gesangsunterricht weiter machen? bitte bitte gebt mir mal kritik(how to save a life)

  • Ersteller Broken_Dread
  • Erstellt am
Broken_Dread
Broken_Dread
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
10.07.06
Beiträge
228
Kekse
840
Moinsen!

Ich nehme jetzt seit etwa 6 Monaten Unterricht im Gesang. Im Moment überlege ich mir halt, ob ich damit weitermachen soll. Meine Meinung ist zwiespältig.
Über weite Strecken hatte ich das Gefühl, gute Fortschritte zu machen und zu gewissen Zeitpunkten machte sich sogar schon Selbstverliebtheit breit. Tja, dann sagt einem plötzlich der Bandkollege, man singe grauenhaft und alles ist dahin. Dieser Dämpfer hatte zur Folge, dass ich etwa einen Monat lang nur noch halbherzig geübt habe, bis ich mal die Chance bekam einem sehr versierten Musiker was vorzuspielen ... und der fands gut. Tja, leider ist der Typ mein ältester und bester Freund und ich weiß halt nicht, wie es um objektivität bestellt ist.
Ich übe halt jetzt wieder so ziemlich täglich singen und weiß halt einfach nicht, ob ich meine Zeit damit verschwende. Um eine größere Gruppe zu fragen, bin ich noch zu feige ... ich wäre über jedes noch so kleine Feedback extrem dankbar.

http://ul.to/4v19gw

Ich habe das Lied hier Gestern meiner Gesanglehrerin vorgespielt und sie meinte, dass es - zusammengefasst - schon ganz gut, aber nur an einigen stellen professionell klingen würde. Das Niveau ist so das schwerste, das ich, nach eigenem Empfinden, gerade bewältigen kann.

Keine Panik - ich mache meine entscheidung jetzt nicht ovn euren Meinungen abhängig. Ich möchte nur Feedback zusammen tragen, weil ich extrem unsicher dabei bin, mich selbst einzuschätzen.

gruß

marcel

P.S. Sorry wegen der kleinen Akkordunsicherheiten am Ende ... ich wollte meine Mitbewohner hier nicht noch weiter quälen, weil ich es vorher schon 3 mal gespielt hatte.
 
Eigenschaft
 
Hast Du das in der Kanalisation aufgenommen? :D

Gute Ansaetze, aber natuerlich noch nicht buehnenreif. Und bis dahin wirst Du auch noch eine ganze Weile Geduld haben muessen. Groesstes Manko ist momentan noch die teilweise sehr unsaubere Intonation.
 
kanalisation ist nah dran ... mein headset halt ... :D

aber vielen dank für dein feedback. klar ist es schwer, jetzt irgendwelche prognosen zu stellen, aber meinst du mit "eine ganze weile" eher ein halbes jahr oder eher 6 jahre?

ich habe komplett bei 0 angefangen - alles was gut an dieser aufnahme ist, ist erarbeitet und nicht durch natur verursacht :) damit du grob den fortschritt abschätzen kannst. ich übe halt schon jeden tag und weiß halt nicht, ob es das potential wert ist, da überhaupt noch diese form von mühe zu investieren.
 
Fragt sich halt, was Dein Ziel ist und was es Dir wert ist.
In einem halben Jahr bist Du sicher schon besser als jetzt, aber ob das dann auftrittsreif ist kann Dir heute niemand sagen. Eher unwahrscheinlich. Moeglich aber eben doch. Vom Klang her blitzt da auch schon oft was schoenes durch.

Wenn ich mich mal extrem weit aus dem Fenster lehne, wuerde ich sagen, dass so in 1,5 Jahren eine gute Chance besteht dass Du eine kontinuierlich gute Leistung bringen kannst.

Nimmst Du die falschen Toene selber wahr? Wenn nicht, waere das ein Problem, das Du so schnell wie moeglich in Angriff nehmen und mittrainieren solltest.

Wenn Du fuenf Jahre richtig geuebt hast bist Du auch relativ sicher ein guter Saenger. 5 Jahre scheinen lang, sind aber im Nachhinein auch schneller weg als Du denkst. Nehmen wir mal an, Du brauchst 5 Jahre um gut zu werden, gibst aber irgendwann auf. Das waere doch irgendwo aergerlich fuer Dein aelteres Selbst, oder? ;)
Wichtig sind vielleicht kleine Etappenziele unterwegs um die Motivation halten zu koennen.

Und zuletzt ist man auch nicht irgendwann fertig, sondern lernt eigentlich immer noch dazu. Vielleicht erreichst Du ein gestecktes Ziel und bist dann zufrieden mit Dir. Aber selbst dann geht es eigentlich immer noch ein Stueckchen weiter.
 
vielen dank für diesen post und deine einschätzung!

vor 1,5 oder auch vor 5 jahren habe ich keine angst. nur vor aussichtslosigkeit :)

Nimmst Du die falschen Toene selber wahr? Wenn nicht, waere das ein Problem, das Du so schnell wie moeglich in Angriff nehmen und mittrainieren solltest.

sagen wir mal so ... ich nehme es über die zeit immer mehr wahr, was ich in meinen älteren aufnahmen noch falsch gemacht habe. in der aufnahme dort oben nehme ich kaum was wahr und auch beim singen spüre ich, dass ich anscheinend auf 'nem richtigen ton bin. allerdings ist es wohl noch zu unpräzise. dazu muss man aber auch sagen, dass ich vor einem/anderthalb jahren noch nichtmal meine gitarre per gehör stimmen konnte - geschweige denn irgendeinen gespielten ton im ansatz treffen. das scheint aber langsam besser zu werden.

hoffen wir mal, dass das anhält :)
 
Viel Spass! :)
 
Hallo Broken D

Das nicht alle die Beste Moeglichkeit haben ihre Stimme Aufzunehmen , das ist ja wohl wirklich keine schande .

Aussichtslos ist , wenn man etwas gutes beginnt und es abbricht bevor man es zu Ende gebracht hat .

Wenn du wirklich so grauenhaft Singen solltest ( was ich nicht sagen kann ) , warum lassen die dich ueberhaupt in der Band Singen :gruebel:
Also wenn ich du waere wuerde ich weiter machen , und was der Baendkollege dazu sagt , vielleicht hat er ja ein Schlechten Tag gehabt oder was an den Ohren ? ich habe keine Ahnung . Aber rede doch einfach mal mit den anderen der Band , Klar Text ! wollen die das du Singst ? oder ist das alles nur Zeit Verschwendung was ihr zusammen macht .

Good Luck !

Gruss

OTE
 
Tja, die Sache ist die, dass ich in der Band die treibende kreative Kraft bin und zumindest von meinen Songs (!) bis jetzt jeder begeistert war. Ich schreibe eben so ziemlich alles. Uns gibt es auch noch nicht so lange und wir müssen auch erst schauen, wo wir so richtig hinwollen. Bis jetzt sieht es mir aber eher so aus, dass ich auch einen auf "Singer"/Songwriter machen könnte und die Erfahrung wäre fürs Publikum nicht anders. Ist eh nicht so die tollste Sache ... der eine aus der Band sagt mir halt, es sei grottenschlecht, andere sagen wiederum, dass sie es echt schon cool fänden. Nehmen die anderen jetzt nur Rücksicht auf mich, oder ist der aus der Band vielleicht neidisch? Könnte ich mir bei ihm schon sehr gut vorstellen. Aber im prinzip hab ich keine Ahnung. Es ist eben echt so mies, dass man sich überhaupt nicht selbst einschätzen kann bei der Sache.
Ich denke schon, dass ich jetzt weiter machen werde. Ich könnte es mir sonst in ein paar Jahren nicht verzeihen, es nicht wenigstens probiert zu haben. Meine eigenen Songs selbst singen zu können, wäre halt schon extrem geil. Deshalb habe ich eigentlich überhaupt mit Musik angefangen.
 
Hey Broken D

Das du deine eigenen Songs schreibst ( ich nehme mal an das du auch Komponierst ) das finde ich Klasse , und das ist schon mal ein grosser vorteil , die meisten Musiker haben naemlich nicht dieses Talent ( eigene Songs zu Komponieren und Texte dazu zu schreiben ) . Das du nicht Singst wie die Maria Callas , ist dir ja wohl klar , und das dir in deinem Leben immer mal wieder jemand etwas negatives , zu deiner Arbeit , Musik, Stimme sagt , das bleibt auf die dauer nicht aus , aber deswegen gleich Kapitulieren ? das waere ja das einfachste , einfach alles hin schmeissen und die Ganze Arbeit war umsonst . Ich denke mal das es auch genug Leute gibt denen dein Gesang gefaellt , warum also aufhoeren , oder sich grosse gedanken machen ueber
jemanden den es nicht gefaellt , sondern im gegenteil , weiter machen fuer die Leute denen dein Gesang und deine Musik gefaellt , und fuer dich Persoenlich natuerlich .

Als ich 16 Jahre Alt war , haben sich viele meiner Freunde und Bekannte ueber die Musik , die ich zu dieser Zeit hoerte Lustig gemacht , weil die Musik nicht Modern war , einige Jahre spaeter sind die Meisten von denen dan doch auf den geschmack gekommen und hoeren die Musik ueber die sie sich Lustig gemacht haben heute noch , und ich Persoenlich hoere mir diese Musik nicht mehr an . Was ich damit sagen will > Meinungen und Geschmack koennen sich schnell aendern < .

Gruss

OTE
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben