Hi,
also mit dem Ersten Versuch (JBL Control) wird das gar nix. Da hätten es dann wenigstens schon die 5er sein müssen, damit man etwas hört außer Schlagzeug!
Zunächst aber mal: Was für Musik macht ihr denn? Je nach dem wie laut ihr so seit (abhängig vom Musikstil) reichen eben kleinere oder größere Boxen aus. Grundsätzlich sollten es für den Gesang aber mindestens 10-Zöller sein. Alles andere ist kaum ausreichend um gegen das Schlagzeug anzukommen. Und 10er reichen auch nur im Jazzbereich bei gemäßigtem Spiel aus. Standard für Gesangverstärkung sind eigentlich 12-Zöller, das diese Membrangröße sich eben ziemlich gut für die durckvolle Übertragung von Gesang eignet. Und da eine Band meist nur wenig Geld hat nimmt man üblicher Weise Monitorboxen in den Probenraum als Gesangsverstärkung, denn diese können später auf der Bühne auch als solche verwendet werden - nicht wie kleine 8/10-Zöller, die auf der Bühne keiner mehr hört!
Wenn du jetzt sagst: Mensch, ich hab gar kein Geld und Auftritte machen wir eh keine, dann würde ich sagen: Nimm die FBT und gut ist. Damit wirst du - wenn du deinem Drummer sagst, mach mal halblang - dich wohl hören (etwas zumindest) aber auf der Bühne ist das Ding nunmal nicht mehr zu gebrauchen außer auf Gigs mit greißig Leuten wo die Raum PA aus zwei 12er Tops besteht.
Wenn du sagst: "Na gut, Auftritte machen wir dann doch schonmal öfters und auch vor mehr als 30 People", dann würde ich dir allerdings schon zu einer ordentlicheren aktiven Monitorbox raten. Aktiv deshalb, weil du sonst eh noch ne separate Endstufe dazu kaufen müsstest, was aufs selbe in etwa rauskäme und weil du so die Möglichkeit hast einen zweiten passiven Monitor an den aktivem anzuschließen und parallel dazu zu betreiben.
Da du allerdings sagt du willst es möglichst billig haben, hätte ich folgende Lösung im Kopf, die aber sicherlich von einer optimalen weit weit entfernt ist:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Behringer_Eurolive_F1220_Monitor.htm und dazu dann noch
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Endstufen/DAP_Audio_Palladium_P700.htm.
Damit kämest du sicherlich im Probenraum und bei kleinen Gigs erstmal zurecht, aber das ist nunmal von der Qualität her keine tolle Lösung sondern eher eine billige!
Edit: Wie du auch sicherlich an Pauls Beitrag ersehen kannst (allein schon der Preisvergleich)