[gesucht] brilliant, glatt, rockig um die 50 €

  • Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
MrMaggot
MrMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
14.06.09
Beiträge
367
Kekse
887
Ort
Lübeck
Moin zusammen,

momentan bin ich auf der Suche nach einem schicken Satz für meinen ATK 300.

An sich ein wirklich schickes Gerät und für die von mir gespielte Musik (zu Hause und auch bandtechnisch) ideal. Das einzige was mich ein wenig stört sind die wenigen Höhen die er bringt. Im Bass - und Mittenbereich ist alles schick, das sagt mir auch zu. Vielleicht kann man ja mit einem gescheiten Satz Saiten mehr rausholen ;)

Aktuell drauf: Elixir Nanoweb 40 - 105, vom Spielgefühl her so wie ich es mir vorstelle, doch der Klang der Saiten an sich sagt mir nicht so wirklich zu. Mir fehlt das gewisse etwas. Ein bisschen mehr "brutzel" und "knusper" hätte ich schon gern. :)

So okay nun zum wesentlichen!


Gespielt wird in einer Hardrock Crossoverband, geht schon Richtung Metal, Stimmung Standard E und in 3 Songs Standard (H)B. Schnelles Spiel, ich bevorzuge zu 80% das Plekspiel.

Was will ich?

Schön straffe, wenn möglich recht glatte Saiten. Das Material (Nickel, Stahl oder NPS...) ist zweitrangig. Entscheidend ist der Charakter! Die Saiten sollten recht ausgewogen in den Bässen und Mitten sein (davon bringt der Bass schon genug), eine leichte bis mittlere Betonung der Höhen wär toll und nach Möglichkeit auch über längere Zeit gehalten werden können.

Stärke: Ja das ist so ne Sache, der ATK hat nen String-Thru-Body, da hab ich nicht wirklich den Plan welche Saiten da passen können:confused: (Halloe liebe ATK-ler, ihr seid gefragt).

Preis: Siehe Titel :great:

Dann haut rein ;)
 
Eigenschaft
 
Also wenn du viele Höhen haben willst hilft es vorallem wenn du die Saiten regelmäßig wechselst, sie reinigst oder beschichtete verwendest. Eigentlich haben die Elixir sehr viele Höhen, die auch lange erhalten bleiben. Allerdings empfinde ich pers. sie als charackterlos. Höhenbetont sind soweit ich weiß DR High-Beams. Die könnte ich dir also empfehlen, ansonsten musst du wohl selbst ausprobieren... Stainless Steel Rounds haben i.d.R. mehr Höhen als Nickels.
 
Das SS im Vergleich zu NPS oder reinen Nickelsaiten mehr Höhen haben ist mir klar ;)

Die Elixir find ich von Gefühl her sehr angenehm, aber wie du bereits erwähnt hast, da stimme ich dir zu, find auch ich sie da recht charakterlos. Ansonsten sind es super Saiten, das muss man lassen. Mein Geschmack treffen Sie nur nicht ;)

An sich wechsel ich die Saiten auf meinen Bässen regelmäßig (ca. alle 2-3 Monate).....

Okay.... dann heißt es wohl probieren, vergleichen und dann wirklich entscheiden ;)

Ich hoffe aber das in den weiten des Boards sich noch der ein oder andere findet, der einen Tipp auf Lager hat :great:
 
Schön straffe, wenn möglich recht glatte Saiten.
Da wäre Elixir Nanowebs natürlich in Front. DR HiBeams sind auch nicht wirklich rau, ebenso LaBella Hard Rocking Steels oder Ernie Ball Slinkys.

Die Saiten sollten recht ausgewogen in den Bässen und Mitten sein...eine leichte bis mittlere Betonung der Höhen wär toll
Wenn du damit sagen willst das du ruhig ne kräftige Portion in den Höhen willst, dann:
DR HiBeams und LaBella Hard Rocking Steels.

und nach Möglichkeit auch über längere Zeit gehalten werden können.
Klares Pro Elixir. HiBeams sind hier auch relativ gut dabei. Die verlieren zwar ihre Höhen relativ schnell, aber der bleibende Grundsound bleibt erstaunlich lange tauglich...

Stärke: Ja das ist so ne Sache, der ATK hat nen String-Thru-Body...
Die HiBeams passen. Von Elixirs müsste es die XL-Variante sein. Die LaBellas passen knapp nicht...
 
Danke sKu für die Tipps ;)

EB Slinkys, kenn ich noch, gefielen mir persönlich nicht. Hatte die auf dem Rockbass Streamer, vielleicht siehts auf'm ATK anders aus ;)

Die DR HiBeams werden auch mal getetest.

Dann hab ich ja schon wieder ordentlich was zu tun ;)
 
und vergiss die LaBellas nicht, mir ist damals diese Höhenbetonung aufn S*** gegangen. Aber vielleicht genau was du suchst. Und günstig :great:
 
Ich persönlich würde ja fast eher zu Nickelplated Steel raten, die greifen sich grundsätzlich deutlich smoother als Stahl und haben nicht unbedingt weniger Höhen - die klingen halt nur nich so metallisch *ZÄNG!!*, sondern eher glasklar.

Geschmackssache halt...wie fast immer.

Anspieltip hier: DR LoRider Nickel (etwas steifer) oder DR Sunbeams, von den R.Cocco habe ich auch schon viel Gutes gehört, aber noch nicht selber gespielt.
 
.... und weiter danke an euch. ;)

Also ich werde (sobald die Kaution der Wohnung abgezahlt ist :redface:) definitiv mich mal ein wenig durchtesten, so wie ich mich kenne und meine Spielweise (recht engagiertes Plekspiel) dürften die nach 1 - 2 Wochen eingespielt sein und ich schätze mal nach 1 - 2 Monaten hat man schon nen Eindruck ob die Saiten einem taugen oder nicht.

Mal schauen welche Saiten als erstes draufkommen, denke da an die EB Slinkys, kenn ich und will mich mal überraschen lassen ob die auf meinem ATK besser zur Geltung kommen als auf dem Streamer ;)
 
Im Vergleich zu den sehr rauen Rotosound Swingbass wären die Saiten von Elites als glatt zu bezeichnen.
Vom Character gehen die Elites in Richtung DR.
Genauso GHS Boomers, allerdings hab ich die Boomers zueltzt vor ca. 15 Jahren gespielt, damals fand ich die Saiten etwas zuviel brillant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben