Hallo,
will auch noch schnell meinen Kommentar zu diesem Thema abgeben:
Also ich habe einige Jahre Erfahrungen mit solchen Kabinen, besitze eine vom Hersteller STUDIOBOX (240 cm x 180 cm x 205 cm) und bin sehr zufrieden. Ich habe mich vor dem Kauf lange und ausführlich informiert und mich schlussendlich dafür entschieden weil sie für mich die absolut passende Lösung für meine Recordingprojekte ist.
Man muss wissen, dass solch eine Box eine gewisse Dämpfung bietet, also nicht 100% schalldicht ist (meine, Model STUDIOBOX Professional, hat eine Dämpfung von 42 dB). Ob diese ausreicht, hängt schlichtweg von den eigenen Bedürfnissen und den Umgebungsbedingungen ab. Meine Studiobox steht beispielsweise auf einer Fläche in den Räumen einer Werbeagentur und wird von mir hauptsächlich für Sprachaufnahmen verwendet. Wenn ich absolut saubere Aufnahmen will, muss ich diese eben machen, wenn sich der Umgebungslärmpegel in 'normalem Rahmen' bewegt. Steigt außen die Party, muss ich die Aufnahme verschieben. Andersherum muss ich in der Kabine schon ziemlich Lärm machen, bevor außerhalb irgendjemand etwas davon mitbekommt.
Ideal ist solch eine Lösung gerade für Leute, die nicht arbeitswochenweise Zeit in Selbstbasteleien stecken wollen oder können und eben trotzdem ein gewisses Maß an Komfort und Schalldämmung für Hobby oder Beruf haben wollen, ohne den Aufwand auf die Spitze treiben zu wollen. Außerdem ist zu bedenken, dass solch eine Konstruktion doch leichter mal umgezogen ist als ein fest eingebautes Studio; und auch in gemieteten Räumen spurlos und einfach wieder zu entfernen ist.