das medium
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Hi,
bei den Gigs meiner Band haben wir nur eine "kleine" Anlage (2 Subs, 2 Tops, Dynacord-Endstufe), die bei recht großer Auslastung etwa auf dem Pegel des Schlagzeugs ist, bei welchem lediglich die Bass-Drum abgenommen wird (Der Rest ist ja, wie beschrieben, laut genug).
Das klappt soweit ganz gut, nur macht die Dynamik des Gesanges einige Probleme. Laute Gesangspassagen kommen sehr gut rüber, alles was jedoch nur mittellaut oder leise ist, setzt sich sehr schlecht im Mix durch. Sicherlich kann man dieses Problem dadurch lösen, dass man die Gesangslautstärke + Entfernung zum Mikro optimal variieren kann, nur sind wir leider noch keine derartigen Profis.
Ingesamt den ganzen Kanal lauter drehen ist natürlich auch kontroproduktiv, da laute Stellen dann zu laut sind und ich dann schon in die Gefahr laufe, zu übersteuern.
Was ich mir deswegen vorstelle, wäre, meinen Behringer MDX 2000 dafür einzusetzen, die Dynamik etwas einzuebnen. Ich möchte dabei, so gut es geht, den Kompressor nicht als Effekt einsetzten, sondern lediglich als "Pegelanpasser", d.h. er soll die lauten Passagen unbearbeitet lassen, die mittleren und leisen Passagen jeweils etwas pushen, so dass diese sich im Mix besser durchsetzen.
Wie stelle ich den Kompressor (der als Insert läuft) ein? Ich würde es so machen:
1. Das Signal am Mischpult per Gain-Regler so einpegeln, dass die lautesten Spitzen die 0dB gerade so überschreiten.
2. Threshold soweit hochdrehen, dass bei leisen Stellen keine oder nur minimale Kompression stattfindet (ca. 20-25dB).
3. Ratio auf 3:1 (da bin ich mir sehr unsicher)
4. Bei Attack und Release möchte ich nichts falsch machen daher -> Auto
5. Output-Gain soweit aufdrehen dass das Out-Signal bei lauten Stellen den gleichen Pegel hat wie das In-Signal vorher
6. Den Limiter???
Was ist dazu zu sagen? Wie stellt man einen Kompressor, wie ich ihn möchte, am besten ein?
Danke!
bei den Gigs meiner Band haben wir nur eine "kleine" Anlage (2 Subs, 2 Tops, Dynacord-Endstufe), die bei recht großer Auslastung etwa auf dem Pegel des Schlagzeugs ist, bei welchem lediglich die Bass-Drum abgenommen wird (Der Rest ist ja, wie beschrieben, laut genug).
Das klappt soweit ganz gut, nur macht die Dynamik des Gesanges einige Probleme. Laute Gesangspassagen kommen sehr gut rüber, alles was jedoch nur mittellaut oder leise ist, setzt sich sehr schlecht im Mix durch. Sicherlich kann man dieses Problem dadurch lösen, dass man die Gesangslautstärke + Entfernung zum Mikro optimal variieren kann, nur sind wir leider noch keine derartigen Profis.
Ingesamt den ganzen Kanal lauter drehen ist natürlich auch kontroproduktiv, da laute Stellen dann zu laut sind und ich dann schon in die Gefahr laufe, zu übersteuern.
Was ich mir deswegen vorstelle, wäre, meinen Behringer MDX 2000 dafür einzusetzen, die Dynamik etwas einzuebnen. Ich möchte dabei, so gut es geht, den Kompressor nicht als Effekt einsetzten, sondern lediglich als "Pegelanpasser", d.h. er soll die lauten Passagen unbearbeitet lassen, die mittleren und leisen Passagen jeweils etwas pushen, so dass diese sich im Mix besser durchsetzen.
Wie stelle ich den Kompressor (der als Insert läuft) ein? Ich würde es so machen:
1. Das Signal am Mischpult per Gain-Regler so einpegeln, dass die lautesten Spitzen die 0dB gerade so überschreiten.
2. Threshold soweit hochdrehen, dass bei leisen Stellen keine oder nur minimale Kompression stattfindet (ca. 20-25dB).
3. Ratio auf 3:1 (da bin ich mir sehr unsicher)
4. Bei Attack und Release möchte ich nichts falsch machen daher -> Auto
5. Output-Gain soweit aufdrehen dass das Out-Signal bei lauten Stellen den gleichen Pegel hat wie das In-Signal vorher
6. Den Limiter???
Was ist dazu zu sagen? Wie stellt man einen Kompressor, wie ich ihn möchte, am besten ein?
Danke!
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