Geschlossene auf offene Box umbauen - wie am besten durchführen?

• Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
15.177
Ich habe zu meinem Peavey classic 30 eine Peavey Zusatzbox.
Diese ist hinten geschlossen. Ich mag aber eher den Sound von offenen Boxen/Combos.
Mir ist die Box zu basslastig.
Frage:
Kann ich die Aabdeckung modifizieren damit sie offen ist?
Was kann ich machen? Löcher oder einen Schlitz reinmachen?
Oder die Wand komplett abnehmen?

Gruß

Das ist die Box:

Eigenschaft

Naja man könnte tatsächlich zuerstmal die Rückwand komplett abnehmen (Vorsicht falls da Dämmaterial drin ist), bevor du
irgent etwas irreversibles machst. Dann mal zuhören ob der Klang überhaupt deutlich anders wird. Dann überlegen wie es weitergeht......

*edit*

Und wenn ich die offene besser finde, was dann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flex

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antwort ist einfach, direkt und klingt machbar :)

Die Wand komplett abnehmen wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, denn an der Rückwand hängen die Anschlüsse für Speakerkabel bzw. die Kabel der Lautsprecher dran. Das möchtest du ja bestimmt nicht lose rumliegen haben.

Was du damit machtest, bleibt deiner Fantasie überlassen. Holzlochbohrer nehmen und das Ding zum Schweizer Käse machen. Einfach ein Stück absägen und daraus eine offene Box machen, wie man offene Boxen typischerweise kennt. Manche heben sich auch so ein abgesägtes Stück auf und machen sich ein Scharnier dran. Dann kann man zwischen offen und geschlossen wechseln, wobei da jedoch immer ein Spalt offen bleibt.

(Für alle Arbeiten sollte man aber btw. die Rückwand abnehmen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm ..... du kannst ja auch hergehen , die komplette rückwand weglegen und einfach durch zwei schmale brettchen ersetzen ...... wie bei so combos .

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Rückwand in drei gleiche Teile schneiden. Dann kann man das nach persönlichen Bedarf anpassen.

• Gefällt mir
Die meisten offenen boxen sind ja hinten nie komplett offen .

Sondern haben in der Mitte einen offenen ,,Streifen ". Ich würde die Rückwand abschrauben in der Mitte einen breiten ,,Streifen " raus sägen. Oder die einfache Version einen runden grössen Kreis in die Rückwand sägen

In die obere Hälfte Aussparung für das Abschluss terminal Aussägen. Die zwei einzel teile oben und unten wieder an die Box Schrauben. Evtl die schnittkanten mit passenden tolex Streifen wieder,,hübsch " machen .

Oder eine offene leer Box z.b von palmer kaufen https://m.thomann.de/de/palmer_112_...zkljmXdOoY0l-JFRELmm3XQSD4mBAyuxoCaWEQAvD_BwE

Speaker aus der peavy Box ausbauen und die leere peavy box versuchen zuverkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dr_Martin , schau dir doch mal das Konzept der Tube Town Boxen an ,die haben ein sogenanntes Flex Back.
Da nimmt man bei Bedarf einen Teil der Rückwand heraus und der Klang ist offener , mehr wie ein Combo.
Du müßtest also wie schon geschrieben wurde , die Rückwand erst mal heraus nehmen, aufpassen mit den
Anschlüssen. Ungefähr ei Drittel der Wand enfernen , am Besten die Seite ohne Anschlüsse, bei Tube Town
ist das noch mit Filzstreifen versehen, damit man den Holzstreifen bei Bedarf wieder herein setzen kann.

Grüße

• Gefällt mir
Ja oder aber, Du kaufst im Baumarkt für winziges Geld zwei passende Bretter Multiplex, die Du Dir gleich auf Maß zuschneiden lässt, und sägst in eines eine Aussparung für das Anschlussterminal und bringst beide an der Box an.

Mit dem nicht ganz unbedeutenden Vorteil, dass Du alles ganz leicht rückgängig machen kannst, z. B. für evtl. späteren Verkauf oder weil es Dir irgendwann doch wieder anders besser gefällt.

Die neuen Bretter kannst Du bei Bedarf mit Tolex beziehen und es wird eine runde Sache drauß.

• Gefällt mir
Ich hab folgendes mal bei einer 2x12er Box gemacht. Original Rückwand raus und eine sperrholzplatte mit etwas kürzerer Seitenlänge reingemacht. Ca ein Viertel ist so offen. Die Originalwand bleibt so erhalten.
Es klingt eine offene Box im Raum übrigens eher voller und nicht unbedingt bassärmer. Mir gefällt es besser.

85B5A915-D2CD-46D5-8F8B-C92D929AD56F.jpeg

• Gefällt mir
Sehr gut. Eigentlich habe ich nur Kollegen @gutmann gestalked/gestalkt(?) aber das Thema ist auch für mich.

Nach kurzer Beratung vom alten Herrn das Wort 'Klavierband' mitgenommen.

Meine Rückwand ist übrigens verleimt. Also kein Back to the roots.

Ich frage mich nur, wenn man das sauber aussägt, ob es dann mit so einem Schanier wirklich reibungslos wieder zugeht oder ob man irgendwo noch was abnehmen muss.

Offene Box ist halt je nach
Ich frage mich nur, wenn man das sauber aussägt, ob es dann mit so einem Schanier wirklich reibungslos wieder zugeht oder ob man irgendwo noch was abnehmen muss.

Also wenn Du jetzt nicht gerade eine Laubsäge nimmst, um die Originalwand zu sägen, dann nimmt ja schon das Sägeblatt pro Schnitt ca. 3 mm weg. Platz zum bewegen hätte es damit wohl genug, es wird zwangsläufig halt nicht komplett dicht sein, wenn Du das bewegliche Brett schließt. Ob das klanglich was ausmacht, weiß ich nicht, bezweifle es aber...

Weiß nicht mehr wo ich es gelesen oder gehört habe, in dem Zusammenhang, aber Mesa schließt ja sogar die Buchse für mehr Druck und 'Geschlossenheit'

Meine Rückwand ist übrigens verleimt. Also kein Back to the roots.

echt jetzt? Keine Schrauben hinten? Dann ist es aber nicht die Box, die Du oben verlinkt hast. Und Deine müsste dann frontloaded sein, sonst käme man nicht mehr an den Speaker dran...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, wasn Blödsinn, hab die Post-Ersteller verwechselt :embarrassed:

MrKnister
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Klärung/Edit Vorpost obsolet
Ich würde die Originalrückwand ersetzen und nach belieben "öffnen". Falls du das Teil wieder verkaufen willst, kannst du es dann im Originalzustand versetzen. Beispiel für eine Minimalöffnung:
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/#post-8562639
Ich mußte es bei mir so machen da hinter der Wand noch ein Blech ist aber bei einer reinen Box finde ich die Idee mit den verschiedenen Brettern am besten und lässt viel Raum für Experimente.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben