Erst mal checken:
- Geht es ums singen lernen an sich oder um das Singen im Chor? Deutlicher: Bestehen die Vocals-Arrangements bereits, aber die Sänger kriegen es im Proberaum einfach nicht sauber hin?
- Seid Ihr bereits in der Lage, mehrstimmige Satzgesänge zu arrangieren, an deren Umsetzung aber gefeilt werden muss?
Wenn Du natürlich eine GL persönlich oder freundschaftlich kennst, die bereit ist, Euch erst mal beim Proben zuzuhören, um sich einen Eindruck zu verschaffen, solltet ihr das ausnutzen. Aber die Regel ist es sicher nicht.
Ansonsten gilt eher: Je nachdem, wie voll Euer Geldbeutel ist, findet sich natürlich auch ein Vocalcoach, der bereit ist, Euch auch im Proberaum zu coachen. Solche Leute sind normalerweise aber nicht ganz billig. Aber wenn der/die GL dann kommt und es ist einfach noch gar nichts vorhanden, wäre das vertane Zeit und ärgerlich für alle. In Regel wird Coaching eher angewendet, wenn bereits eine Grundsubstanz vorhanden ist, nicht um den Sängern das Singen zu lehren und mehrstimmige Sätz zu arrangieren.
D.h.: es wäre äußerst unproduktiv, wenn die ganze Band anwesend ist, während die GL den Sängern noch erklären muss, was eine zweite Stimme ist und welche Töne alle singen sollen.
Es gibt auch GL, die extra Background/Satzgesang im Ensemble anbieten. Deswegen mein Vorschlag zum Prozedere, um der GL unnötig Anreise und Euch sinnlose Geldausgeberei zu ersparen:
- Macht mit den Sängern einen normalen Schnupper-Termin bei einem GL. Wo immer es ihr am Liebsten ist. Ohne Band. Wahrscheinlich in ihren/seinen Räumen.
- Singt dort als Chor vor, was ihr so eingeübt habt. Bereitet Euch aber auch gut vor.
- Sprecht danach mit der/dem GL ab, wie weiter vorzugehen ist. Sie selbst wird am Ehesten beurteilen können, ob sich das Coachen bei der Probe bereits lohnt oder ob erstmal die Basics trainiert werden müssen