Gestern live gehört und gesehen: Wallis Bird

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.25
Kekse
64.910
Schon seit Wochen weiße ich Bekannte darauf hin, dass Wallis Bird in Kürze da sein wird und immer wieder dieselbe Antwort: Wer?

Ich weiß zwar nicht genau wie es ging, aber irgendwo habe ich einen Song von ihr gehört und mir sofort ihr erstes Album: "Spoons" (2007) besorgt, auch ihr neues Album "New Boots" (2009) habe ich inzwischen.

Den Stil irgendwo einzuordnen mach ich mir nicht die Mühe, ist auch völlig egal, für mich läuft es einfach unter "Gute Musik". Für andere mag es eine Mischung aus Rock/Folk/Jazz und was auch immer sein.

Jedenfalls, gestern im kleinen Saal, etwa 400 Leute, um günstige € 15, genau was ich mir erwartet, bzw. erhofft hatte: Ein absolut starkes mitreißendes Konzert und dementsprechend begeistertes Publikum. Angeheizt vom Energiebündel mit Namen Wallis, die ihre Songs perfekt und locker über die Bühne brachte, erreichte die Stimmung den Höhepunkt beim Song "To My Bones" und musste danach mit der ruhigeren Zugabe erst wieder behutsam auf den Boden gebracht werden.

Im aktuellen Gitarre&Bass ist übrigens ein langes Interview mit ihr drin, aber auch hier gibt es ein paar Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Wallis_Bird

Ihre Band bestand gestern, wie auf der ganzen Tour, aus den zwei zentralen Mitgliedern Michael Vinne (Bass) und Christian Vinne (Drums), ein deutsches Brüderpaar, mit dem sie schon seit langem zusammenarbeitet. Christian hat, nebenbei bemerkt, auch ein beeindruckend groovendes Drumsolo abgeliefert.
Dann war da noch Aoife O' Sullivan hauptsächlich für den Hintergrund-Gesang dabei. Ein Typ namens Aidan, dessen Gesangskünste sehr an Tim Buckley erinnern, war der Mann für alles Restliche, wie Melodica, Kinderklavier, Percussion und auch Gesang im Hintergrund, er hat auch eine halbe Stunde lang alleine mit der Akustikgitarre "bewaffnet" das Vorprogramm gestaltet. Allerdings ist er für dieses Publikum ev. doch zu weit forgeschritten, es gab Leute, die es entsetzlich fanden, mir hat es gefallen, mir gefällt aber auch Tim Buckley. ;)

Jedenfalls ist Wallis weiter auf Tour, die nächsten Termine gibt es auf ihrer Webseite:
http://www.wallisbird.com/2010/live.htm

Ein Promovideo zur Tour, hier auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=B5CILuSrrtQ

Eigenschaft

Anhänge

• wallisbird.jpg
    wallisbird.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.220
  • Drum-session-Wallis-Bird-ihr-Drummer-Christian-Vinne-a18041093.jpg
    Drum-session-Wallis-Bird-ihr-Drummer-Christian-Vinne-a18041093.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 670
Eine klasse Künstlerin, die in unseren Gefilden leider weniger bekannt ist. Ich hab sie vor ca: 2 Jahren mal live gesehen, und war auch begeistert von ihrer Energie.

Danke für den Bericht Miles. Hat mich dazu gebracht mal wieder ein paar Songs von ihr zu hören.

Fantastische Ausstrahlung und pure Lebensfreude! Großartig!

Gestern beim Lakewood Workshop in Fellbach zum ersten Mal live gesehen.

Einfach fantastisch und eine wahnsinnige Energie :great::great:

Oh ja, unbedingt, die Frau ist soooo genial !!
Danke für den Tipp, sonst hätte ich sie womöglich schon wieder verpasst.

sie hat doch jetzt Support für Katzenjammer gemacht, oder? Habe da auf jeden Fall viel positives echo gehört

Ein schönes Live-Video, ich hoffe, es lässt sich in DE abspielen:

Ja ;) über das Proxy-Netzwerk gehts :)

Habe sie im Sommer im Vorfeld von Katzenjammer gesehen.
"... auf deutsch ist mein Name Waltraud Vogel...."
Die Frau hat Humor und Energie. Grandios!:great:

Hier mal das auf ZDF@ Bauhaus - Konzert (Bis zum 29.10. online)

Ach ja, und sie spielt die Saiten umgedreht, hat also als Linkshänder nicht umgespannt...

Wallis Bird ist heute Abend um 23:45 in "Inas Nacht" in der ARD zu sehen und zu hören.

So, gestern war es tatsächlich wieder so weit. Das Konzert war toll, allerdings nicht ganz so umwerfend wie das vor 2 Jahren, eventuell war die nur die Erwartungshaltung so unterschiedlich, aber irgendwie war sie nicht so gut drauf. Energie war aber voll da. Beim Konzert 2010, war sie beim Song "Measuring Cities" sehr an der Grenze zum Weinen, gestern hat sie gesagt, sie sei im Moment gerade glücklich, vielleicht liegt es auch daran. :D

Highlight war am Schluss die letzte Zugabe. Dabei hat sie "In Dictum" inmitten des Publikums ohne Verstärkung gespielt. Witzigerweise genau dort, wo ich stand, keine 50 cm von mir entfernt, es hatte sich ein dichter Kreis gebildet und ich stand direkt vor Wallis, komisches Gefühl. Beim Refrain haben dann alle mitgesungen und interessanterweise eigentlich nur die, die auch richtig singen konnten, klang sehr schön.

Wallis Bird ist heute Abend um 23:45 in "Inas Nacht" in der ARD zu sehen und zu hören.

Dieser Auftritt von ihr hat dazu geführt, dass ich mir spontan 2 Alben von ihr angeschafft habe :great:
"The Mistakes Are International" & "Wallis Bird (Deluxe Edition)" ... große Klasse!

Dieser Auftritt von ihr hat dazu geführt, dass ich mir spontan 2 Alben von ihr angeschafft habe :great:
"The Mistakes Are International" & "Wallis Bird (Deluxe Edition)" ... große Klasse!

"The Mistakes Are International" ist wohl eine handgemachte Sammlerausgabe vom Album "Wallis Bird".

Dir fehlen jetzt aber noch Spoons und "New Boots". Auf beiden Alben sind schon sehr gute Nummern drauf. :)

- - - Aktualisiert - - -

Ca. so wars, aber zum Surfen waren zu wenig Leute da:

Dir fehlen jetzt aber noch Spoons und "New Boots". Auf beiden Alben sind schon sehr gute Nummern drauf. :)

Danke für die Tipps! Amazon ist ja nicht so weit weg von mir ;) :D

€: Das eine Album heisst "Mistakes Are Intentional" :rolleyes: ... und ist in der Tat eine Compilation.

Jetzt freu ich mich um so mehr auf Mittwoch !!!

Gerade gesehen und gehört.
Booooah, kleine Frau - ganz, ganz groß.
Eine Bühnenpräsenz, genial, und Power für 3.
Die geht ganz und gar auf in dem was sie tut. Und bringt das 1:1 rüber.
Hat sagenhaft viel Spaß gemacht.
Jederzeit sofort weder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben