RalfB.
Registrierter Benutzer
Da ich hier nichts wirklich aktuelles zu dem Thema gefunden habe (die meisten Threads sind 15 - 20 Jahre alt) starte ich mal nen neuen.
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst Rückkopplungsresistenten Gesangsmikro für meine Frau, Einsatzgebiet Background und teilweise auch Lead Vocals in einer Singer Songwriter - Indie Rock Band.
Aktuelle Besetzung Gitarre/Vocals, Bass, Biodrums, Keys/Vocals, als Gesangsmikros sind aktuell 2 AKG D5 im Einsatz, wobei ich (Gitarre/Vocals) mit dem D5 gut klar komme, null Rückkopplungsprobleme habe und auch klanglich zufrieden bin (allerdings klebe ich auch eher am Mikro).
Bei meiner Frau (Keys/Vocals) ist es klanglich eigentlich auch ok, allerdings kann sich ihre Stimme über das D5 nicht so ganz durchsetzen, bzw. muss ich den Pegel bis an die Grenze zur Kopplung fahren um sie im Probenraum (ca. 25qm nahezu Quadratischer Grundriss) halbwegs im Mix platzieren zu können.
Genutztes Equipment ist ein Zoom L-20 in 2 RCF ART 932, über den Gitarre (Orange Combo im 0,5W Mode über DI), Bass (Kemper), Keys und Vocals laufen.
Unser Bassist kam auf die Idee, da mit externem Vorverstärker und Feedback Destroyer zwischen Pult und Boxen zu arbeiten, was ich für unserem Proberaum eher als technischen Overkill erachte und deshalb erstmal nach einer eventuell günstigeren (als sein Vorschlag) Lösung über ein anderes/passenderes/hochwertigeres Mikro zu schauen.
So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich sehe, wenn ich hier im Forum schaue, als Empfehlung - wie erwähnt in tw. 20 Jahre alten Threads - oft das Sennheiser E945 oder noch eher das Audix OM6 als Allzweckwaffe für Frauenstimmen in ähnlichen Zusammenhängen, sind diese Kandidaten Rückkopplungsresistenter und Durchsetzungsfähiger als das AKG D5, das zu den SM58 oder TGX58, die wir vor Jahren genutzt haben ja schon ein Sprung nach vorne sind?
Das E945 und das OM6 sind ja immer noch in Produktion und neu erhältlich (ja ich weiss, die Steinzeit SM58 Gurken auch), sind die noch "Up to date", oder gibt es da inzwischen besser geeignetes im Preissegment bis 250,- € ?
Für Empfehlungen - und nein, ich möchte weder unseren Drummer drosseln, noch mir irgendwas in die Ohren stecken - wäre ich offen und dankbar.
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst Rückkopplungsresistenten Gesangsmikro für meine Frau, Einsatzgebiet Background und teilweise auch Lead Vocals in einer Singer Songwriter - Indie Rock Band.
Aktuelle Besetzung Gitarre/Vocals, Bass, Biodrums, Keys/Vocals, als Gesangsmikros sind aktuell 2 AKG D5 im Einsatz, wobei ich (Gitarre/Vocals) mit dem D5 gut klar komme, null Rückkopplungsprobleme habe und auch klanglich zufrieden bin (allerdings klebe ich auch eher am Mikro).
Bei meiner Frau (Keys/Vocals) ist es klanglich eigentlich auch ok, allerdings kann sich ihre Stimme über das D5 nicht so ganz durchsetzen, bzw. muss ich den Pegel bis an die Grenze zur Kopplung fahren um sie im Probenraum (ca. 25qm nahezu Quadratischer Grundriss) halbwegs im Mix platzieren zu können.
Genutztes Equipment ist ein Zoom L-20 in 2 RCF ART 932, über den Gitarre (Orange Combo im 0,5W Mode über DI), Bass (Kemper), Keys und Vocals laufen.
Unser Bassist kam auf die Idee, da mit externem Vorverstärker und Feedback Destroyer zwischen Pult und Boxen zu arbeiten, was ich für unserem Proberaum eher als technischen Overkill erachte und deshalb erstmal nach einer eventuell günstigeren (als sein Vorschlag) Lösung über ein anderes/passenderes/hochwertigeres Mikro zu schauen.
So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich sehe, wenn ich hier im Forum schaue, als Empfehlung - wie erwähnt in tw. 20 Jahre alten Threads - oft das Sennheiser E945 oder noch eher das Audix OM6 als Allzweckwaffe für Frauenstimmen in ähnlichen Zusammenhängen, sind diese Kandidaten Rückkopplungsresistenter und Durchsetzungsfähiger als das AKG D5, das zu den SM58 oder TGX58, die wir vor Jahren genutzt haben ja schon ein Sprung nach vorne sind?
Das E945 und das OM6 sind ja immer noch in Produktion und neu erhältlich (ja ich weiss, die Steinzeit SM58 Gurken auch), sind die noch "Up to date", oder gibt es da inzwischen besser geeignetes im Preissegment bis 250,- € ?
Für Empfehlungen - und nein, ich möchte weder unseren Drummer drosseln, noch mir irgendwas in die Ohren stecken - wäre ich offen und dankbar.