N
Nuria_
Registrierter Benutzer
Hallo!
Nachdem ich nun lange Klavier gespielt und klassisch gesungen habe, werden nun meine Kompositionen fleißig mit einer eigenen Band geprobt. Wir spielen eine Mischung aus Klassik und Metal, wobei die Werke allerdings eine deutlich klassische Orientierung haben und entsprechend aufwändige und anspruchsvolle Klavierparts enthalten sind. Natürlich ist weder ein mechanisches Klavier noch ein Standard-E-Piano für mich zu transportieren - daher brauche ich neue Tasten für Probe und Bühne. Meine Pilgerreise quer durch alle Musikläden in Leipzig ergab - juhu - unglaubliche 2 Stage- Pianos, die auch nur grob meinen Anforderungen entsprachen, zum anspielen. Daher möchte ich nun nach Berlin fahren, weil man mir sagte, dort sei die Auswahl größer. Ich bin aber vollkommen ortsfremd - habt ihr daher Tipps, wo auf jeden Fall dort Instrumente stehen und sich testen lassen? Außerdem bin ich natürlich um heiße Tipps, was das Instrument generell angeht, dankbar.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca 2000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, allerdings kommt da eine neue Frage bei mir auf: Kann ich meine Tasten zum Proben über den Gitarrenverstärker jagen oder gibt das Chaos und sollte ich besser einen eigenen Verstärker dazubesorgen - und wenn ja, was wäre da zu empfehlen?
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener, könnte durchaus noch zum Profi werden
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
unterschiedlich, da wir noch am Anfang stehen ... ich hoffe möglichst oft, sollte sich einigermaßen transportieren lassen
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 35 kg ca... zur Not müssen meine Jungs eben mit anpacken, Gewicht allein sollte kein kO-Kriterium sein, wichtiger ist, dass das gute Stück nicht zu sperrig ist
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich brauche das Instrument auf der Bühne und zum Proben für die Band. Es muss sehr gute Pianosamples haben und, da es meist über PA laufen wird, auch gegenüber den anderen Instrumenten (2 E-Gitarren, E-Bass, Cello) durchsetzen können. Ein nettes Orgelsample wäre ebenso wünschenswert. Je näher an einem mechanischen Klavier von der Spielbarkeit und dem Klang desto besser.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Symbiose aus Klassik und Metal, eher düstere Klangfarben, Sopran-Klavier-Cello-Leadgitarre-Rhythmusgitarre-E-Bass-Schlagzeug.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: anständige Pianosamples haben absolut Priorität. Ich habe bereits Instrumente angespielt und stellte fest, dass Yamaha generell dunkler und mulmiger klang als Roland - was an sich ganz gut zu vielen Stücken von uns passt. Allerdings habe ich meine Bedenken, dass bei dem extrem starken Unterbau durch die vielen anderen Instrumente das Klavier in der PA bei dem Yamaha-Sound etwas untergeht. Hat da jemand Erfahrungswerte? Außerdem brauche ich Tasten, die möglichst authentisch Dynamikunterschiede wiedergeben. Was ich bisher angetestet hab, lag neu bei mind. 1500 Euro, was dadrunter war, wirkte mir zu undifferenziert bzw. die Übergänge zwischen den Samples zu stark. Halbpedalfähig versteht sich bei der Preiskategorie ja quasi von selbst. Sollte natürlich Ausgänge für PA und co haben, interne Boxen sind nicht zwingend notwendig, die werden eh nicht ausreichen, wenn die ganze Mannschaft loslegt.
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Nachdem ich nun lange Klavier gespielt und klassisch gesungen habe, werden nun meine Kompositionen fleißig mit einer eigenen Band geprobt. Wir spielen eine Mischung aus Klassik und Metal, wobei die Werke allerdings eine deutlich klassische Orientierung haben und entsprechend aufwändige und anspruchsvolle Klavierparts enthalten sind. Natürlich ist weder ein mechanisches Klavier noch ein Standard-E-Piano für mich zu transportieren - daher brauche ich neue Tasten für Probe und Bühne. Meine Pilgerreise quer durch alle Musikläden in Leipzig ergab - juhu - unglaubliche 2 Stage- Pianos, die auch nur grob meinen Anforderungen entsprachen, zum anspielen. Daher möchte ich nun nach Berlin fahren, weil man mir sagte, dort sei die Auswahl größer. Ich bin aber vollkommen ortsfremd - habt ihr daher Tipps, wo auf jeden Fall dort Instrumente stehen und sich testen lassen? Außerdem bin ich natürlich um heiße Tipps, was das Instrument generell angeht, dankbar.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca 2000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, allerdings kommt da eine neue Frage bei mir auf: Kann ich meine Tasten zum Proben über den Gitarrenverstärker jagen oder gibt das Chaos und sollte ich besser einen eigenen Verstärker dazubesorgen - und wenn ja, was wäre da zu empfehlen?
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener, könnte durchaus noch zum Profi werden
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
unterschiedlich, da wir noch am Anfang stehen ... ich hoffe möglichst oft, sollte sich einigermaßen transportieren lassen
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 35 kg ca... zur Not müssen meine Jungs eben mit anpacken, Gewicht allein sollte kein kO-Kriterium sein, wichtiger ist, dass das gute Stück nicht zu sperrig ist
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich brauche das Instrument auf der Bühne und zum Proben für die Band. Es muss sehr gute Pianosamples haben und, da es meist über PA laufen wird, auch gegenüber den anderen Instrumenten (2 E-Gitarren, E-Bass, Cello) durchsetzen können. Ein nettes Orgelsample wäre ebenso wünschenswert. Je näher an einem mechanischen Klavier von der Spielbarkeit und dem Klang desto besser.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Symbiose aus Klassik und Metal, eher düstere Klangfarben, Sopran-Klavier-Cello-Leadgitarre-Rhythmusgitarre-E-Bass-Schlagzeug.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: anständige Pianosamples haben absolut Priorität. Ich habe bereits Instrumente angespielt und stellte fest, dass Yamaha generell dunkler und mulmiger klang als Roland - was an sich ganz gut zu vielen Stücken von uns passt. Allerdings habe ich meine Bedenken, dass bei dem extrem starken Unterbau durch die vielen anderen Instrumente das Klavier in der PA bei dem Yamaha-Sound etwas untergeht. Hat da jemand Erfahrungswerte? Außerdem brauche ich Tasten, die möglichst authentisch Dynamikunterschiede wiedergeben. Was ich bisher angetestet hab, lag neu bei mind. 1500 Euro, was dadrunter war, wirkte mir zu undifferenziert bzw. die Übergänge zwischen den Samples zu stark. Halbpedalfähig versteht sich bei der Preiskategorie ja quasi von selbst. Sollte natürlich Ausgänge für PA und co haben, interne Boxen sind nicht zwingend notwendig, die werden eh nicht ausreichen, wenn die ganze Mannschaft loslegt.
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
- Eigenschaft