Gesangssatz - Happy (Pharrel Williams)

• Ersteller Jazzman91
  • Erstellt am
Jazzman91
Jazzman91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
289
Hallo zusammen,

ich sitze gerade am Gesangssatz für den Refrain von Happy. Die zugrunde liegenden Akkorde sind nach UG Db - Cm - Cm7/G - F7, was auch zu passen scheint. Im Gesangssatz ist für mich erstmal die obere Harmoniestimme dominant, die in Tönen c - b - b- a (als absteigende Linie) bzw. in Funktionen maj7 - 7 - 7 - 3 gehen müsste. Hört ihr das auch so?

Als zweite Stimme höre ich (wieder absteigend): as - g - g - f; also 5 - 5 - 5 - 1.
Mit den Stimmen darunter habe ich Probleme, die aber vielleicht auch durch Zweifel an den ersten beiden Stimmen begründet sein könnten ;)

Mein Problem ist: Wenn ich die Stimmen einzeln mitverfolge (=mitsinge) passt alles, wenn ich mir das Gesamte anhöre, höre ich vom zweiten zum dritten Akkord einen aufsteigenden Ton - seltsamerweise in den oberen Linien. Habe ich irgendwo eine Stimmkreuzung oder sowas nicht gehört? Oder einen anderen Fehler gemacht?

Zweite Frage: Wir wollen den Satz zweistimmig zum Leadgesang machen. Die obere Harmoniestimme sollte dann ja wahrscheinlich auf jeden Fall gesungen werden, weil die Septimen ja recht charakteristisch für die Akkorde sind. Zweite Stimme scheint mir recht überflüssig zu sein, weil Quinten und Grundton ja schon durch Gitarre und Bass ausreichend vertreten sind. Also die noch fehlende/ eine der noch fehlenden Mittel/Unterstimmen als zweite Harmoniestimme nehmen?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe

Eigenschaft

Die zugrunde liegenden Akkorde sind nach UG Db - Cm - Cm7/G - F7, ...

Selbst bei genauestem Hinhören höre ich da nur Dbmaj7 - Cm7 - Cm7 - F.
Keinesfalls höre ich ein F7 am Ende der (fast zum Erbrechen wiederholten) Schleife ...

LG -
Thomas

Selbst bei genauestem Hinhören höre ich da nur Dbmaj7 - Cm7 - Cm7 - F.
Keinesfalls höre ich ein F7 am Ende der (fast zum Erbrechen wiederholten) Schleife ...

LG -
Thomas

Tim Pierce sieht dit jenauso

Ganz am Anfang und ab 8:00 erklärt

Dbmaj7 - Cm7 - Cm7 - F
Er hat da noch die leere e + H Saite dazu (Kapo 1.Bund) = Cm7/11