geschliffene saiten besser für bünde?

  • Ersteller JoePublic
  • Erstellt am
JoePublic
JoePublic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
23.02.06
Beiträge
373
Kekse
64
Ort
Auf dem Planeten Erde
sind geschliffene saiten besser für die haltbarkeit der bünde oder gibt es da keinen unterschied zu ungeschliffenen?
 
Eigenschaft
 
ich denk mal schon dass die bünde länger bei der benutzung von geschliffenen saiten halten, allerdings sollte das nicht dein auswahlkriterium bei der benutzung von flatwounds auf einem bundbass sein.
der hauptgrund dafür geschliffene saiten zu benutzen, sollte wohl eher die soundvorstellung sein, denn es ist nicht gerade so, dass ungeschliffene saiten deine bünde in 2 oder drei jahren zerfressen, dazu ist schon eine längere zeit nötig ;)
mein bass ist 15 jahre alt, ich hab noch nie flats benutzt und die bünde sind immernoch topfit.
 
hmm klingen denn flatwounds sehr viel weicher oder nur nuancen?
und gibt es auch saiten die härte klingen als "nowounds" ?
 
Nowounds? Was wäre das denn, Darm?... :D

Um die Bünde musst du dir echt keine Sorge machen. Wenn du nicht gerade jeden Tag 5 Stunden übst und drückst und presst wie Hulk Hogan, reicht ein maschinelles Abrichten der Bünde alle 5-10 Jahre.

Die Saitenwahl sollte nicht wirklich der Angst seine Bundstäbchen zu arschen folgen, sondern dem Sound. Bundstäbchen sind keine Weichkekse. Nicht wirklich.
 
chobonator schrieb:
hmm klingen denn flatwounds sehr viel weicher oder nur nuancen?

du wirst deinen Bass mit flatwounds vermutlich nciht wieder erkennen
der Sound ist komplett anders
 
Alo ich hab hier auch noch nen pack Fender FLatwounds..aber so rrichtig kann ich mich von meinen warwicks (roundwound) nicht trennen. Mein bass ist jetzt 5 jahre alt und wird reichlich oft gespielt und zeigt nur minimalste veränderungen an den bundstäbchen.
 
Bünde sind letztlich Verschleißgegenstände und halten zwar lange, aber nicht ewig. Dabei ist die Oberfläche der Saiten natürlich ausschlaggebend, aber auch die Spielweise, wie z. B. die Kraft, mit der gegriffen wird.
Flatwounds sind die Urahnen moderner Saiten und klingen völlig anders und sind für einen reinen Basston ohne Oberschwingungen und großem Sustain geeignet. Da gibts keine Fingergeräusche beim Sliden. Hör dir mal Motown Stücke der frühen Siebziger an, oder mit Plek: Edgar Wallace Filmusik. Flatwound at its best. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben