Gesangsleistung

  • Ersteller Mellow Flakes
  • Erstellt am
Mellow Flakes
Mellow Flakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
15.01.16
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo zusammen,


kurz zu mir. Ich mache seitdem ich 15 bin Musik (Gitarre & Gesang, nun 27) hatte auch 2 Jahre Unterricht um mir die Technik beizubringen. Meine Gesangslehrerin sagte mir das ich eine gute Stimme hätte und ich übe auch wirklich viel.
Ich habe mir ein Repertoire zusammengestellt und hatte die Gelegenheit bei einer Band vorzuspielen (reiner Gesang). Die Resonanz war so schlecht das ich nicht gesagt habe, wie lange ich eigentlich schon trainiere, weil es mir einfach unangenehm war.
Ich bin jetzt total verunsichert, ich selbst habe mich trotz starker Selbstkritik, besser eingeschätzt.

Ich denke das eine ehrliche Meinung face2face schwer zu bekommen ist. Und würde mich gerne mit jemanden austauschen und neu bewerten lassen, der mich nicht kennt und durch das Internet auch keine Hemmungen hat, mir die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie hart ist.

Könnte ich mich mit jemand austauschen bitte? Möchte es nicht zu öffentlich machen, sonst hätte ich hier schon was hochgeladen.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Mellow


du kannst deine Hörproben wenn du magst gerne mir schicken, bestimmt auch Bell und reisbrei.

Daß du von der Band keine guten Rückmeldungen bekommen hast kann vielfältige Gründe haben und nicht alle müssen an deinen eigentlichen Fähigkeiten liegen ;-) Möglicherweise warst du sehr aufgeregt? Oder die Songs passten nicht zu dir? Oder es wurde einfach was anderes gesucht....
 
Willkommen im Musikerboard,

du kannst deine Hörproben wenn du magst gerne mir schicken, bestimmt auch Bell und reisbrei.

... und sicher könnten auch andere was dazu sagen, wenn Du, Mellow Flakes, nicht ausschließlich auf Feedback von praktizierenden Gesangslehrern bestehst. Wenn dich die Meinung eines erfahrenen Autodidakten ebenfalls interessiert, darfst du mir auch gern was schicken.

Es wäre nebenbei empfehlenswert, wenn du einen Song wähltest, den du auch bei dem Vorsingen in der Band gesungen hast. Oder auch zwei Songs: Einen, den du vorgesungen hast und einen, bei dem du dich besonders sicher fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn es eher Richtung Singen im Bandkontext geht: Her damit :) Singen kann ich nicht sonderlich gut, machs aber trotzdem seit vielen Jahren in diversen Bands etc. Es kommt nicht nur aufs Können an ;)
Grüße
Markus
 
Hallo @Mellow Flakes und willkommen im Board!

Lass dich nicht fertig machen! Bands, denen nur noch der Sänger fehlt haben oft sehr feste (und manchmanl auch verschrobene...!) Vorstellungen davon, wie der Sänger zu klingen hat. Und dann kommt da einer daher, muss vielleicht das erste Mal gegen so eine Wand aus Krach gegenansingen, liefert vllt nicht 100% und trifft nicht den Nerv. Tja, fertig ist das harte und dann eben auch ggf unfaire Urteil. Das habe ich selber auch schon erlebt, und ich glaube nicht, dass ich soooo schlecht bin, wie es mir da gelegentlich entgegenhallte.... (Kein Wunder, möchte man sagen, wenn man mit einer eher cleanen aber angeschlagenen Stimme auf ne Metalcoreband trifft....)

Du bist bei den Leuten oben einschlisßlich antipasti in guten Händen. Also, Ohren steifhalten! :great:

Beste Grüße,
6f
 
@Mellow Flakes

Vielleicht könntest du noch ein paar Randdaten verifizieren.

Ich mache seitdem ich 15 bin Musik (Gitarre & Gesang

Was heißt denn das genau? Was für Musik? Allein zu Hause? Hast du denn schon vorher mal in einer (lauteren) Band mit Mikro gesungen? Der Umgang mit dem Mikro in einer Band ist für viele auch durchaus talentierte Sänger_innen ein einschüchterndes Erlebnis. Man muss auch das ein bisschen üben.

Die Resonanz war so schlecht

Auch hier: Was heißt das genau?

Zwischen "das passt nicht so recht / ist nicht unbedingt das, was wir uns vorstellen" und "meine Güte, singst du miserabel" gibt es ja noch diverse Graubereiche. Eventuell war es gar nicht so vernichtend, sondern einfach nur subjektiv / geschmacklich.
 
Wahnsinn wie schnell ihr hier alle antwortet, Vielen Dank! Ich erarbeite heute Abend und morgen mal etwas das ich euch zuschicken kann.

Ja ich denke auch nicht das es an der Technik oder Intonation liegt. Ich glaube eher das es was mit meiner tiefen Stimme (bin dramatischer Bariton) und meinem Timbre zu tun hat. Das es einfach nicht gern gehört wird von anderen.
Das die Zusammensetzung einfach ungünstig ist.

Ich habe btw auch von Laien noch nie ein positives Kommentar bekommen, aber auch kein schlechtes. Aber ich denke immer wenn keiner was sagt, ist es auch nicht gut.

Auf einem Geburtstag zB hat mal jemand Gitarre gespielt und gesungen. Die Reaktion der Leute fand ich genial, so fühlt man sich auch dann in seiner Sache bestätigt.
Der Kollege macht das ab und an, hatte nie Unterricht und kommt an mein Übungspensum nicht annähernd ran.

Ich glaube meine Gesangslehrerin hat mir gesagt was ich hören will, damit ich dort bleibe und weiter bezahle. Oder ich bin wieder super kritisch wie Sie immer sagte.
 
Schick einfach einen Link zu einer privaten Soundprobe an die oben genannten in einer PN, dann bekommst du bestimmt Feedback.

Ob Gesang gefällt, ist auch immer stark vom persönlichen Geschmack abhängig.
 
Aber ich denke immer wenn keiner was sagt, ist es auch nicht gut.
Obacht, Falle. Es muss nicht gut sein, aber es muss auch nicht schlecht sein, wenn nichts gesagt wird.

Mich stört hier ein bisschen der Titel - Singen ist harte Arbeit, ok, aber Leistung? Nach welchen Kritierien willst Du das festlegen? Gesang gefällt oder gefällt nicht. In den Charts sind oft Titel, da stellt es mir die Nackenhaare auf. Andere Sachen, die mir total gut gefallen, sind absolut unbekannt.

Bei der Band das kann eine andere Erwartungshaltung gewesen sein. Da Du schreibst, Du seist dramatischer Bariton, klingst Du vielleicht recht klassisch, was bei einer Pop/Rockband eher fehl am Platz wäre. Aber an sich ja nicht schlecht ist.

Wenn Du willst, kannst Du mir auch gerne einen link schicken.
 
Leistung, Übungspensum, Training - für mich irgendwie nicht ganz die passenden Begriffe, wenn's ums Singen geht.
Spiegelt das eine Einstellung wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebenfalls Herzlich Willkommen!
Wie man dir schon geschrieben hat, kannst du wenn du dich mit einer öffentlichen Hörprobe sonst nicht traust, gerne User die dir vertrauenswürdig erscheinen per PN anschreiben. Die Chancen stehen gut, dass du hier konstruktive Kritik bekommen kannst.

Ansonsten kann es sein, dass du einfach Pech mit der Band hattest. Vielleicht lags auch nur am menschlichen. Oder es passte musikalisch nicht. Bei meiner Band hat sich auch mal ein toller Bassist gemeldet, aber der hat alles so verjazzt, da kamen wir nicht zusammen. Es kam auch mal ein genialer Keyboarder, der aber menschlich unglaublich anstrengend war. Daraus wurd auch nichts. Und ich selbst bin bei einem Vorsingen durch alle Raster gefallen, weil die eigentlich eine Rockröhre und keine "Schönsängerin" haben wollten. Da hatte es dann auch seit dem ersten Ton an nicht gemenschelt, weil da sofort klar war, dass wir nicht zusammen kommen werden.
Vielleicht lags auch an deinen Erwartungen? Beim Vorsingen wird nämlich nicht gejubelt und applaudiert wie bei einem Auftritt. Von daher kannst du das mit der Geschichte mit dem Gitarristen nicht vergleichen.

Diese negative Erfahrung ist dir doch bisher nur einmal passiert, oder? Auch wenn man eigentlich ein guter Sänger ist, kann es einen kalt erwischen. Ganz besonders je professioneller die Ambitionen. Deswegen liest man zu Alben oft unterschiedlichste Reviews. Die einen loben einen überschwänglich und im nächsten Review wird man in der Luft zerrissen. Was Publikum angeht, ist das auch von der Veranstaltung abhängig. Ich hatte auch mal Gigs, da wurden wir absolut ignoriert und die Leute haben den Saal verlassen und die Woche drauf sind die Leute abgegangen und wollten dann unbedingt Selfies und Autogramme mit mir (kam mir extrem komisch vor, eben weil wir davor so schlecht angekommen waren, aber an dem Tag nichts anderes gemacht haben).

Mal schauen, vielleicht deckt sich die Meinung derjenigen die du anschreibst mit deiner Selbstwahrnehmung. Wenn das der Fall ist, wär das sicher beruhigend für dich. Aber unabhängig davon solltest du das Handtuch nicht werfen, sondern an dir arbeiten, Erfahrung sammeln und einfach bei der nächsten Band vorstellen. Vielleicht wars einfach nicht die richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben