Gesangsstudium Rock/Pop in Holland

  • Ersteller Mrs.von.Mosh
  • Erstellt am
M
Mrs.von.Mosh
Guest
Hallo Leute,
Google hat mich zu dem Forum hier geleitet, ich hoffe dass ihr mir ein bischen weiterhelfen könnt. :)

Ich studiere gerade im 5. Semester Germanistik und Musikwissenschaften in Düsseldorf und habe dann nach dem Sommersemester mein Bachelor Studium beendet.

Mein Leben besteht grundsätzlich nur aus Musik.
Mein Vater hat eine Musikschule und daher bin ich ziemlich früh an die Musik geführt worden. Ich nehme Klavierunterricht, habe schon seit mehr als 10 Jahren Gesangsunterricht und früher hatte ich Querflöten- und Gitarrenunterricht (was ich aber nicht fortführen konnte).

Seit mehr als 8 Jahren singe und spiele ich Querflöte in der Band meines Vaters, eher in Richtung Schlager, Charts, Evergreens etc. und liebe einfach die Auftritte.

2006 habe ich leider erfolglos an der Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule in Köln teilgenommen, aber deshalb habe ich mich entschlossen meine Theorie-Kenntnisse zu festigen, indem ich Musikwissenschaft in Düsseldorf studiere.

So, das war meine "Vorgeschichte", jetzt kommt mein Anliegen:
Mein großer Traum ist die Musikschule meines Vaters weiterführen zu können.
Ich übernehme manchmal wenn ein Musikschullehrer aus Krankheitsgründen kurzfristig ausfällt den Gesangs- und Klavierunterricht.

Jetzt suche ich einen Studiengang/bzw. eine Musikhochschule in Holland die Rock/Pop-Gesang anbietet. Die "Klassische Gesangstechnik" beherrsche ich, aber ich könnte mir nie vorstellen komplett einen klassischen Gesangsstudiengang zu absolvieren.


Meine Theoriekenntnisse sind gut und ich wäre bereit einen Niederländisch-Intensivkurs zu besuchen.

Deshalb:
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Jetzt schonmal vielen vielen Dank falls ihr mir weiterhelfen könnt!
:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

guckstu hier:
http://www.studienscout-nl.de/studium/article/artez-kunsthochschule.html

Meine ehemalige Gesangslehrerin hat in Arnheim studiert und ich kenne zwei, die gerade in Enschede studieren - sind alle begeistert, ich habe zumindest noch nichts Negatives gehört.


LG und viel Erfolg luna

P.S. Soweit ich gehört habe, ist Köln eine der MHS, wo man am schwierigsten reinkommt - also nur Mut, das klappt bestimmt noch!
 
Erstmal Danke, da werd ich mich gleich mal weiter informieren!

Aber eine "ganz doofe" Frage habe ich da noch:
Ich habe gelesen, dass die Hochschulen als "Popakademie" betitelt sind.
Die Popakademie in Köln bietet ja auch tolle Sachen an, aber ohne staatlich anerkannten Abschluss. Gilt das für die Akademien, die du mir für Holland angeführt hast, auch?
 
Das sind staatliche Musikhochschulen. d.h. du hast einen ordentlichen Abschluss, wahrscheinlich auch Bachelor/Master, denke ich (das müsste ja herauszufinden sein, in dem du mal auf die Seite gehst :D, die ich verlinkt habe - dort gibt es auch eine Infoseite auf englisch!)

Edit - okay, hab selbst mal geklickt. Als alter Internetjunkie kann man wohl nicht anders.:rolleyes:

Bitteschön:
Infos über die Studiengänge in Englisch

Da steht auch dabei, welche Schwerpunkte die einzelnen Hochschulen haben.
 
Erstmal Danke, da werd ich mich gleich mal weiter informieren!

Aber eine "ganz doofe" Frage habe ich da noch:
Ich habe gelesen, dass die Hochschulen als "Popakademie" betitelt sind.
Die Popakademie in Köln bietet ja auch tolle Sachen an, aber ohne staatlich anerkannten Abschluss. Gilt das für die Akademien, die du mir für Holland angeführt hast, auch?


In Köln kannst du an der ganz normalen Uni Rock/Pop studieren...
guckst du hier: http://www.mhs-koeln.de/jazz-pop.html
Mein Proberaumpartner hat da studiert. War wohl ganz gut =).
In Holland kenne ich mich nicht aus, aber in Deutschland kannst du schon an einigen Unis Poplarmusik studieren. Dass das unbedingt Popakademie heissen soll ist mir neu.

Falls du vorhast ohne staatlich anerkannten Abschluß zu studieren, solltest du extrem darauf achten, was für Dozenten an der Uni die Vorlesungen halten. Da kann man nämlich ganz schnell eine Menge Geld und Zeit loswerden...

Edit: Das mit Köln kannste vergessen, hatte dein erstes Posting nicht aufmerksam genug gelesen =). Die Aufnahmeprüfungen unterscheiden sich übrigens extrem von Uni zu Uni. Also überall bewerben und probieren!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben