen von Rüdiger Ziesemann und die Teile sind alle sehr geil geworden, Mojo pur. Der Mann klopft die Tonhölzer ab und hat einfach die Erfahrung, die passenden Teile zu finden. Für die Gitarre hat er sogar einen Probebody gebaut, weil der Kollege so eine ausgefallene, geshapte Korpusform haben wollte... das ist echt Manufaktur pur, und du kannst auch jederzeit vorbei fahren und dir den Status ansehen wenn du magst. Sehr sympatisch das ganze.
 
]|[FinalZero]|[;5754871 schrieb:
...
Hat schonmal einer was von Chritoph Kost gehört? Im aktuellen Bass-Professor steht im Intervier von einer Girls-ob-Bass Teilnehmerin was über den.
http://www.christof-kost.de/CKvV(E)/menuframe.html
...

Ich war mal bei ihm in der Werkstatt - ein sehr netter und geduldiger Zeitgenosse, der mich den halben Abend lang verschiedenen Modelle testen liess, und der eine Menge Interessantes zu erzählen weiss. Leider habe ich mich da in einen Bass der 7.000 EUR Kategorie verguckt, und kurz danach war mein damaliger Job weg, so dass ich erstmal kleinere Brötchen backen musste. Er macht sehr viel mit der Optik der Hölzer, also durchscheinende Lackierungen, und das gefällt mir persönlich sehr. Ausserdem lagen mir die Hälse seiner Instrumente sehr angenehm in der Hand.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Dir nur wärmstens Mathias Schindehütte aus Frankfurt empfehlen. Berichte über seine Arbeiten findest Du auch in den letzten Ausgaben der Gitarre & Bass (da geht es insbesondere um Les Pauls) und er baut auch ganz tolle Bässe und alles ganz individuell nach Deinen Wünschen.
 
Lieber steige ich um auf Triangel.
Sorry, aber Schindehütte geht für mich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Internetpräsenz des hier diskutierten Herren lässt ja sehr zu wünschen übrig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben