Also, was es hier so zu lesen gibt, das haut mich schon um!
Dass das SM 58 für deutsche Sprache zu unverständlich wäre oder Männerstimmen besser übertragen würde - lächerlich...
Ich habe das SM 58 u.a. live mit Jule Neigel eingesetzt und hatte damit beste Resultate erziehlt - und das obwohl diese Dame eindeutig deutsch singt und kein bisschen männlich klingt... also bitte, Kollegen....-(
Manche Leute wollen das SM 58 scheinbar mit Gewalt in die Verdammnis verbannen - warum? Das Teil hat sich in vielen Situationen als beständig und gut bewährt, nicht zuletzt weil der eigene Klang eigentlich immer gut einschätzbar ist - egal auf welcher Anlage.
Richtig ist auch: Es gibt auch andere gute Mikros, einige wurden hier schon genannt - deshalb: Antesten und intuitiv entscheiden.
Das beim Antesten je nach Anlage das Mikro anders klingt, trifft auch auf jeden einzelnen Gig zu: Je nach Örtlichkeit, Anlage und nicht zuletzt nach Kenntnis des FoH Engineers wird jedes (!) Mikro auch anders klingen. Deshalb ist es wichtig, dass man sich mit "seinem" Mic wohlfühlt, deshalb: Antesten - anfassen - ausprobieren: handling, Gewicht, sound - alles individuelle Kriterien.
Übrigens: Für die, die das SM 58 o.ä. für zu dumpf halten, es gibt auch sehr brauchbare Live-Condenser (z.B. SHURE - BETA 87A), würde ich auch mal antesten, nur so zum Vergleich!
peace MD