Gesangsmikros als Orchester-Overheads?

• Ersteller musterklausur
  • Erstellt am
M
musterklausur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Kekse
78
Servus Leute,

ich weiß die Frage ist etwas gewagt, aber ich werd' ja hier hoffentlich nicht gleich deswegen mit Noten beworfen :)
Erstmal ist zu sagen, dass ich zum Schultechnikertum gehöre, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen.

Ich soll Anfang nächsten Jahres ein Chor- und Orchesterkonzert meiner Schule mitschneiden. Allerdings ist wie immer bei solchen Sachen praktisch kein Geld vorhanden ;( also werde ich mal wieder meine eigenen Mikros http://www.musik-service.de/rode-nt-5-stereo-set-prx395533903de.aspx für den Chor benutzen, das klingt absolut ok, ist auch nicht mein Problem. Mein Problem ist das ich für's Orchester (Celli, Geigen, Klarinette und Posaune glaub ich...) halt keine Mikros in der Richtung hab und mieten ist ja sowieso zu teuer....
Die einzigen Mikros, die ich noch zu Verfügung habe, sind 5 von diesen dynamischen Sennheisern http://www.musik-service.de/sennheiser-e-835-prx395356224de.aspx. Meine Idee wäre jetzt, dass ich die als "niedrige" Overheads benutze, so ca. einen halben Meter weg von den Instrumenten. Glaubt ihr, dass das funktioniert/ einigermaßen auf der Aufnahme klingen wird?!

LG Thomas

p.s. schon mal "danke" für eure Antworten :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Die Sennheisers sind Bühnenmikros, die für die Nahbesprechung konzipiert sind. Die werden mit Abstand nicht besonders klingen. Leih Dir doch einfach noch ein paar brauchbarer Kleinmembrankondensatoren. Das kostet doch auch nicht die Welt.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das hatte ich schon befürchtet...
Was gibt's denn im Low-Budgget Bereich an Kleinmembrankondensatoren? Nochmal die NT5 oder noch was anderes/besseres?

Hallo,

da würde ich ggfs. auch noch die Beyerdynamic MCE-530 in Betracht ziehen... Dann eventuell durchaus den NT5 vergleichbar, allerdings mittenlastiger: Oktava MK012

Viele Grüße
Klaus

Und noch ein Tipp: Beyerdynamic Opus 53
Die sind noch etwas günstiger als die MCE-530 aber absolut vergleichbar.
Aber die bereits genannten MXL 603 halte ich im Einstiegsbereich für nahezu unschlagbar. Insbesondere bei Live-Abnahme, weil die eine besonders breite Niere besitzen und somit eine recht große Fläche abnehmen.
Gesangsmikros funktionieren nur dann, wenn man sie recht nahe an die Schallquelle ranbringt und die sind somit für eine Fläche nicht besonders gut geeignet.

Euch beiden auch ein großes Dankeschön :D
Die Opus 53 hatte ich auch schon mal unter den Fingern zur Hihatabnahme...hab gar nicht daran gedacht die zur Orchesterabnahme zu nehmen :great: