Gesangsausbildung für Death/Black Metal?

• Ersteller Noctifer
  • Erstellt am
Noctifer
Noctifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Kekse
58
s.o.

Glaubt ihr es bringt etwas, Gesangsunterricht genommen zu haben wenn man in einer Death/Black Metal Band "singt"?
Das die Atemübungen etwas nützen sit mir klar, aber hilft der Unterricht auch so?

Falls es diese Thema in irgendiener Art shconmal gab, bitte schließen mit Hinweis auf den anderen Thread.

Eigenschaft

Moin moin.

Eine anständige Gesangsausbildung wird nie schaden! Aber bevor ich jetzt hier Dresche krieg und Dich dazu verdonnere Unterricht zu nehmen, denke ich sollte jemand erfahrenes seinen Senf hier dazu abgeben.

Ich kann nur folgendes aus eigener Erfahrung sagen.
Ich nehme nun seit knapp 1,5 Jahren Gesangsunterricht und es zahlt sich aus. Mit Sicherheit wirst Du einige Dinge beim Death Metal nicht brauchen, die Du im Unterricht lernst, doch weißt Du persönlich, ob Du immer Death Metal singen wirst? Vielleicht verlierst Du irgendwann die Lust. Wenn Du Unterricht nimmst, lernst Du unter anderem ja auch so zu singen, dass Deine Stimme nicht geschädigt wird, und dies kann für Dich in der Zukunft nur hilfreich sein....auch beim Death Metal.

Schon mal danke für den Ratschlag, denke das du ihn Bezug auf den Unterricht schon Recht hast. Nur steht in näherer Zukunft halt Death&Black Metal auf den Programm (wird sich wohl so schnell auch nciht ändern^^).
Wäre also ganz nett wenn jemand mit bisschen Erfahrung, evtl. sogar im Bereich Death/Black, was dazu sagen könnte.

mfG

Alle Jahre wieder kommt Whych mit seinem Standartspruch ;) :

Egal welchen Stil du singen willst die Grundtechnik ist dieselbe und die solltest du lernen.

Arbeit dich mal ein wenig durch die ganzen Threads dies hier gibt und achte nicht nur darauf das Growling oder Deathmetal drinsteht. Auch die Shout-Threads und gerade die Grunduebungen haben einiges an sehr guter Info.
Als allererstes muss man die Grundlagen des Singens verstehen dann kannst du dich auf einen Stil spezialisieren. :)
Allerdings ist es eben so das nicht jeder alles singen kann aber das wirst du dann schon merken obs dir liegt oder nicht.

Edit: Achja, einen reinen Deathmetal-Gesangslehrer wirst du wohl nur in einem andern Saenger finden der dir Unterricht gibt aber auch der wir ddir erstmal die Grundlagen des Singens beibringen wenn er es ernst meint.

Das hilft mir shcon bisschen mehr weiter :)
Werde mich dann mal nach einem Leher umsehen.
Aber mal nebenbei: Wieso sollte es Menschen geben die gar nicht singen können? Kann ich mir, außer in Fällen wie Behinderung usw., kaum vorstellen.

mfG

Nocti

Naja gar nicht singen ist natuerlich ein weiter Begrif. Irgendwie singen kann jeder nur was eben dabei rauskommt. ;)
Ich meinte auch eher das eben nicht jeder jeden Stil singen kann so gerne er das auch moechte. Ich wuerde auch gerne wie Bruce Dickinson singen aber hab halt eben nicht die Stimme dazu egal wie lange ich dran ueben wuerde. :)