geschrumpfte B3

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
DSC00009.JPG

Hallo.vorab schon mal ein Foto.
Orgel läuft zwar schon.aber ich habe ein Potenzial-Problem was ich erst mal lösen muß.
Ein starkes Brummen,was aber leiser wird wenn ich den Expression-Controll lauter stelle.
Vermutlich habe ich die heiße Masse am Matching-Transformator falsch behandelt.
Muß noch forschen.Außerdem ist die Percussion irre laut.
Gruß Michael

Eigenschaft

Hallo Michael,

wow!! :shock: Sowas hab ich ja noch nicht gesehen - du hast ja glatt die ganze Orgel umgebaut. Hut ab. Hast du die Zugriegel so geschaltet, dass du mit den Preset Keys alle 4 drawbargruppen bedienen kannst?

Viele Grüße,
Martin

Hallo Michael,

na das ist ja ein sehr interessantes Projekt ! Respekt. Wie schwer wird denn jetzt der Umbau?
...by the way........ steht da nun ein B3-Gehäuse im Weg? ... ich könnte da bei mir schon etwas Platz schaffen ;)

viele Grüße Peter

Hallo Michael,

das Endergebnis sieht gut aus - Probleme in der Masseführung können zu den interessantesten Effekten führen; ich hatte kürzlich mit einer B3 zu tun, bei der hörte man neben lautem Brummen und extremer Leakage bei vollständig eingeschobenen Manual-Zugriegeln die Töne der Bass-ZR wenn man Tasten drückte. Ursache hier: eine gelöste Masseverbindung am Preset-Panel.
Bei der räumlichen Enge in deinem Gehäuse kann auch leicht ein Trafo einstreuen.

Viele Grüße,
Harald

Könnte es sein, daß der Trafo zu stark einstreut?

Hallo Michael,

ich hatte auch ein starkes Brummen an meiner Orgel. Anfangs dachte ich , ich hätte einen Brummschleife mit der Anschaltung des Leslie 147 gemacht. Zuvor konnte ich das mit dem Toncabinet JR 20 nicht hören, denn die Basswiedergabe des JR 20 schien das 50 Hz Brummen und eventuelle Obertöne nicht wiederzugeben. Wie sich endgültig herausstellte, war es der Stromversorgungstrafe des neuen Trek II Halles. Die Einheit blieb an seinem Platz, der Trafo wurde ausgebaut und in die Nähe des Netztrafos von der AO 28-Einheit gebaut (siehe auch meinen Bericht in Hammond III). Und siehe da, die vermutete Brummschleife war verflüchtigt. An was man alles denken sollte.

Dir wünsche ich viel Glück bei deiner Suche und und alles Gute für den Weiterbau.

Gruß Ulrich

Hallo Martin Peter Harald Ulrich,
Alle 4 Drawbargruppen werden über die schwarzen Tasten gerastet, und über die weißen getastet.
Das Gehäuse der alten B3 findet sich zum Teil im neuem Gehäuse wieder" Beine / Ecken" der Rest im Kamin.siehe Foto
das der Trafo einstreut glaub ich erst mal nicht. Es ist ein Ringkerntrafo, und sitzt hinten rechts hinter den Kondensatoren
aber ich suche noch
Gruß Michael
114_1447.JPG

Hallo Michael,

das Gehäuse sieht schon mal super aus. Sauber gearbeitet , das ist handwerkliche Kunst.
Die Probleme mit dem starken Brummen und der lauten Percussion wirst du sicher auch noch beseitigen können. Vielleicht hast du bei der Percussion zur Dämpfung der Lautsärke einen Widerstand vergessen.

Es heißt ja nicht umsonst:" suchet, so werdet ihr finden"!

Gruß
Günter

Sehr schön gearbeitet, soweit alles prima...
Aber warum macht man sowas? Was bringt dir eine einmanualige B3? Und wieso macht man dazu das schöne Gehäuse kaputt? Kapier ich nicht... :(
Gruss
Bertram

Hallo Bertram,zu der Frage warum macht man sowas?
1. Die B3 war ein Bühnen-Model, und das Gehäuse war nicht mehr wirklich schön.
Außerdem habe ich beim aufsägen der Seitenteile gesehen"um die Beine zu bergen", wie son " heiliges " B3-Gehäuse auf gebaut ist.
der Kern wie eine Leimholzplatte, wobei die alles reingepackt haben,was sie neben der Säge gefunden haben , lange,kurze,dicke,breite-Holzstücke.
und dann überfuniert.Erst wollte ich das Gehäuse nachbauen,was in meinen Augen nicht besonders schwer ist.
2. der Auslöser eine einmanualige B3 zu bauen kam beim Zusammenspiel mit meinen alten Band-Kollegen,wo ich festgestellt habe
das ich das Untermanual garnicht benutzte,sondern lieber mit der linken Hand auf anderen Tasten spielte.
3. das Transport-Problem jetzt Breite:117cm Höhe:23cm Tiefe:61cm Gewicht:noch nicht gewogen Transport: 2 Mann
4. Die Option 2-manualig ist vorhanden
5. Einsatzbereich. Solo /Rhythmus-Arbeit
6. Meine Vision von einer B3
7.Die Technische Herausforderung
Mögliche Optionen:
a) zweites Manual
b) ein Manual gesplittet
c) zusätzlicher Generator Drehzahl geregelt
Gruß Michael