Gesangsaufnahme [Mikrofonierung]

• Ersteller perosal2006
  • Erstellt am
P
perosal2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.17
Kekse
0
Hallo,
ich mache seit einiger Zeit selber Aufnahmen.
Da ich mometan kein anderes Mikrofon als das Sennheiser MD421 zu verfügung habe lautet meine Frage:
Kann ich das gut für Gesangsaufnahmen verwenden?
Wäre ein SM58 besser?
Danke! Jannis

Eigenschaft

Hallo, Jannis,

das MD421 ist eine ziemliche Universalwaffe, dennoch natürlich dem klassischen Großmembraner bei Gesangsaufnahmen unterlegen. Solange Du aber nichts anderes zur Verfügung hast, kannst Du es durchaus gebrauchen. Nach meiner Erfahrung sogar besser als ein SM58...

Viele Grüße
Klaus

Das MD 421 ist dem SM58 in fast allen Belangen überlegen!

Danke für die Antworten. Doch ich hab noch eine Frage:
Wie sieht's aus mit dem Beyerdynamic M160 oder einem AKG D22 für Gesang?
Ich hoffe ihr könnt mir wieder so gut weiterhelfen.
Jannis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Jannis,

das M160 ist was ganz feines - ist als Bändchenmikrofon allerdings gegen Poplaute empfindlich! Ich kann es mir aber gut für Gesangsaufnahmen vorstellen, allerdings nicht auf der Bühne. Ich hatte mal eins leihweise da, als es um eine Konzertgitarre ging, und ich war sehr angetan davon, habe aber leider keine eigenen Erfahrungen mit dem M160 bei Gesangsaufnahmen.
Allerdings tummeln sich in der Preisklasse des M160 auch schon richtig gute Großmembraner...

Viele Grüße
Klaus

Schon was älter hier, aber dennoch schreib ichs einfach mal hier hinein: Bin über die SuFu auf diesen Thread gekommen.

Ich suche für Homerecording ein gutes (Kondesator Großmembran?) Mikro bis sagen wir 150.- Tacken. Bei meiner Recherche im Netz bin ich über testberichte auf das Samson CL8 gestossen. Klingt so, als wäre das ein Allrounder. Da ich kaum Ahnung von Mirkos hab, tauchen bei mir ein paar Fragen auf:

1) Hat jemand Erfahrung mit dem Samson? Welche Alternativen gibt es in der Preisklasse?
2) "Schaltbar zwischen Superniere, Kugel und Acht" Was sagt mir das?! :redface: Braucht man das und wenn ja, wofür?!

Leider bei Musik Service nicht gefunden, daher: https://www.thomann.de/de/samson_cl8.htm

Hallo,

in der Preisklasse mit der heißeste Tip: Rode NT1a. Für Gesangsaufnahmen im Heimstudio reicht Dir die Nierencharakteristik des Rode absolut aus. Kugel und Acht brauchst Du nur bei etwas aufwendigeren Stereo-Aufnahmeverfahren wie MS (eine Acht, eine Niere oder Kugel), Blumlein (gekreuzte Achter) oder Faulkner (2 Achter parallel).

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

aus der Preisklasse hatte ich mal ein Großmembran von Fame.
Ich war, was mich selbst überraschte, zufrieden mit der Aufnahme.
Das Samson kenne ich nicht. Ich kann allerdings Klaus absolut zustimmen,
dass das Rode ein guter Tipp ist. Ich würde mich heute eher gegen das Fame entscheiden
und das Rode vorziehen und gute Testberichte hat es auch.

Gruß!

Jannis

Ich schlag das AKG Perception 220 vor. Ich finde das Rode fisselt sehr doll in den oberen Höhen, das kann ich irgendwie garnicht ab.