Geschwindigkeit und Takt

  • Ersteller KeinMeister
  • Erstellt am
K
KeinMeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ich lerne mit dem Buch "Garantiert E-Gitarre Lernen" und da wird halt erklärt was ein 4tel, 8etl oder 16tel Takt ist und wie sich das anhört und so halt. In der Grundschule im Musikunterricht hab ich auch gelernt was Taktgefühl ist.
Jetzt aber, find ich hier im Forum den Beitrag
Wie wird man schneller

so und wenn man sich die Soundprobe von 80bpm anhört, dann schnall ich das System einfach nicht!
Mir ist aufgefallen das auch bei den Tabs ausm Netz z.B. ein 4/4 Takt und ein z.B. 130 bpm angegeben ist. Tjoa, also entweder mach ich 4 Schläge im Takt oder ich bin halt nicht richtig im Takt.
Oder kann ich das ganze 4/4 und so vergessen und muss nur nach dem bpm gehen der ja anscheinend die wirkliche Geschwindigkeit definiert oder halt vorgibt?

Könnte mir das mal bitte einer kurz erklären, ich versteh das nich so ganz und in meinem Buch wird das auch nicht erklärt, weil da sind 4/4 noch gute alte 4/4! :)
 
Eigenschaft
 
Die Taktart an sich ist überhaupt nicht ausschlaggebend für die "Geschwindigkeit" (mal von gewissen Sonderregelungen, in bestimmten Stilrichtungen abgesehen) eines Stücks. Das sagt nur etwas aus, wie eben die Takte aufgebaut sind, also Gesamtlänge der Noten innerhalb eines Takts und dadurch bestimmt sie, wie das Stück strukturiert ist. Dadurch bestimmt die Taktart in einem gewissen Maß, die Betonung (welche Noten besonders stark/schwach) gespielt werden.

Für die reine Geschwindigkeit sind zwei Sachen wichtig:
a) Notenwert, also die "Länge"
b) bpm

Beide zusammen bestimmen, wie lange die angegebene Note dauert, eines alleine kann nichts aussagen, da z.b ne halbe Note bei 30 bpm und ne Ganze bei 60 bpm gleich lange dauern.
 
Die Taktart hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Du kannst jede Taktart in jeder beliebigen Geschwindigkeit (bpm = Schläge/ Viertel pro Minute) spielen. 4/ 4 z. B. bedeutet, dass der Takt, in dem das Stück steht, aus je 4 Viertelnoten (1 u. 2 u. 3 u. 4 u.) besteht. Würde ein Takt aus 2 Viertelnoten bestehen, wäre es ein 2/ 4 Takt ( 1 u. 2 u. | 1 u. 2 u. ...) usf.
 
...oder anders ausgedrückt: je höher die bpm desto kürzer der Takt (zeitlich).

Erklärung am Beispiel:
bpm: beats per minute (also Anzahl der Schläge pro Minute)
60 Beats pro Minute = 1 Beat pro Sekunde
120 Beats pro Minute = 2 Beats pro Sekunde

Ein 4/4-Takt besteht aus 4 Schlägen (Beats) und dauert deshalb bei 60 bpm 4 Sekunden und bei 120 bpm nur 2 Sekunden.

ciao,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben