Pop, Rock & Co. Gesangstechnik Guano Apes

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Kekse
11.444
Grüße ins Board!

Ich hab nicht viel technische Ahnung und sing viel aus'n Bauch raus. Über Sprechgesang bin ich jetzt zu den Guano Apes in die Zeit zurückgereist.
Die Strophen laufen als Rap ganz gut durch, wenn ich die Wörter weiß. Im Refrain schaltet's dann um auf eine Art Schreimodus mit Gesang - das würde ich gern genauer wissen, welche Technik das ist und was ich beachten müsste.
Gute Nachricht: es tut schon mal nicht weh, wenn ich's versuche.

Eigenschaft

Scream - ein weites Feld. Bis jetzt hab ich den passenden Sound dazu nicht wirklich gefunden... yelling, shouting, belting - gibt's ja auch noch :nix:

Bis jetzt hab ich den passenden Sound dazu nicht wirklich gefunden...

Es wäre ja auch zu schön, wenn jede*r das sofort könnte, nur dadurch, dass sie/er weiß, wie die Technik heißt.

Ich will ganz ehrlich sein: Ich kann es mir bei dir nicht so recht vorstellen. Aber das muss ja nichts heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorab, ich bin absoluter Amateur und kann/sollte technisch null Hilfestellung geben, aber bei Guano Apes / Sandra Nasic klingt es für mich im ersten Moment, als wär das einfach mit Rasp/Distortion gesungen

Bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil mich die Lösung/Technik auf interessiert hätte :D vllt. sagen noch ein paar Profis was dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre ja auch zu schön, wenn jede*r das sofort könnte, nur dadurch, dass sie/er weiß, wie die Technik heißt.
Dann wüsste ich nach welchen Tutorials ich bei YouTube suchen müsste zum üben. Aktuell durchforste ich halt Videos, wo verschiedene Techniken erstmal vorgestellt werden...
Ich will ganz ehrlich sein: Ich kann es mir bei dir nicht so recht vorstellen.
Wochenlang ohne (Mannschafts)Sport und Turniere lassen mich nach anderen Wegen von Aggresionsabbau suchen. Competition mit mir selbst...

als wär das einfach mit Rasp/Distortion gesungen
Ja, das kommt dem schon sehr nahe, Danke. Ich muss halt erstmal sehen, wie ich die hohen Töne platziere, Distortion ist dann zweitrangig...

Ich übe das Lied jetzt einfach wie ich denke, ohne den Anspruch nach dem Original zu klingen. Hauptsache es flowt, nix tut weh und ich hab Spaß. Die Stütze muss passen - damit hab ich ne Basis und werde dann die Möglichkeiten ausloten...
"Beat the maschine that works in your head!"