Gesangsmikrofone für Volksmusiktrio

Florian H.
Florian H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.25
Kekse
63
Hallo,

wir machen Volksmusik/Oberkrainer mit Steirischer Harmonika und Gitarre, und singen dazu. Wir haben bisher immer im Duo gespielt und haben jetzt einen dritten Mann am Bass dazubekommen.
Aktuell haben wir ein Sennheiser E835 und ein Shure Beta 58A, zwecks einfacherem Abmischen wollen wir die aber vereinheitlichen, quasi eins behalten und davon noch zwei weitere kaufen. Klanglich gefallen mir sowohl Shure als auch Sennheiser, schön luftig und am EQ muss man i. d. R. nicht viel machen.

Unsere Bühnen sind ziemlich klein, aber auch nicht wirklich laut. Monitore sind meistens ganz klassisch vorne unten - da sollte das E835 wegen der Niere (gegen Superniere beim Beta 58) ja in der Theorie etwas feedbackfester sein, oder?

Ich hab die Mikros nicht da, aber werde sie demnächst mal zu Hause in Ruhe direkt vergleichen. Falls die schonmal jemand verglichen hat, würd ich mich sehr über Meinungen freuen :)

Grüße

Beides sind grundsolide Mikrofone, wobei bei Sennheiser die e935 bzw. e945 gegenüber der 800er Serie noch eine ganze Schippe drauf legt (und das 945 ist gerade bei T günstig zu haben). Könnte nur passieren, dass ihr - wenn ihr das 945 probiert habt - mit den andern beiden nicht mehr zufriedern seid ;)
Ansonsten wäre noch das sE V7 ein Kandidat, der zu probieren wäre. Obendrein deutlich günstiger.
Mit dem Beta58 komme ich auch ganz gut klar, besser als mit dem SM58. Das e945 ist günstiger und gefällt mir deutlich besser (und morgen kommt mein zweites).

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... zwecks einfacherem Abmischen wollen wir die aber vereinheitlichen, quasi eins behalten und davon noch zwei weitere kaufen...

Prinzipiell ist das vernünftig, sowohl das Vereinheitlichen als auch eines der Mikros behalten zu wollen. Aber höre Dir unbedingt mal das Sennheiser e935 an - alles, was Du am e835 magst, nur noch viel, viel besser. Ich habe im Verleih mehrere Beta 58a, e935 und e945 und auch ein e840, welches dem e835 ganz ähnlich ist, aber im Vergleich zu den e935/945 kein Land sieht - ich benutze es nur noch als Talkback-Mikro. Wenn es so ähnlich klingen soll wie die e935/945 aber günstiger sein soll, dann höre Dir mal das sE electronics V7 an, das klingt fast so brilliant und strahlend wie die Sennheisers. Ist aber auch eine Superniere, wobei man die Monitore ja schräg vor sich platzieren kann, also ca. 45° nach links oder rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, zwei exakt gleiche Antworten im selben Moment, da muss was dran sein ;)

Das V7 kenne ich und wäre tatsächlich mein Favorit überhaupt. Zu dem würde ich wahrscheinlich auch greifen, wenn ich ein gänzlich neues wählen würde. Wo ihr die 900er-Serie ins Rennen werft, muss ich mir die ja fast auch mal anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer