Gesangsaufnahme optimieren

• Ersteller gitmichi
  • Erstellt am
G
gitmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Kekse
0
Hi ich wollte mal ne spur auf mein rechner singen.

jetzt hab ich das mikrofon sm58 an das audiointerface angeschlossen und es kommt auch tatsächlich etwas an :)
leider klingt das was ankommt doch sehr dumpf und so frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, in einem eqilizer die stimme zu optimieren? so mit höhen hoch und tiefen usw.
welche Effekte würdet ihr bei Gesang empfehlen um der stimme noch mehr klang zu geben. gibt es da auch schon effekte in s1 für?

Ich finde auch, das die Gitarre die ich rauf spiele sich beim rauf spielen besser live anders an hört als wenn ich mir dann die aufnahmen anhöre. so dumpf aber der amp über den ich es höre steht alles auf bass .. .. alles auf mitte

noch eins, wie kann ich erreichen, das ich mich bei der aufnahme selbst höre, jetzt müsste ich es echt laut drehen und dann wäre es doch übersteuert Oder?

Danke für die hilfe

gitmichi

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt "der Rechner", folglich "meinen Rechner" (Maskulinum)

und es heißt "Equalizer" oder zu deutsch "Entzerrer".

Um ein Mikrophon zu betreiben, braucht es einen Mikrophon-Vorverstärker und um eine Gitarre direkt einzuspielen einen hochohmigen Instrument-Eingang oder man nutzt einen evtl. vorhandenen Line-Out des Gitarren-Verstärkers, das alles dürfte bei dir nicht der Fall sein, deswegen klingt es beschissen, da hilft auch eine nachträgliche Bearbeitung nicht wirklich was.

Der Rest deines Posts ist mir aufgrund fehlender Grammatik, Semantik, Interpunktion und Syntax einfach zu wirr um darauf eingehen zu können/wollen.

Dein Problem hat übrigens nicht wirklich etwas mit StudioOne zu tun und wäre deshalb im Bereich "Recording Starter" besser aufgehoben.

Ja, das hat nur sehr indirekt was mit S1 zu tun.

Übliche Prozessoren, die man benutzt, um Gesangsaufnahmen zu optimieren: Kompressor, EQ, De-Esser, Sättigung, Hall, Delay.
Alle sind in S1 vorhanden.

Moin!

Ich habe dich mal in die Starter Ecke verschoben, da es wirklich kein Studio One spezifisches Thema ist. In S1 sind schon diverse Komponenten enthalten um Sound nach zu bearbeiten, u.a. einen EQ oder FX (Effekte). Diese Elemente haben alle Presets, die du oben aufklappen kannst und so Voreinstellungen für Gesang, Gitarre o.ä. zu laden. Diese Presets sind soweit schon relativ gut zu gebrauchen und sollten für´s Erste schon mal langen.

Greets Wolle