Witchcraft
R.I.P. exMOD
Ich war gestern in Oberhausen bei R.E.M. Natürlich hatte ich eine Karte für den Innenraum, um mir (wie sollte es anders sein) den FOH Platz ansehen zu können.
Dort standen neben dem üblichen FX zwei Pulte: Yamaha Digital "irgendwas" und eine Midas Heritage 4000. Die Vorgruppe (The Thrills) begann mit dem Vorprogramm und es klang einfach nur.....grottenschlecht. Das Schlagzeug war ein Gematsche, die oberen Mitten und Höhen taten nur weh in den Ohren (obwohl es noch nicht mal sooo laut war), der Gesang war nicht zu verstehen, kurzum einfach nur mies, undifferenziert und unnatürlich.
Ich habe schon gedacht: Oh, Gott, was kommt hier heute Abend auf dich zu..... Nun, der Toni der Thrills fuhr den Gig über diese Digitalkonsole.
Ganz anders und wie verwandelt war der Sound als REM mit ihrer Show begann. Nämlich genau so wie man sich guten Live-Sound vorstellt, natürlich, transparent und warm, ohne die Ohren zu strapazieren. Diese Show lief über die Heritage.
Zwischen den beiden Gigs hatte ich die Gelegenheit mit dem Tonmann von REM (der übrigens aussieht wie Chris de Burgh, der singende Steuerberater ) ein paar Worte zu wechseln, welche meine Meinung zu diesen Digitalkonsolen bestätigten, Originalton: "It's a piece of Shit".
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Digitalteilen, ich meine jetzt rein soundtechnisch, diese Features mit den Presets abspeichern und so weiter mal außen vor.....
Dort standen neben dem üblichen FX zwei Pulte: Yamaha Digital "irgendwas" und eine Midas Heritage 4000. Die Vorgruppe (The Thrills) begann mit dem Vorprogramm und es klang einfach nur.....grottenschlecht. Das Schlagzeug war ein Gematsche, die oberen Mitten und Höhen taten nur weh in den Ohren (obwohl es noch nicht mal sooo laut war), der Gesang war nicht zu verstehen, kurzum einfach nur mies, undifferenziert und unnatürlich.
Ich habe schon gedacht: Oh, Gott, was kommt hier heute Abend auf dich zu..... Nun, der Toni der Thrills fuhr den Gig über diese Digitalkonsole.
Ganz anders und wie verwandelt war der Sound als REM mit ihrer Show begann. Nämlich genau so wie man sich guten Live-Sound vorstellt, natürlich, transparent und warm, ohne die Ohren zu strapazieren. Diese Show lief über die Heritage.
Zwischen den beiden Gigs hatte ich die Gelegenheit mit dem Tonmann von REM (der übrigens aussieht wie Chris de Burgh, der singende Steuerberater ) ein paar Worte zu wechseln, welche meine Meinung zu diesen Digitalkonsolen bestätigten, Originalton: "It's a piece of Shit".
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Digitalteilen, ich meine jetzt rein soundtechnisch, diese Features mit den Presets abspeichern und so weiter mal außen vor.....
- Eigenschaft