Gesangsaufnahmen mit Audacity

  • Ersteller Norbert80
  • Erstellt am
Moin,

also wenn es etwas besser werden soll und nur an Deinen Rechner benutzt werden soll, würde ich dir das G-Track (USB Mikro) empfehlen. Liegt so bei 130 Euronen. Aber noch besser sind natürlich die immer wieder hier genannten Bundles mit Interface von Tascam und ein XLR 2006 Mikro oder Rode NT A1 dabei.

Wenn das Bundle zu teuer ist, aber Du vielleicht später mal per Interface arbeiten möchtest, dann schaue mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/stu...171-grop-membran-mic-bis-130-u-interface.html

In dem 7ten beitrag habe ich auch auf einen kleinen Stick verwiesen.

Ansonsten geht vieles. Als ich anfing habe ich einfach eine normales AKG Gesangsmikro genommen und bin mit kleiner Klinke in die Soundkarte gegangen. Aber wenn Du wirklich recorden willst, ist das keine dauerhafte Lösung. Bei mir hat es so 4 Wochen gedauert, bis was besseres auf den Tisch kam.

Dieser Fred kann Dich evtl auch noch interessieren:

https://www.musiker-board.de/vb/studio-mikrofone-vocal/331215-welches-usb-mic-ist-beste.html

Ich hoffe geholfen zu haben?

Grüsse
Squiere
 
Hallo
Ich will nichts grossartiges machen (keine professionelle aufnahmen),nur bisschien aufnehmen und durchhören,wie meine Stimme klingt.Ich habe mir das ausgesucht,wäre das ordnung ?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

MfG
PS.mehr als 80€ kann ich leider nicht ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind natürlich absolute Billigmikrofone mit Billigpreamp und Billigwandler eingebaut - dementsprechend werden sie klingen, aber preiswert sind sie wohl schon.

Auf jeden Fall wird es besser klingen als bei deinem ursprünglichen Vorschlag über die Notebooksoundkarte.

Wenn allerdings die Ansprüche doch mal steigen sollten wirst du damit eher nicht mehr zufrieden sein und USB-Mikros sind dann ohnehin eine Sackgasse.

mfg
 
Hallo
Ihr hab mir keine gute Hoffnung gemacht,muss immer alles teuer sein um paar aufnahmen zu machen ?

MfG
Norbert
 
Die USB-Mikros sind preiswert im Sinne von "Sie sind ihren Preis wert." - mehr aber halt auch nicht. Sie werden funktionieren und ein brauchbares Signal im Rechner abliefern, das - wie schon geschrieben - sicher besser ist als über die Onboard-Soundkarte.

Wenn man mit der Klangqualität zufrieden ist, dann ist ja alles in Ordnung.

Man muss sich aber einfach realistisch klar machen, dass man damit am unteren Preisende zu Gange ist und die Qualität damit wohl auch am unteren Ende rangiert - für diesen Preis ist einfach nicht mehr drin, wenn man mal schaut, was man für höherwertige Technik an Summen auf den Tisch legen kann/muss.

Erfahrungsgemäß kommt der Appetit beim Essen, d.h. wenn man mal in die Recordingecke reingeschnuppert hat wachsen möglicherweise recht schnell die Ansprüche und dann ist man ebenso schnell mit einem Mikrofon auf diesem Level nicht mehr zufrieden.

Des weiteren ist zu bedenken, dass man häufig auch mal mit zwei Mikros arbeiten will (oder noch mehr), und dann fängt man mit USB-Mikros meist gar nichts mehr an.

Dies alles wird sinnvollerweise vor einer Kaufentscheidung bedacht in der Hoffnung, dass man sich nicht ein halbes Jahr später über einen Fehlkauf ärgert.

mfg
 
Tach nochmal,

das T-Bone 440 USB Mikro habe ich mal im Podcast Bereich gehört. Wenn Du damit etwas vorsichtig umgehst und es nur um darum Deine Stimme zu recorden, dann nehme es. Aber es ist und bleibt eben Low-Budget, also nicht nachher böse sein, wenn man schnel an die Grenzen kommt mit solch einen Mikro.

Ansonsten hat ja rumbaclave sehr gut die Nachteile eines USB Mikros beschrieben.


Grüsse
Squiere
 
Hallo
deine meinung nach,dass die USB-Mikrofone tauchen nichts ?
was hälst du davon ?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Samson-G-Track-USB-Microphone/art-REC0005370-000

Obiges ist ja wieder ein USB-Mikrofon - und das ist bei Aufrüstungen eine Sackgasse.


Dieses Interface habe ich weiter oben schon vorgeschlagen - siehe Post Nr. 2, zusammen mit einem Mikrofon.

mfg
 
Hallo
Den Link konnte ich nicht lesen,weil kommt bei mir (wenn ich auf den Link drücke) "404 - File or directory not found".Welche Mikrofon wäre zum diesen Tascam US-122-L geeignet ?
kannst du mir bisschien genauer sagen was kann man damit machen und wofür ist er gut ?
Die ganze Technische bezeichnungen sagen mir nicht viel

MfG
Norbert
 
Hallo rumbaclave
Danke für deine Hilfe

MfG
Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben