Hallo,
will auch noch schnell meinen Kommentar zu diesem Thema abgeben:
Also ich habe einige Jahre Erfahrungen mit solchen Kabinen, besitze eine vom Hersteller STUDIOBOX (240 cm x 180 cm x 205 cm) und bin sehr zufrieden. Ich habe mich vor dem Kauf lange und ausführlich informiert und mich schlussendlich dafür entschieden weil sie für mich die absolut passende Lösung für meine Recordingprojekte ist.
Man muss wissen, dass solch eine Box eine gewisse Dämpfung bietet, also nicht 100% schalldicht ist (meine, Model STUDIOBOX Professional, hat eine Dämpfung von 42 dB). Ob diese ausreicht, hängt schlichtweg von den eigenen Bedürfnissen und den Umgebungsbedingungen ab. Meine Studiobox steht beispielsweise auf einer Fläche in den Räumen einer Werbeagentur und wird von mir hauptsächlich für Sprachaufnahmen verwendet. Wenn ich absolut saubere Aufnahmen will, muss ich diese eben machen, wenn sich der Umgebungslärmpegel in 'normalem Rahmen' bewegt. Steigt außen die Party, muss ich die Aufnahme verschieben. Andersherum muss ich in der Kabine schon ziemlich Lärm machen, bevor außerhalb irgendjemand etwas davon mitbekommt.
Ideal ist solch eine Lösung gerade für Leute, die nicht arbeitswochenweise Zeit in Selbstbasteleien stecken wollen oder können und eben trotzdem ein gewisses Maß an Komfort und Schalldämmung für Hobby oder Beruf haben wollen, ohne den Aufwand auf die Spitze treiben zu wollen. Außerdem ist zu bedenken, dass solch eine Konstruktion doch leichter mal umgezogen ist als ein fest eingebautes Studio; und auch in gemieteten Räumen spurlos und einfach wieder zu entfernen ist.
Während meines Studiums habe ich beim Rundfunk gejobbt. Dort standen drei Studioboxen im Produktionsbereich nebeneinander und in jeder wurden Beiträge gebastelt, Telefoninterviews geführt und Sprache aufgenommen, ohne dass von den anderen irgendetwas die eigene Arbeit beeinflusst hat. Insofern muss ich widersprechen, dass sich solche Kabinen nicht prinzipiell eignen, daher kein Markt dafür da ist und deswegen die Anzahl der Anbieter so gering ist. Richtiger ist aus meiner Sicht: der Markt ist klein; die Anbieter, die vernünftige Qualität bieten, können sich seit Jahren behaupten und für weitere Anbieter ist der Markt nicht sonderlich interessant. Solche Kabinen stehen euopaweit bei vielen nationalen und internationalen Medienunternehmen, bei Radio- und Fernsehsendern (öffentlich-rechtlich wie auch privat), in Internaten genauso wie in Agenturen, bei Musikern oder einfach in privaten Haushalten.
Ich bin jedenfalls sehr traurig, dass ich mich in Kürze von meiner Studiobox trennen muss, weil ich meine Projekte abgeschlossen habe und leider keine Zeit mehr dafür habe. Trotzdem bin ich froh, mich damals (vor drei Jahren) dafür entschieden zu haben und ich weiß, dass es für mich genau die richtige Entscheidung war. Solange die Kabine noch steht, bin ich übrigens gerne bereit, diese zu zeigen (Standort Ostwürttemberg). Falls Interesse besteht, bitte ich um Kontaktaufnahme.
Viele Grüße
Timo