Gesangsmikrofon an dem man "mit dem Mund kleben" kann...?

• Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nehme Stimmen derzeit mit einem Zoom H4n auf. Beim Singen halte ich das Gerät vor den Bauch wie ein ZDF-Reporter, denn sobald ich es in den "Windkanal meines Mundes" bewege, enstehen Störungen durchs Ausatmen oder die bekannten Pops bei harten Buchstaben. Und das war bei allen Mikrofonen, die ich bisher hatte, genauso (viele waren es nicht, das teuerste ein dynamisches AKG für 250 DM in den 90ern).

Nun würde ich mir gern ein Gesangsmikrofon zulegen (vielleicht das Shure SM58 LC), aber dann möchte ich auch so reinsingen können, wie man das auf jeder Bühne sieht - den Mund direkt am Mikrofon. Ok, im Studio wird noch ein Pop-Killer davorgeschraubt, aber bei Live-Auftritten sieht man viele Sänger direkt "am Mikrofon kleben" - und es klingt super.

Sind es spezielle Mikrofone, die Atemgeräusche und Pops eliminieren? Oder wird hinterm Mikrofon noch elektronisch gefiltert? Wenn ja, womit genau?

Oder kurz gefragt: Was brauche ich, um vernünftige Gesangsaufnahmen ohne Störgeräusche machen zu können?

Danke & Gruß
S.o.t.S

Eigenschaft

Weil du nach Gesangsaufnahmen fragst, nehme ich an du meinst im Studio. Da nimmt man meist ein Großmembraner und gibt, wie du schon richtig gesagt hast, einen Popfilter davor. Des Weiteren hängt das Mikro in einer "Spinne", was den Trittschall eliminiert. Wenn du das Ganze aufgenommen hast, kannst du nachträglich im Computer immer noch etwas dagegen tun um ungewünschte "Nebeneffekte" zu eliminieren. Ein Noise-Gate oder ein DeBreather kämen mir da z.B. in den Sinn.

Also wenns um Live geht.......ich nutze das AKG D7.......kann ich nur empfehlen.
Da kannst richtig schön nah ran ohne das des muckt.......gefällt mir besser wie des allseits hochgepriesene SM

aber dann möchte ich auch so reinsingen können, wie man das auf jeder Bühne sieht
Was genau möchtest Du machen? Live-Musik oder Studioaufnahmen?

Sind es spezielle Mikrofone, die Atemgeräusche und Pops eliminieren?
Nein, es sind spezielle Sänger, die Atemgeräusche und Pops kontrollieren. ;)

Oder kurz gefragt: Was brauche ich, um vernünftige Gesangsaufnahmen ohne Störgeräusche machen zu können?
Der Reihe nach:
- gute Gesangstechnik
- gutes Mikrofon/Popschutz
- gute Raumsituation
- ordentlichen Preamp/Interface

In Deinem Fall:
Bleibe bei dem was Du hast, stell das Zoom ordentlich auf (mit Popschutz) und finde heraus, wie der Abstand sein muss, wie laut Du atmen kannst/darfst und was Du gesangstechnisch optimieren musst.

Clemens

Dynamische Gesangsmikrofone sind so gemacht, dass man sie sowieso mit Lippenkontakt betreiben soll. Zumindest auf der Bühne.
Das gilt eigentlich für alle Hersteller.
Je nachdem wie deine Stimme ist, kann es jedoch sein dass sich dann der Nahbesprechungseffekt sehr stark bemerkbar macht - d.h. dass bei Lippenkontakt auf einmal "unten rum" ein gewaltiger Wumms entsteht. Das muss dann am Gain und am EQ des Mischpults etwas korrigiert werden.

Guck mal nach dynamischen Vokalmikros mit Supernierencharakteristik und teste die aus.
Ab einem bestimmten Preisniveau sollten Poppgeräusche kein Problem sein - aber auch das ist ein individuelles Stimmen"problem".

Hier kannst du mal gucken. Alles was nicht unter "Spitzen-Gesangsmikros" gelistet ist sind dynamische Vokalmikros und sollten so funktionieren wie du es dir vorstellst:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Was ich allerdings nicht kapiere: warum willst du unter Studiobedingungen mit dem Mund am Mikrofon kleben?
Das ist doch nur eine optische Sache - und im Studio ist das doch sowas von egal. Hier zählt doch nur das Ergebnis. :gruebel:
Und das beste Ergebnis erhält man nun mal mit empfindlichen Kondensern die eben gerade NICHT am Mund kleben, sondern mit entsprechendem Abstand betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Tja, was will ich eigentlich? Hm, ohne viel Arbeit ein schnelles, brauchbares Ergebnis. ;-) Ich experimentiere zwar gern mit aller möglicher Technik rum, aber je weiter ich in die Materie eindringe, desto mehr Zeit geht mit Basteln und Probieren statt mit der Umsetzung musikalischer Ideen drauf.

Durch ein entsprechendes Mikro verspreche ich mir eine Optimierung der Klangqualität beim Gesang. Da ich kein Profi bin und im Wohnzimmer aufnehme, sollte ein kleiner Abstand zum Mikrofon eher von Vorteil sein, um Nebengeräusche und Hall gering zu halten. Außerdem fühle ich mich sicherer, wenn ich auf einen definierten Punkt singen kann.

Ok, ich werde wohl nicht drumrum kommen, mich mit Expander, Kompressor, Deesser und Equalizer zu beschäftigen. Zunächst probiere ich es noch mal mit dem Zoom H4N, aber auf alle Fälle beschäftige ich mich auch mit den Tipps zu anderen Mikrofonen. Vielen Dank noch mal.

Gruß
S.o.t.S

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben