geschliffene Saiten für Akustik-Bass gesucht

• Ersteller ithaliener
  • Erstellt am
I
ithaliener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.09
Kekse
0
Hallo
Bei Empfehlungen für Akustik Bass gehen die Meinungen auseinander. Einig sagen E-bass-saiten haben zuviel Zug. Andere sagen...kein Problem. Ich habe nen Dragonfly 5 saiter und nen johnson jab4 Saiter, beide Fretless. Mag die rauhen Saiten nicht und möchte auf glattere umsteigen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Will keine Geräusche bein Sliden und weniger knurren (ergibt sich von selbst).
Gibt es welche..die weniger Zug haben?
Ist dünner gleich weniger Zug?
Passen alle longscale auf nen A-bass?
Auf was muß ich achten?
Auf Anfrage hat mir noch kein Händler welche empfohlen...wohl aus Angst das meine Decke zerbricht. In Foren bislang nur die Thomastik infields.
Will auf jeden fall weg von den rauhen Dingern.
Bin gespannt auf euer feed-back
Mfg sven von den ITHalienern

Eigenschaft

... Auf Anfrage hat mir noch kein Händler welche empfohlen...wohl aus Angst das meine Decke zerbricht. In Foren bislang nur die Thomastik infields...
schisshasen ... ;)
auf meinem aku sind seit geraumer zeit d'addario chromes. da bricht nix, obwohl die recht straff sind, einen wohl ebensolchen zug haben und das instrument recht laut machen (für fw). ein starker saitenzug kann -je nach instrumentkonstruktion und material/güte natürlich zum verziehen der decke führen, was nicht zuletzt die oktavreinheit beeinträchtigt.
thomastik jazz sind feiner und auch vom spielgefühl her weicher. nichtsdestrototz "bassbetont".
im bereich semi-flat könnten noch sit silencers für dich geeignet sein. m.en. ein guter kompromiss.

Ich hab' dir grad mal den Thread-Titel geändert ... Meine spezielle Mod-Tastatur kann nämlich auch Kleinbuchstaben :p

Im Ernst, Thread-Titel in Versalien sind sogar deutlich schlechter zu lesen, werden also auch nicht mehr Leute in den Thread ziehen. Und machen das Forum insgesamt einfach unübersichtlich ...