Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Nabend!
Eine Band, in der ich spiele, will sich mit Vocalmics ausstatten, um 1. den In-Ear-Sound gleichbleibender zu gestalten und 2. das obligatorische SM58 zu meiden. Die Bühnen, auf denen wir spielen, sind eben nicht immer mit hochklassigen Mikros ausgestattet. Stilistisch spielen wir, wie der Threadtitel schon sagt, deutschsprachigen Pop mit Ausflügen zu Singer-Songwriter und lauteren, rockorientierten Nummern. Wir peilen einen modernen Sound an, also klar und sauber, aber gleichzeitig warm und wollen das live möglichst so rüberbringen. Die komplette Band spielt mit In-Ear. Ich denke, Rückkopplungsfestigkeit können wir deswegen vernachlässigen (?). Bass, Keys und Gitarren gehen alle direkt ins Pult. Laut ist auf der Bühne also nur das Schlagzeug. Wobei "laut" relativ ist - unser Drummer passt sich sehr diszipliniert an das an, was die Raumakustik verträgt.
Wir haben zwei sich abwechselnde Leadsänger, deren Stimmen ich als recht rund beschreiben würde. Ihre Tonlage liegt im Bariton, würde ich sagen. Wir haben uns gedacht, dass wir mal in einen großen Musikladen fahren und ausgiebig Mikros testen, wo wir die drei bis vier besten Kandidaten zuhause und im Bandmix weiter ausprobieren. Ich finde dabei tückisch, dass ein Mikro, das alleine schön und natürlich klingt, nicht unbedingt gut in den Bandmix passt. Das e945 z.B. gefällt mir ohne Kontext gar nicht (die Höhenbetonung finde ich unangenehm), aber wenn ich das mal live gemischt habe, fand ich, dass es schon sehr hilfreich vorgefärbt ist. Wenn es da Tipps gibt, worauf wir beim Testen achten sollen, dann gerne her damit.
Das Budget ist noch recht offen. Das heißt, es muss nicht viel kosten (wenn ein Mikro für 130 € super klingt, haben wir nichts dagegen ), darf aber, wenns wirklich geil ist, auch bis an die ~500 € gehen. So oder so wollen wir auch teure Mikros testen, um zu schauen, ob es uns das wert ist. Ich bin gerade auf dem Trip, dass ich Kondensatormikros toll fände. Die Phantomspeisung könnten wir mit dem In-Ear-Pult immer liefern. Andererseits soll uns Technik egal sein, solange es gut klingt.
Ich hab zwar etwas Erfahrung mit dem ein oder anderen Mikro (SM58, Beta 58, e945, Beta 87a, MD 425), aber es gibt hier genügend Leute, die sich wirklich auskennen. Deswegen: Schießt mal los, was wir in die Auswahl nehmen sollten Und auch, ob es Mikros gibt, um die wir bei unserem Zweck getrost einen Bogen machen können (Die Kategorie unter 100 € mal ausgenommen, da hatten wir nicht vor zu suchen).
Eine Band, in der ich spiele, will sich mit Vocalmics ausstatten, um 1. den In-Ear-Sound gleichbleibender zu gestalten und 2. das obligatorische SM58 zu meiden. Die Bühnen, auf denen wir spielen, sind eben nicht immer mit hochklassigen Mikros ausgestattet. Stilistisch spielen wir, wie der Threadtitel schon sagt, deutschsprachigen Pop mit Ausflügen zu Singer-Songwriter und lauteren, rockorientierten Nummern. Wir peilen einen modernen Sound an, also klar und sauber, aber gleichzeitig warm und wollen das live möglichst so rüberbringen. Die komplette Band spielt mit In-Ear. Ich denke, Rückkopplungsfestigkeit können wir deswegen vernachlässigen (?). Bass, Keys und Gitarren gehen alle direkt ins Pult. Laut ist auf der Bühne also nur das Schlagzeug. Wobei "laut" relativ ist - unser Drummer passt sich sehr diszipliniert an das an, was die Raumakustik verträgt.
Wir haben zwei sich abwechselnde Leadsänger, deren Stimmen ich als recht rund beschreiben würde. Ihre Tonlage liegt im Bariton, würde ich sagen. Wir haben uns gedacht, dass wir mal in einen großen Musikladen fahren und ausgiebig Mikros testen, wo wir die drei bis vier besten Kandidaten zuhause und im Bandmix weiter ausprobieren. Ich finde dabei tückisch, dass ein Mikro, das alleine schön und natürlich klingt, nicht unbedingt gut in den Bandmix passt. Das e945 z.B. gefällt mir ohne Kontext gar nicht (die Höhenbetonung finde ich unangenehm), aber wenn ich das mal live gemischt habe, fand ich, dass es schon sehr hilfreich vorgefärbt ist. Wenn es da Tipps gibt, worauf wir beim Testen achten sollen, dann gerne her damit.
Das Budget ist noch recht offen. Das heißt, es muss nicht viel kosten (wenn ein Mikro für 130 € super klingt, haben wir nichts dagegen ), darf aber, wenns wirklich geil ist, auch bis an die ~500 € gehen. So oder so wollen wir auch teure Mikros testen, um zu schauen, ob es uns das wert ist. Ich bin gerade auf dem Trip, dass ich Kondensatormikros toll fände. Die Phantomspeisung könnten wir mit dem In-Ear-Pult immer liefern. Andererseits soll uns Technik egal sein, solange es gut klingt.
Ich hab zwar etwas Erfahrung mit dem ein oder anderen Mikro (SM58, Beta 58, e945, Beta 87a, MD 425), aber es gibt hier genügend Leute, die sich wirklich auskennen. Deswegen: Schießt mal los, was wir in die Auswahl nehmen sollten Und auch, ob es Mikros gibt, um die wir bei unserem Zweck getrost einen Bogen machen können (Die Kategorie unter 100 € mal ausgenommen, da hatten wir nicht vor zu suchen).
- Eigenschaft