Gesucht: Auszugsschiene sowie Stromversorgung mit Schuko+Kaltgeräte

  • Ersteller petereanima
  • Erstellt am
petereanima
petereanima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
03.07.06
Beiträge
1.814
Kekse
5.602
Ort
Sodom XXIIXXX
So, als Neuling im Rack-Bereich bitte ich gleich mal um Entschuldigung falls ich trotz meiner Recherche (mit hilfe der Suchfunktion und selbstverständlich auch beim durchstöbern vieler Online-Kataloge) übersehen haben sollte, dass das eh schon alles behandelt wurde und das von mir Gesuchte ja sowieso Standard-Ware ist.

Also, ich hab vor mir ein neues Rack aufzubauen, und bräuchte bei 2 meiner Vorhaben ein wenig Hilfe.

Ganz Grob: 1 Rack mit 6HE (DIESES hätte ich ins Auge gefasst), und da kommen rein:
.) Rocktron Xpression (bereits vorhanden)
.) Racktuner (Korg DTR1000 voraussichtlich)
.) Power-Conditioner / Stromversorgung
sowie:

und hier wären wir beim ersten "Problem",:

.) ich hätte gern eine Art "ausziehbares Pedalboard", momentan hab ich zwar nur einen ISP Decimator, aber demnächst kommen auch noch ein Tubescreamer, und wenns das Konto dann wieder mal erlaubt auch, noch ein Midi-Looper dazu.

wegen "Pedalboard" - ich hätte das gerne ausziehbar, für den Fall der Fälle einfach, und weil ich je nach Bühne/Location den ISP nachregeln muss und ausserdem weil ich die Pedalkette VOR dem Amp-Input möchte. nun ist das einzige was ich gefunden habe, das hier:

https://www.thomann.de/at/adam_hall_ablage_19_1heauszugschiene.htm

jedoch sagen mir die Abbildung (in Kombination mit dem Vermerk "Tiefe 380mm") dass ich das Teil nur in ein Rack hineinbekomm mit genau 38cm Tiefe, da ich die Schiene hinten auch wieder montieren muss. Oder versteh ich da was falsch und die Länge der Scheine ist adjustierbar (z.b. auf 42cm, passend für das von mir gewählte Rack)? Falls nicht: Gibts diese ausziehbare Schiene tatsächlich nur in 38cm? :confused: Wenn ja, hat jemand vielleicht eine passende Lösung dafür? Wenn nicht: wo bitte finde ich ein 42cm Equivalent?


zweites Problem: Die Stromversorgung

Ich mach das ganze ja unter anderem auch um mir wertvolle Umbauzeit zu sparen - wir haben im Schnitt 30-40 Gigs im Jahr, und bei ca. 90% ist zu wenig Zeit für den Aufbau/Umbau. Ich möchte alles was geht, inklusive Sromversorgung, bereits fix fertig verkabelt haben. Sprich, im Idealfall würde mein "Bühnenaufbau" so aussehen:

.) Amp (Diezel Herbert) auf Box und anschliessen
.) Rack auf Herbert
.) Rack öffnen
.) Stromkabel von Herbert in Stromversorgung
.) Stromversorgung an externer Quelle anschliessen
.) Midi Kabel Herbert->Rocktron
.) Kabel Herbert->Tuner
.) Kabel ISP-Output -> Herbert Input
.) Kabel Gitarre -> ISP Input
.) Aufdrehen, Fertig.

Nun, sämtliche Power Conditioner die ich gefunden habe sind mit Kaltgerätebuchsen ausgestattet, was für den Amp kein Problem wäre, aber sowohl bei Tuner als auch Rocktron sind die Stromkabel fix am Gerät und ich trau mich ehrlich gesagt nicht das selbst zu modifizieren. Darüberhinaus brauch ich auch Schuko fürs Netzgerät beim ISP.

Gibts einen Powerconditioner der sowohl Kaltgeräte- als auch Schuko-Buchsen hat und ich bin einfach zu blöd den zu finden?

Falls nicht: Welche anderen Möglichkeiten hab ich? Steckdosenleiste aus dem Baumarkt hinten ins Rack kleben. Gibts Steckdosenleisten mit Kaltgerätestecker, sodass ich die an den Powerconditioner hängen kann?


Eventuell kann mir ja jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen, ich hab das Gefühl ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :redface:
 
Eigenschaft
 
Hi,

zu deinem ersten Problem:
Bist Du dir sicher, dass dir 1 HE reicht um deine Pedale unterzubringen?
Ich würde eher zu einer Ablage mit 2 HE tendieren.
Also sowas: https://www.thomann.de/at/thon_2he_rackschublade.htm.
Außerdem ist die Schublade vorne geschlossen, so dass man dir nicht ins Rack schauen kann.
Zu beachten ist aber, dass Du selber Löcher in die Schublade Bohren mußt damit Du deine Kabel rein und raus bekommst. Außerdem mußt du die Treter durch Kleben am Boden fixieren. Zwischen Schubladen Boden und Rackgehäuseboden ist kein Platz für Schrauben. Blöd stelle ich mir auch vor, die Kabel so zu verlegen, dass ein Ausziehen möglich ist.
Meine Empfehlung an dich wäre deshalb eine nicht ausziehbare Rackwanne. Also sowas: https://www.thomann.de/at/thon_rackwanne_2he.htm.
Du kannst Deine Geräte ganz vorne platzieren, so dass du noch hinkommst und die paar Regler die du oft bedienst verstellen kannst. Wenn Du dicke Finger hast nimm eine 3 HE Rackwanne oder stell die Geräte quer und senkrecht.

Zu deinem zweiten Problem:
Nimm eine ganz normale Mehrfachsteckdose und bastel einen Kaltegeräte Stecker dran. Dann fixierst Du sie auf der Rackwanne und steckst Sie an deinen Power Conditioner. So kannst du die Standardnetzteile deiner Geräte nutzen und kannst über den Power Conditioner alles aus u. einschalten.

Viele Grüße.
 
Ich frage mich, ob du den Eingangspost (bzgl 1. Problem) überhaupt gelesen hast...

Er will schon eine Rackwanne, keine Schublade, aber er findet eben keine mit einer Einbautiefe von 42cm die er eben bräuchte weil sein Rack so tief ist. Deine Empfehlung ist nämlich auch nur 38cm tief..

Aber eine tiefere hab ich auch nicht im Kopf. Sorry.

2. Problem:
wie oben beschrieben würde ichs machen.. Nen normalen Mehrfachstecker mit Kaltgerätestecker versehenen, dort die einzelnen Netzteile einstecken. Die Steckdose am Power Conditioner und Amp oder andere Kaltgerätedinge imt sowas verbinden:

https://www.thomann.de/at/apart_mbac.htm
https://www.thomann.de/at/the_sssnake_kgs_kabel.htm
 
tatsächlich, dieser ansicht nach dürte die adjustierbar sein! danke! :)

Saitenmörder;4067133 schrieb:
Hi,

zu deinem ersten Problem:
Bist Du dir sicher, dass dir 1 HE reicht um deine Pedale unterzubringen?

natürlich reicht 1 HE nicht aus, aber das wär bei der ausziehbaren schiene ja egal, da nach oben offen und nicht geschlossen. :) danke dennoch!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben