Gesangsunterricht zu teuer...selbst beibringen?

kloppi
kloppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
09.01.07
Beiträge
433
Kekse
974
Ort
Bei Trier - RLP
Guten Tag,
Normalerweise bin ich Bassist, und spiele in einer Band Richtung Guns'n'Roses-Lenny Kravitz, und wir brauchen nen zweiten Sänger. Ich hab mich mal aus Interesse bei nem Gesangslehrer gemeldet wegen Gesangsunterricht, und der meinte ich hätte relativ gute Vorraussetzungen, weil ich ja noch Trompete spiele (wegen Atmung) und von Natur aus, auch als Nichtraucher, eine sehr tiefe Stimme habe.
Problem bei mir ist dass ich finanziell sehr begrenzt bin, weil ich momentan am Führerschein bin und mir keine Stunden für 25€ leisten kann, und ich auch am A. der Welt wohne und die nächste Musikschule 25km von mir entfernt liegt.
Frage: Kann ich mir singen selbst aneignen? Ich will kein Profi werden, aber die 2te Stimme vernünftig wiedergeben können, also dass man auch gerne zuhört.
Und ich weiß dass ohne üben nichts geht, wie bei Instrumenten auch.
Was brauch ich dafür? Nach welchem Zeitraum werd ich da ungefähr was erreichen können?

Vermutlich gibt es schon 100te dieser Threads, aber das Musikerboard ist bei mir unglaublich langsam, also vom Seitenaufruf her, und SuFu läuft garnicht.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, wir hoffen alle, dass das Board wieder schneller wird. So hält man es nicht aus, wenn man nicht nebenher noch in ein paar anderen Boards surft ...

Ich würde erst mal viel singen. Da Du ja zweite Stimme singen willst, geht es ja vielleicht erst mal ohne grunzen, schreien, blubbern, all das Zeug, das ich nicht mag.

Sing weder zu leise noch zu laut. So wie wenn Du einem Kumpel zurufst "Hey Alter, was geht!".

Mit dem Atem, da ist was dran. Ich habe schon viele Bläser erlebt, die in Null komma nichts prima singen konnten. Oder Du nimmst mal zwei, drei Stunden für die Basics. Aber erst mal viel singen ist das wichtigste.

Gruß,

SingSangSung
 
Zeitraum kann Dir keiner sagen, ist bei jedem unterschiedlich...

Aber mit Deinen Vorrausetzungen müsste es ganz gut gehen. Die Atmung ist ja schonmal gut... tonal muss man mit der Trompete - soweit ich weiß - ja ebenfalls Töne mit dem Körper produzieren. Auch ein Vorteil für die Intonation.

Schau anasonsten auch mal in die FAQ/Workshop und/oder hol Dir ein Buch....
 
Hallo !
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - Deine Voraussetzungen sind schon mal gut ! Vielleicht solltest Du es wirklich mal mit einem Buch versuchen. Eines solltest Du beim Üben mit Buch/CD beherzigen: es sollte nie wehtun, es sollte nie ein Druckgefühl im Hals entstehen, und Du solltest nach dem Üben auch nicht heiser sein. Wenn Du darauf achtest, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
schöne Grüße
Bell
 
Vielen Danke für die schnellen und kompetenten Antworten trotz technischer Schwierigkeiten.
Kann mir denn jemand ein gutes Buch empfehlen?
Tut mir leid dass ich nicht selbst nachsehe, aber wie gesagt, ein paar Minuten für einen Seitenaufbau dauert halt schon, und es würde nicht bei einem bleiben...
 
Wenn der Thread erst mal steht ;) Im Gesangsliteraturthread ist eigentlich alles gesagt. Schau' Dir den trotz Ladeschwierigkeiten mal selbst an.

Mein Tip: Voice Coaching, Karin Ploog. Von Bell* steht auch noch eins drin, das sie für erstaunlich empfehlenswert hält.

Ansonsten - aus eigener Erfahrung: Mach' Dir nicht zu viel Kopf um das ganze Gestütze. Als Bläser kannst Du das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben